Laptop schaltet sich ab [Infos inside]

• Habe heute ein Acer Travelmate 230 bekommen, mit einem ähnlichen Problem - das Teil geht einfach aus. Nach einigen Tests und Versuchen kann es wirklich nur an der Hitze liegen. Was da nun konkret überhitzt weiß ich zwar nicht, aber die Unterseite des Notebooks kocht förmlich.

Jemand eine Ahnung von Acer Notebooks, der da eventuell weiterhelfen könnte? Jedenfalls kann ich erst weiterarbeiten wenn sich das ganze abgekühlt hat. Aufgefallen ist noch, das am Netzbetrieb das Gerät sich schneller erhitzt als mit dem Akku alleine (der Lüfter scheint im Netzbetrieb auch auf Hochleistung zu laufen).

• generell muss man glaub ich nicht sagen, dass die Lüftungsschlitze frei sein sollten, oder?

Bei meinem letzten PC musste ich nach aufschrauben feststellen, dass innen drin sehr viel (!) Staub war, die Lüfter waren total verstaubt...

hast du das Gerät schonmal gereinigt? Die Lüfter ziehen mit der Kaltluft von außen doch schon sehr viel Dreck mit an.

Dass das Gerät bei Netzbetrieb schneller warm wird kann durchaus sein, es muss vermutlich der Strom aus der Steckdose heruntertransformiert werden, zum Teil geschieht dies sicherlich m Netzteil, zum Teil aber vielleicht auch noch im Gerät selbst. Der Energieüberschuss geht halt in Abwärme über.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• @ArtIs:
    Ich habe es versucht... aber bei dem Modell ist das fast unmöglich. Habe es nicht geschafft das Ding auseinanderzubekommen.

• MaxXx

Ich weiss jetzt nicht ob sich das bei den aktuellen NBs geändert hat, dass bei Betrieb
    der Akku als "Puffer" dient. Es war IMO, zumindestens bis vor einiger Zeit so, dass
    man den Akku am Netz möglichst nicht entfernen sollte. Grund: Eventuelle Spannungs-/
    Stromschwankungen wurden durch den Akku aufgefangen. Das galt aber IMO nur für
    NBs mit eingebautem Netzteil. Relativiert sich also wohl für die meisten, heuteigen NBs...

• Noch ein kurzer Nachtrag, zum Acer TravelMate Hitzeproblem.
    Nachdem ich herausbekommen habe, was alleín das Öffnen des Notebooks kosten würe (satte 80,- EUR wollten die Meister haben - nur für das Öffnen), habe ich nach langem Probieren und Suchen eine etwas andere Lösung gefunden.

Das Tools CPUCooler hat das Temperaturproblem ans Licht gebracht, mit satten 68° C ist die CPU ins Rennen gestartet (nach einigen Minuten) und stieg natürlich an, so dass bei ca 71° der Rechner ausging.

Nach einigen Einstellungen des CPUCooler liegt die Temperatur jetzt zu Beginn bei 48° und steigt maximal auf 61° (kann eingestellt werden) und siehe da, man kann ersteinmal wieder arbeiten.

Weiß zwar nicht wie lange das ganze gute geht, doch für eine günstige Übergangslösung reicht das allemal (Software kostet 15,- EUR).

• *entstaub*
    Tja, jetzt hab ich das selbe Problem wieder...
    Aber von vorn: irgenwann lief das Notebook wieder einwandfrei, obwohl ich weiterhin nichts verändert hab (:confused: ). Das lief gut bis vor ein paar Tagen: selbes Problem auf dem selben System..
    Das Notebook stürzt mitten im Betrieb ab. Das kann während dem booten oder hochfahren passieren, aber auch, während WinAmp läuft oder Word offen ist. Es passiert manchmal nach 5 Sekunden, manchmal nach 2 Stunden. Wenn das Notebook erfolgreich hochgefahren ist, ich es in Ruhe lasse und es geschlossen ist, hält es auch mal länger durch. Es hängt immer am Netzteil, da der Akku inzwischen schlapp gemacht hab, hab ich den auch drin, weil das Notebook sonst nur auf 3 Ecken steht. Bei entferntem Akku tritt das Problem aber genauso auf.
    Was mir sonst aufgefallen ist:
    - um das Notebook nach einem Absturz wieder starten zu können, muss ich das Netzteil am Gerät (kurz) entfernen und wieder dranhängen, ansonsten geht gar nichts mehr :confused:
    - der Lüfter tut seinen Dienst wunderbar, der Unterboden des Laptops wird nicht übermäßig heiß (zumindest nicht nach so kurzer Zeit, in der das Laptop meistens abkratzt..)
    - ich habe hardwaremäßig nichts verändert, das Problem kam plötzlich und unerwartet ohne irgendwelche Anzeichen wieder
    - ich habe schon mehrere Steckdosen getestet, daran liegt es auch nicht
    - wie schon gesagt, habe ich keinen Bluescreen/Biep/Fehlermeldung o.ä.
    Tja, und jetzt? Ich hab noch 1 Monat Gewährleistung auf das Notebook, bloß möchte ich das Ding nur ungern einem Logistikunternehmen anvertrauen. Zumal der Fehler ja z.T. auch erst nach 2 Stunden Betrieb auftritt, gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Händler sagt, dass es bei ihm problemlos läuft..
    Wie dem auch sei, würde mich über hilfreiche Antworten zu einer möglichen Problemlösungen freuen :top:
    Danke im Vorraus und einen schönen Abend,
    Max

• So was ähnliches hatte ich bei nem ältern toshiba auch mal, ging einfach aus und lies sich dann nur bei jedem 20 versuch einschalten.
    Ein BIOS Update hat dann abhilfe verschafft, seit dem rennt das ding wieder ohne probleme.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Hast Du mal ein anderes Netzteil getestet?

EDIT: Zudem würde ich mal einen Ramtest machen.
    http://www.memtest86.com/

Danke für die Tips, ich werde es heute mal mit dem Netzteil von meinem Vater probieren (auch ein Compaq), sowie den Ramtest durchlaufen lassen. Wobei das Netzteil imho am plausibelsten klingt.
    Bei Nichtgelingen werde ich morgen nochmal berichten, also hofft, dass ihr nichts mehr von mir hört :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!