Welches (Freeware) Virenprogramm schützt zuverlässig?

• Moin,

folgendes Problem:

Hatte mich bisher mit dem für teures Geld gekauften Programmen von Norton gegen ungebetene Besucher etc. geschützt.

Das die Programme aber leider massiv auf die Rechnerleistung gingen, so dass ein normales arbeiten fast nicht mehr möglich war, musste ich es schweren Herzens deinstallieren.

Um nicht ganz "nackt" dazustehen, habe ich mir dann "AntiVir" runtergeladen.

Gerade eben poppte der "Date Manager" auf...
    Genaueres Nachforschen ergab, dass ich 2 Programme von Gain Publishing auf dem Rechner hatte.

Daher die Frage:
    Welches Freeware Programm frißt nicht zuviel Leistung und schützt vor solchen Sachen zuverlässig?

Gruß
    CH

• Gain Software ist Spy-Software. Dagegen helfen nicht Anti-Virus Programme wie Antivit usw. sondern Anti-Spyware Programme wie SpyBot-Search & Destroy.

Das ganze ist Freeware und HIER zu beziehen.

Ansonsten gibt es auch Ad-Aware (soll auch eine freie Version geben), da aber SpyBot-Search & Destroy sehr gute Dienste leistet, habe ich es nicht ausprobiert.

• Generell sollte man 3 Dinge auf seinem Rechner haben.

- Antivirenprogramm (AntiVir)
    - Anti-Spyware Programm (Spybot)
    - ne Gute Firewall (ZoneAlarm)

Damit sollte man zufriedenstellenden Schutz haben.

• AVAST
    :top:
    Kostenloser Virenscanner für daheim.

Die avast! 4 Home Edition ist ein vollwertiger Virenscanner, der sowohl den Dateizugriff als auch den gesamten Mailverkehr überwacht. Dank der einfachen Bedienung ist das Programm auch für Einsteiger geeignet.

Der Standard-Modus hat folgende Schutzkomponenten eingebaut: E-Mail-Überwachungm Schutz für Tauschbörsen-Tools, Messenger-Scanner und Benachrichtigungs-dienst. Für jede der Komponenten lässt sich der Wirkungsgrad einstellen, also die Sensibilität des Scanners.

Natürlich können Sie auch einfach Ordner und Dateien über das Kontextmenü manuell auf Virenbefall überprüfen lassen. Interessanter dürfte aber der automatische Boot-Scan sein, den Sie zumindest einmal die Woche verwenden sollten.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Generell sollte man 3 Dinge auf seinem Rechner haben.

- Antivirenprogramm (AntiVir)
    - Anti-Spyware Programm (Spybot)
    - ne Gute Firewall (ZoneAlarm)

Damit sollte man zufriedenstellenden Schutz haben.

Sind auch genau die Programme, die ich für diesen Zweck drauf habe und ich bzw. mein Rechner ist damit immer gut gefahren :top:
    Habe zusätzlich zu Spybot noch ad-aware.
    Die beiden ergänzen sich prächtig.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Natürlich sollte man auch dafür sorgen, dass schon auf der OS-Schiene nicht alle Ports offen rumliegen...

Würde mich nicht immer nur auf die FW verlassen!

Hab bei mir alle Port dicht gemacht und trotzdem lasse ich noch eine Kaspersky-FW mitlaufen, um zu schauen welche Programme rausgehen wollen.

Ruhig mal den ein oder anderen Port-Scan laufen lassen, wie z.B. http://scan.sygatetech.com.

Auch zu empfehlen: http://www.ntsvcfg.de/

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Hallo,

tja, von einem kostenlosen Virenprogramm bin ich weggekommen, die haben bei mir alle nicht gut abgeschnitten. Habe mir jetzt gerade Gdata Antivirenkit gekauft und damit komme ich gut klar. Ist sehr genau und findet extrem viel.

3-4 Viren und Trojaner hat kein Programm gefunden und Norton fand alles toll :rolleyes: , daher bin ich schnell weg von Norton, obwohl ich das über mehrere Jahre benutzt habe.

Muss jeder selbst wissen, was er sich rauf macht. ;)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Dito.

Kann seit dem WE GData AVK Internet Security 2005 mein eigen nennen. ;)
    Schon toll das Ding mit der Double-Scan-Engine!

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!