Tropeninsel in Brandenburg- mein Bericht!

  • Zufällig wahren meine Töchter gestern auch wieder da. Fazit ebenfalls: Unbedingt sehenswert. Ob der weiten Anfahrt jedoch keine Regelmäßige Geschichte.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Es gibt Neuigkeiten.



    Das Fazit des ersten Jahres ist durchaus positiv - aus dem Stand wurde man zum siebtgrößten deutschen Freizeitpark. Daraus resultierend haben die asiat. Geldgeber fast 40 Millionen zusätzlich locker gemacht. Diese werden in diesem und nächsten Jahr investiert, was leider zu massiven Einschränkungen führt.


    So wird das Tropical ab März vorübergehend nachts geschlossen sein, damit in dieser Zeit gebaut werden kann. Ab November ist dann für 3 Monate sogar komplett geschlossen und im Januar wird komplett neu eröffnet. Auf Grund dieser Einschränkungen kalkuliert man für 2006 mit nur 500.000 Besuchern und will dann aber bis 2008 der zweitgrößte deutsche Freizeitpark werden.


    Die Umbaumaßnahmen beinhalten folgende Pojekte:
    - Schaffung einer großen Kinderwelt
    - Schaffung eines riesigen Wellnes-/Sauna Bereiches mit zig Whirlpools. Saunen, Dampfbädern und,und,und....
    - Beginn der Bauarbeiten am Feriendorf mit Holzhütten und Hotels.



    Auf Grund der neuen Gelder und der pos. Resonanz hat das asiat. Finanzkonsortium die Bewährungsfrist für das TI aug bis 2010 ausgeweitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Das Fazit des ersten Jahres ist durchaus positiv - aus dem Stand wurde man zum siebtgrößten deutschen Freizeitpark. Daraus resultierend haben die asiat. Geldgeber fast 40 Millionen zusätzlich locker gemacht.



    Also dein Engagement in diesem Thread in allen Ehren, aber zu viel Schönfärberei muß doch auch nicht sein: das Fazit des ersten Jahres ist nicht positiv, sondern ein dickes Minus - die avisierten und benötigten Zahlen wurden zu keinem Zeitpunkt erreicht. Und das ist der Grund, warum jetzt noch zusätzliches Geld in das Projekt gepumpt wird.


    Nicht daß knapp eine Million Besucher wenig wären, aber gemessen an den Erwartungen und der Grenze zur Profitabilität ist das Tropical Islands bislang kein Erfolg.

  • Gibt es die Zahlen den irgendwo zum nachlesen?
    Hab den Bericht gestern auch gesehen?
    Warum machen die ausgerechnet im Winter zu, wenn vielleicht die meisten Leute kommen?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Also dein Engagement in diesem Thread in allen Ehren, aber zu viel Schönfärberei muß doch auch nicht sein: das Fazit des ersten Jahres ist nicht positiv, sondern ein dickes Minus - die avisierten und benötigten Zahlen wurden zu keinem Zeitpunkt erreicht. Und das ist der Grund, warum jetzt noch zusätzliches Geld in das Projekt gepumpt wird.


    Deine Antwort klingt genauso unlogisch: Wir haben das Projekt in jeder hinsicht in den Sand gesetzt. Da müssen wir unbedingt weiter 40 Mio drin verbuddeln. Weil sich das steuerlich so lohnt ??


    Ich bin froh, dass es das Ding bei uns gibt. Und schönfärberei gefällt mir bessser als schwarzmalerei.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Deine Antwort klingt genauso unlogisch: Wir haben das Projekt in jeder hinsicht in den Sand gesetzt. Da müssen wir unbedingt weiter 40 Mio drin verbuddeln. Weil sich das steuerlich so lohnt ??


    Das Projekt ist (noch) nicht in jeder Hinsicht in den Sand gesetzt, aber einen Millionenverlust und eine Verfehlung der angepeilten Besucherzahlen um 500.000 als Erfolg zu verkaufen (wie es manche dort tun), ist ja fast schon dreist.


    Vielleicht rentieren sich die zusätzlichen Investitionen ja. Aber es kann nicht sein, daß jeder der sich kritisch äußert und das auch noch mit den ja nun bekannten Zahlen unterfüttert, als "Schwarzmaler" abgekanzelt wird, wie es in dem Thread mehrfach vorkam.


    Ich verstehe diese Dünnhäutigkeit bei Kritik nicht. Ich war auch in dem Ding und es hat mir ganz gut gefallen und ich fände es schade, wenn es schliessen müsste.


    Aber dennoch kann man es doch auch nüchtern betrachten: diese Investitionen am A**** der Welt waren riskant und sind es immer noch - ob es schlußendlich ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Bislang ist das Tropical Islands eben kein Erfolg, auch wenn - wie gesagt - eine Million Besucher aus dem Stand sicher eine Hausnummer ist.

  • Ich wollte nichts schönfärben und es ist sicher auch richtig, dass es am Anfang vielleicht auch zu hohe und falsche Erwartungen gab. Und natürlich wurden - bedingt auch vor allem durch die Einmaligkeit des Projektes - viele Fehler gemacht.


    Und dennoch: Seit dem das T.I: von Reiseveranstaltern verkauft wird, sind die Besucherzahlen um 20% angestiegen. Das 4. Quartal 2005 war ein neues Rekordquartal und die Besucherzahlen steigen konstant. Das sind Fakten. Man ist auf einem guten Weg und dabei viele Fehler der Vergangenheit abzustellen:


    - Konzeptionierung als Freizeitpark und nicht als Spaßbad.
    War tlw. ein Fehler. Das Riesenrad bot zwar einen genialen Ausblick, ließ aber Rummelatmospähre aufkommen und ist deshalb zu Recht wieder verschwunden. Die meisten Leute wollen sich in erster Linie erholen, baden und Spaß haben und genau deshalb werden große Umbaumaßnehmen in Angriff genommen.


    Das ganze wurde ohne Erfahrungen begonnen - nach einem Jahr hat man nach zig Umfragen und Erfahrungen, weiß man, was die Leute wollen und geht in den Umbaumaßnahmen darauf ein.


    - Übernachtungskonzept
    Die Einbindung der umliegenden Hotels war löblich - ist aber nicht das was die Besucher verlangen - und nicht jeder möchte am Strand in einem Zelt schlafen. Gerade zahlungskräftige Klientel vermisste niveauvollere Möglichkeiten direkt an der Halle.



    Das sind nur einige Fehler. Auch die anfänglichen Besucherzahlenschätzungen von bis zu 3 Millionen waren viel zu hoch. Da mittlerweile jeder Besucher im Schnitt 42€ im T.I. lässt, arbeitet man ohne Personalabbau bei 1,4 Millionen Besuchern, gewinnbringend. 2005 wurden ca. 1 Million Besucher erreicht.


    Der Wellnes-Bereich soll für zusätzliche Einnahmen sorgen und auch das Hoteldorf wird Einnahmen bringen.


    Und das asiat. Finanzkonsortium hält sicher nicht am T.I. fest, weil sie es so toll finden - da sitzen knallharte Bänker die ohne Rücksicht auf Ostdeutschland oder andere Präferenzen entscheiden. Und imerhin sehen sogar die eine enorme Perspektive und Chancen und investieren genau deshalb zusätzliches Geld. Würde man das Projekt als tot ansehen, hätte man sicher schon längst die Notbremse gezogen.


    Ich für meinen Teil war in den letzten Monaten gut 10 mal im T.I. und habe auch einen recht guten Draht zu Personen des Managements und anhand dessen, was man aus erster Hand sieht und hört, kann man sich ganz gut eine Meinung abseits der Klatschpresse bilden.

  • Ich persönlich halte den Hauptfehler aus eigener Erfahrung als einen immanenten, den man überhaupt nicht abstellen kann: die geographische Lage.


    Der Europapark als Referenz in Deutschland liegt verkehrsgünstig an der A5 relativ nahe an Freiburg, Basel usw. - das Tropical Islands liegt in der brandenburgischen Pampa, die wenigsten kommen da "mal eben dran vorbei". Das einzige Zentrum der Region, Berlin, wird entweder angeflogen oder über die großen Autobahnen angesteuert und nicht über die A13.


    Ob man dieses Handicap dauerhaft überwinden kann, bleibt eine spannende Frage. ;)


    Wie gesagt: schade fände ich es durchaus, wenn es nicht klappt. Nicht zuletzt aufgrund deines Testberichtes war ich auch auch dort und es hat mir gefallen.

  • Keine Frage - die Lage ist ein Manko - aber dennoch, es wäre nie anders gegangen. Eine so große Halle für ein solches Projekt zu bauen wäre unbezahlbar geworden - man musste auf vorhandenes zurückgreifen und da bot sich die Cargolifter Halle an.


    Dennoch - es leben 4 Millionen Menschen im Einzugsgebiet, die man direkt erreicht. Und wenn man die Halle als etwas besonderes vermarktet, fahren viele halt auch mal 500 oder 600km um dort ein paar schöne Tage zu verbringen.


    Beim Europapark ist es ja auch so, dass viele hunderte Kilometer Anfahrtsweg in Kauf nehmen.


    Deshalb ist auch die Listung bei Tui & Co wichtig, die schaffen die Leute massenhaft und aus ganz D per Bus, ran.


    Das eine Lage in Süddeutschland oder im Ruhrgebiet günstiger wäre - ist unbestritten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!