TT und Firefox...

• Hallo,

ich habe mit Firefox auf TT einige kleinere Probleme. Als ich vor ein paar Monaten vom IE umgestiegen bin, dachte ich, dass ich mich schon noch daran gewöhne, aber ein paar Dinge sind immer noch etwas nervend:

- Forumauswahl: Ist etwas schwer zu beschreiben.. Wenn ich auf diese "Forumauswahlbox" in einem Unterforum gehe und diese aufklappt, ist das Forum, in dem ich mich gerade befinde, ganz unten. Deswegen muss ich erst kurz am Mausrad drehen um in ein anderes Forum zu wechseln. Weil ich meistens die Foren von oben nach unten durchschaue ist das etwas störend. Beim Internet Explorer war das Forum, in dem ich mich befinde, immer recht genau in der Mitte.

- Smilies: Wenn ich einen Smily in einen Beitrag einfüge, geht der immer automatisch ans ende des Beitrags. Wenn der Beitrag länger ist, dann "springt" der Cursor irgendwie wieder zum Anfang.

- "Hot" Threads: Bei den "heissen"/"brennenden" Threads wird die GIF Animation nicht korrekt bzw. nur das 1. Bild angezeigt. Halb so schlimm, aber kann ja mal gesagt werden :)

Ich hatte noch was, das fällt mir aber beim besten Willen nicht mehr ein. Alle Probleme sind relativ schwer zu beschreiben, am besten selber ausprobieren :)

Den Tipp, den Browser zu wechseln, könnt ihr euch sparen ;)

• Naja, so ist das halt, lässt sich nicht ändern... Sind aber auch nicht wirklich gravierend die paar Kleinigkeiten oder? Du wirst mit Firefox auf vielen Seiten ein paar Kleinigkeiten finden, die etwas anders aussehen oder sich anders Verhalten als in anderen Browsern, nicht nur bei TT. Abgesehen davon, scheint mir der Firefox auch nicht 100% frei von Bugs zu sein... Aber was solls, ist ingesammt doch ein ziemlich guter Browser und ich nutze ihn gerne (Vorallem für Linux toll, dort gibts ja nun mal keinen IE)

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Naja, so ist das halt, lässt sich nicht ändern...

Also liegt das Problem am Firefox und nicht an TT? Man könnte also an TT so viel rumcoden wie man will und es wäre immer noch nicht besser?

• zu 1) Klappbox: Das ist Sache des Firefox-Browsers.

zu 2) Smilie: Das ist Sache des Javascripts auf dieser Seite. Es wurde nur für den IE geschrieben. Es gibt auch Varianten die in allen Browsern laufen.

zu 3) hot.gif: Meinst du das die Animmation nur einmal angezeigt wird, und dann bleibt das gif "stehen"? Das kannst du einstellen im Firefox. Falls du etwas anderes meinst, dann bitte nochmal erläutern.
    Die Einstellung wie folgt: about:config in der Adresszeile eingeben, dann nach image.animation_mode suchen. Die gültigen Werte sind: normal, once oder none. Das müsstest du aber selber umgestellt haben, da im Auslieferungszustand der Wert auf "normal" steht. Evtl. gibt es auch irgendwo ein Untermenü dafür, konnte es aber auf die schnelle nicht finden...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Re: TT und Firefox...

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    - Smilies: Wenn ich einen Smily in einen Beitrag einfüge, geht der immer automatisch ans ende des Beitrags. Wenn der Beitrag länger ist, dann "springt" der Cursor irgendwie wieder zum Anfang.

Das ist leider so beim Firefox. Allerdings kann man Smilies u.a. ja auch per Tastatur und auch per Erweiterung bbCode einfügen - allerdings stimmen die dortigen Smilies nicht genau mit TT überein - eher mit phpBB-Foren.

Zitat

- "Hot" Threads: Bei den "heissen"/"brennenden" Threads wird die GIF Animation nicht korrekt bzw. nur das 1. Bild angezeigt.

Habe ich bereits hier auch einmal erwähnt. Beachte zunächst nicht den Tipp von Sencer, sondern lösche einfach mal deinen Cache. ;) Hat bei mir geklappt. Kann aber später leider immer wieder passieren.

Allgemein: Vieles ist natürlich auch Gewöhnung. Ich öffne Foren und Threads beispielsweise nie über das Klappfenster, sondern bequem als Tab. Wenn man sich das angewöhnt, wird man dieses Feature beim Umstieg auf den IE vermissen ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: TT und Firefox...

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das ist leider so beim Firefox. Allerdings kann man Smilies u.a. ja auch per Tastatur und auch per Erweiterung bbCode einfügen - allerdings stimmen die dortigen Smilies nicht genau mit TT überein - eher mit phpBB-Foren.

Die Erweiterung hab ich schon. Aber ein Klick ist bequemer als 4 Klicks mit "bbCode".

Zitat

Habe ich bereits hier auch einmal erwähnt. Beachte zunächst nicht den Tipp von Sencer, sondern lösche einfach mal deinen Cache. ;) Hat bei mir geklappt. Kann aber später leider immer wieder passieren.

Danke für den Tipp, jetzt geht es wieder :)

• Re: Re: Re: TT und Firefox...

Zitat

Aber ein Klick ist bequemer als 4 Klicks mit "bbCode".

Stimmt. ;)

Aber auch bei anderem Code wird dieser bei FF im Eingabefenster immer ans Ende gesetzt, obwohl man ihn vielleicht mittendrin haben will. Da hilft dann bbCode schon.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: TT und Firefox...

Zitat

Original geschrieben von rajenske

Cool, man lernt ja nie aus. :D

Wäre unser Carsten denn bereit, dass Javascript für die Smilies zu ändern? Die in Entwicklung befindliche 2.2 von phpBB benutzt bspw. Code welcher in mehreren Browsern (inklusive Firefox & IE) läuft. (Gibt's hier)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Die Sache mit den Smilies sehe ich so:

• Man kann Smilies einsetzen, um seinen Text optisch nett zu ergänzen. In diesem Fall sind Smilies ein nettes Spielzeug. Die in Foren/Boards hier und anderswo vorgegebenen reichen dann nicht aus, man muss sich selbst etwas Mühe geben und sie irgendwo her holen. Das ist meiner Meinung nach auch ok so.

• Man kann Smilies einsetzen, um seinen Text zu unterstreichen, Intentionen herauszustellen und um Missverständnisse zu vermeiden (vor allem bei Ironie u.ä.). Dazu braucht es nicht viele Smilies, sogar wichtig, dass sie alle den Leser/inne/n geläufig sind und nicht weitere Fragen aufwerfen. Zu diesem Zweck ist es (für mich) auch wichtig, dass die Smilies per Tastatur beim Schreiben sehr kurz einzufügen sind. Das alles ist hier bei TT gut umgesetzt (außer der "rolleyes"-Smiley - tippt sich etwas lang).

Von daher wäre für mich (!) keine Umstellung nötig, auch wenn ich die FF-Erweiterung bbcode nutze.

Grüße, Öle (hey, ein Beitrag ohne Smilies...)

Mit Grüßen ...

• Naja, ich hab den Firefox. Erstens ist er angeblich sicherer als der IE, und zweitens find ich ihn angenehmer. :) Und stören tut mich nix. Nur halt auf Ebay hab ich nach jeder Kategorie einen Abstand und son komisches Symbol als Abstand. Aber das hatte ich beim IE plötzlich auch... Und die Tabs find ich auch gut, so hat man nicht die ganze Symbolleiste voll, wenn man mehrere Fenster öffnet. Und dank der Schnellauswahltaskzeile brauch ich nur einen Klick zu TT :D

Alkohol macht Birne hohl, Birne hohl-> mehr Platz für Alkohol
    -------------------------------------------------
    Nokia 6600-all you want! All you need!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!