TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Wann kann man "abgeschalten" sagen?

Ich bilde mir ein, dass das ein Zustandspartizip ist.

Aber wenn man sagen will, dass man rumchillt ( :D ) kann man nicht sagen "Ich habe abgeschalten" sondern "Ich habe abgeschaltet" oder..?

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• "schalten" wird eben nicht wie "halten" konjugiert, auch wenn die Wörter sich reimen. ;)

Ich würde mal tippen, dass es "abgeschalten" in gar keiner Form gibt.
    Es heißt "abgeschaltet".

• Danke Chris und Panko, habt was gut bei mir :D

Aber sicher, dass es "abgeschalten" in keiner Form gibt?

Z.b.

Der Fernseher ist ein abgeschaltener.

Oder doch eher

Der Fernseher ist ein ausgeschalteter? :D

Zitat

Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Ok, Danke :)

Zitat

• Ich hatte heute mit einem KomoliKomilliKollomiMitstudenden einen kleine Diskussion über das Silbermond-Lied "Krieger des Lichts".
    Dabei kam folgende Frage auf:

Es heißt im Refrain:

Zitat

Lasst uns aufstehen,
    macht euch auf den
    Weg

Gibt es für diese Reimfigur einen Fachbergriff, analog zu Endreim, Schlagreim, überschlagendem Reim und so weiter?

Gruß
    Bierkiste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!