TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Zitat

    Original geschrieben von Googol

    Kein Dialekt hört sich unerträglich an (könnte von Watzlawick sein, wenn es nicht von mir wäre :D)


    Ein gutes Beispiel für "Profilieren durch Fachausdrücke" :D


    Martyn: So, ich hoffe, du hast gemerkt, dass das eine Einladung der Hessen war. Wir erwarten dich am 20.02.2005 in der "Pistazie". Wegbeschreibung schicke ich dir bei Bedarf gerne, ist aber auch im TTT in FFM-Thread zu lesen.
    Die Lufthansa hat gerade gute Angebote für innerdeutsche Flüge und eine Unterkunft im Bahnhofsviertel finden wir auch noch für dich :D

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    (....)und eine Unterkunft im Bahnhofsviertel finden wir auch noch für dich :D


    Wobei die externe Dienstleistung von redundanten Dienstleisterinnen erbracht werden müsste, um die Chance auf italienische Milch (vulg.) zu wahren. Dies dürfte dann, je nach Durchhaltevermögen des Freistaatlers, eine ausreichende Dimension der Kompensation des nach der hessischen Mundart ausgeprägten Ohrenkrebses bewirken.



    Stefan
    [small](Der dem TT-Server das Jahresgehalt eines vietnamesischen Bergziegenmilchbauern spendet, wenn er in freistaatlichen Beiträgen mal ein "dass" oder "daß" liest)[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    [small](Der dem TT-Server das Jahresgehalt eines vietnamesischen Bergziegenmilchbauern spendet, wenn er in freistaatlichen Beiträgen mal ein "dass" oder "daß" liest)[/small]


    dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass


    und viele Grüße aus dem zweitältesten Freistaat Deutschlands. ;)


    Jetzt nur noch schnell die Gewerkschaft vietnamesicher Bergziegenbauern anrufen, damit deren Mindestgehalt dem eines südbadischen Informatikkaufmanns angeglichen wird.


    BTW1: Zwischen das und dass/daß gibt es hier wohl weniger Probleme als sonst irgendwo. Immer wenn wir des/dös sagen schreibt man das, und wenn wir auch das(s) sagen müssen, schreibt man dass/daß. ;)


    BTW2: Klar hört sich wohl kein Dialekt unerträglich an, für alle die ihn gewohnt sich, aber diese harten Laute und auch gesprochne 1. Vergangenheit hört sich hier schon etwas ungewohnt an.

  • Zitat

    so spät abends...

    ...oder auch früh morgens (gerne auch mit "d" :D) - mehr Lob bitte, denn ausserdem hätte ich wegen beginnender Erkältung und steifem Hals schon längst ins Bett gehört
    [small]Aber Männer sind ja bekanntlich extrem leidensfähig...[/small]


    Man (DUSA überliest das jetzt mal) geht ja häufig von zu viel Selbstverständlichem aus, bis [small]man[/small] dahinterkommt, dass etliches (<= GROSS [small]klein[/small]?) auch von Erziehung, Bildung usw. abhängt (und eigenem Engagement natürlich).


    So habe ich z. B. überhaupt kein Problem damit, scheinbar und anscheinend auseinander zu halten. Bei falschem Gebrauch macht es bei mir sofort 'Klack' - desgleichen bei Wörter und Worte. Eher habe ich ein Problem damit, jemandem zu erklären, warum das in letzterem Fall so ist.
    In obigem (Im obigen) Beispiel ("Aba, oda sind eindeutig falsche Wörter") sind 2 konkrete Wörter gemeint, während 'Worte' sich (IM[small]v[/small]HO :D) auf eher Abstraktes beziehen ('Ein großes Wort gelassen ausgesprochen' kann sich tatsächlich auf ein einzelnes Wort beziehen (damit hat dann keiner ein Problem), aber auch auf einen Satz ('Es muß ein Ruck durch Deutschland gehen')) oder auch mehrere... Ein gutes Beispiel in dem Zusammenhang ist Sprichwort - das besteht in der Regel aus einem mehr oder weniger vollständigen Satz. "Geflügelte Worte" aus 'Deiner' Aufzählung zeigt das auch ganz gut.


    A weng OT:
    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,339322,00.html]Kishon[/URL] ist tot. Was im Artikel nicht erwähnt wird, ist, dass der Erfolg seiner Bücher im deutschsprachigen Raum nicht unwesentlich von der Übersetzung durch Friedrich Torberg abhing. Witzig was der Spiegel zu seiner "Namensfindung" schreibt - selbst wenn es nicht stimmen sollte, ist es immerhin gut erfunden... :)



    Last: Danke für den Gremlin Grimm-Link :top:


    Noch laster: "Ein gutes Beispiel für "Profilieren durch Fachausdrücke"
    - Oder auch nur ein dezentes Name dropping :rolleyes: :cool: ;)


    Allerlast: Bitte mal ein Bsp. für die 'gesprochne 1. Vergangenheit' (TIA)



    -- Nachtrag (edit)
    'Mein' Kishon-Link ("Ephraim Kishon ist tot") wurde inzwischen durch [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,339343,00.html]"Ein Genie des Humors"[/URL] ersetzt - ein völlig anderer (und humorloserer) Artikel...

  • Wenn ich mich nochmal ganz kurz dazwischen quetschen darf: ;)


    ich meinte bei meiner Ausführung über das Wörtchen "nen" vor allem folgendes:


    "Ich kauf mir nen Auto/Handy/Bier" usw. und nicht "Ich kauf mir nen Fernseher" ...


    Das erstere ist nämlich nicht nur einfach eine Abkürzung, sondern schlichtweg falsch :)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Das erstere ist nämlich nicht nur einfach eine Abkürzung, sondern schlichtweg falsch :)


    Richtig!


    Wobei ich da ehrlich gesagt denke, dass es an einem Translations- Problem zwischen Sprechen und Schreiben liegt.
    Es gibt meiner Meinung nach wenig Menschen, die wirklich "Ich kauf' mir 'nen Auto sagen!", sondern eher das typische "Ich kauf' mia'n Auto!".
    Das "mir" (in obigem Fall mit einem phonetisch besser verständlichen a) wird dann mit dem "ein" verbunden und es entsteht ein "mir'n".
    Warum dies allerdings immer und immer wieder falsch geschrieben wird, kann ich auch nicht genau sagen. Wahrscheinlich haben sich viele überlegt was sie bei " 'n Auto" schreiben sollen und haben sich dann, weil ein einzelnes " 'n" in einigen Augen vielleicht komisch aussehen könnte, dann doch eher für das " 'nen" entschieden, ohne groß drüber nachzudenken.


    Ganz außen vor sind die Leute, die "Ich käuf mir heut' einen Auto!" sagen.
    Das erinnert mich eher an die Hans- Werner Olm Parodie: "Wat hat die Auto?"; "Hatta Klima?", "Hatta?", "Hatta! Hatta!" ...



    Chris

  • Man Man !!
    Ihr habt Problemen, gibt es nichts wichtigeres auf diese Wellt ??
    ich Finde schreiben und Schreiben lassen, was solls mit oder ohne fehler satzzeichen usw.
    Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Elsdorf
    Man Man !!
    I
    Jan


    Meintest du Mann? Dann fehlt bei dir ein "n". :D

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!