TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Richtig spaßig wird es dann noch, wenn ich meinem Onkel erkläre: ich gehe an der Uni studieren :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: *mal wieder profilier*

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    [small](wobei Goethe das sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne gemeint hat; also das "auf dem Theater", nicht das "Vorspiel"!)[/small] :cool:

Ich dachte, dieser Göthe hätte alles genudelt und gebuttert, was bei drei nicht auf den Bäumen war... oder vielleicht sind die ja auf das Theater geflohen, wo sie natürlich erst recht nicht vor seinen Ergüssen sicher waren... :D :p :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• Re: Re: *mal wieder profilier*

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich dachte, dieser Göthe hätte alles genudelt und gebuttert, was bei drei nicht auf den Bäumen war... oder vielleicht sind die ja auf das Theater geflohen, wo sie natürlich erst recht nicht vor seinen Ergüssen sicher waren... :D :p :D

:rolleyes:
    Hättest Du auch nur mal kurz in den Text reingeguckt, hättest Du festgestellt, dass Goethe bereits eine gewisse Reife erlangt hatte, als er diese wunderschönen Verse schrieb:

"DICHTER:
    So gib mir auch die Zeiten wieder,
    Da ich noch selbst im Werden war,
    Da sich ein Quell gedrängter Lieder
    Ununterbrochen neu gebar,
    Da Nebel mir die Welt verhüllten,
    Die Knospe Wunder noch versprach,
    Da ich die tausend Blumen brach,
    Die alle Täler reichlich füllten.
    Ich hatte nichts und doch genug:
    Den Drang nach Wahrheit und die Lust am Trug.
    Gib ungebändigt jene Triebe,
    Das tiefe, schmerzenvolle Glück,
    Des Hasses Kraft, die Macht der Liebe,
    Gib meine Jugend mir zurück!"

Er jammert zwar auch etwas 'rum, dass er nicht mehr den ganzen Tag "Blumen brechen" (so sagte man früher zu 'poppen') kann, schreibt aber gleich, worin er seine eigentliche Aufgabe sieht:

"Wer teilt die fließend immer gleiche Reihe
    Belebend ab, daß sie sich rhythmisch regt?
    Wer ruft das Einzelne zur allgemeinen Weihe,
    Wo es in herrlichen Akkorden schlägt?
    Wer läßt den Sturm zu Leidenschaften wüten?
    Das Abendrot im ernsten Sinne glühn?
    Wer schüttet alle schönen Frühlingsblüten
    Auf der Geliebten Pfade hin?
    Wer flicht die unbedeutend grünen Blätter
    Zum Ehrenkranz Verdiensten jeder Art?
    Wer sichert den Olymp? vereinet Götter?
    Des Menschen Kraft, im Dichter offenbart."

:top:

• Re: Re: Re: *mal wieder profilier*

Zitat

[i]
    Er jammert zwar auch etwas 'rum, dass er nicht mehr den ganzen Tag "Blumen brechen" (so sagte man früher zu 'poppen')
    :top:

Der arme! Deshalb haben die Holländer ja auch die Schnittblumen erfunden. :D

• Also, für'n Frankfodder Bub hadd'er da ganz schee schwusldisch daher gebabbld :rolleyes: Kah Wunner, das'se den in'de Ösdn abgeschoobe ham :D :p :D

Ansonsten gilt:
    "In science one tries to tell people, in such a way as to be understood by everyone, something that no one ever knew before. But in poetry, it's the exact opposite."
    Paul Dirac

;)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Also, für'n Frankfodder Bub hadd'er da ganz schee schwusldisch daher gebabbld :rolleyes: Kah Wunner, das'se den in'de Ösdn abgeschoobe ham :D :p :D

Na, ich kann gut verstehen, dass er bei soviel Frankfurter Schnodderigkeit und Kulturbanausentum alsbald freiwillig mit 16 das Weite gesucht hat! :p
    Die Östler wissen ihn wenigstens zu schätzen!

Zitat

Ansonsten gilt:
    "In science one tries to tell people, in such a way as to be understood by everyone, something that no one ever knew before. But in poetry, it's the exact opposite."
    Paul Dirac

;)

Ja, das ist ja das Schöne. :)

"So schreitet in dem engen Bretterhaus
    Den ganzen Kreis der Schöpfung aus,
    Und wandelt mit bedächt'ger Schnelle
    Vom Himmel durch die Welt zur Hölle."

• Dieser Thread ist der Hammer!
    Da kommt die ganze Bandbreite zum Vorschein!
    Bei Goethe kann ich leider nicht mithalten!

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Zitat

Bei Goethe kann ich leider nicht mithalten!

"Wer ruft mir?"
    [small]Wenn schon, denn schon :D
    (Meine ab und an verwandte Lieblingsstelle)[/small]

...und endend mit
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst,
    Nicht mir!
    (verschwindet)

[small]Wers sucht: Liecht (scnr) gar nicht so weit von besachtem Vorspiel wech ;)[/small]

• Profilieren mit Latein!

Mal was Neues ... ;)

Dass es tatsächlich einige Freaks unter uns gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind, haben wir ja nun zur Genüge bewiesen. - Aber wie sieht es mit Latein aus? :D

Spiegel stellt mal wieder ein nettes QUIZ online: [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,396070,00.html]Reicht Ihr Latein zum Angeben?[/URL]

"... De mortuis nil nisi bene, über die Toten nur Gutes - das möge fortan auch für tote Sprachen gelten. Latein lebe hoch. Wir haben verstanden: Ohne Latinum ist man nur ein halber Akademiker. Höchstens. Als kleines Zeichen aufrichtiger Reue möchten wir Ihnen nicht nur einen [url=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,397150,00.html]bunten Strauß zusätzlicher Argumente pro Latinum schenken[/url]. Wir möchten Sie auch mit einem Test verwöhnen, bei dem Altsprachler brillieren dürfen. Aber es kommt knüppelhart: Wer diesen Parcours mit Bravour absolviert und alle 15 Fragen mühelos knackt, der kennt seinen Cicero im Schlaf. Und hat sich die Ehrenurkunde zum SPIEGEL-ONLINE-Latinum (honoris causa) am Ende wahrlich verdient."

PS: Nur Mut, der Test hat auch für Nicht- oder Wenig-Lateiner Unterhaltungswert! :)

(Und: Nee, ich habe auch bisher nicht alles richtig... und bin noch beim Lösen... :o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!