Mit welchen Festnetzen peeren sich die Mobilfunknetze (vnm. Vodafone D2 und E-Plus)?

• Mich würde intressieren, ob es Veröffentlichungen, oder vielleicht hat ja hier jemand Insiderinfos, mit welchen Festnetzen gepeert wird, daher der Übergang ins Festnetz oder zu ausländischen Netzen realisiert wird.

Bei T-Mobile denke ich sicher das hier der alles über das T-Com Festnetz läuft, was ja sogar die 0310 und 0311 bestätigen.

Bei o2 denke ich das die wohl einiges über BT Ignite abwickelen werden, aber ich könnte mir auch vorstellen das die noch Übergänge zum T-Com Festnetz haben.

Bei Vodafone D2 denke ich das die zumindest in früheren Zeiten Übergänge zum Arcor Netz hatten, aber nachdem Vodafone Arcor nicht mitgekauft hat, bin ich nicht so sicher. Übergäng zum T-Com Festnetz könnte ich mir aber auch vorstellen.

Nur bei E-Plus tappe ich völlig im Dunkeln. Vielleicht T-Com und ein paar kleiner Carrier?

• Afaik gibt es in Deutschland ~ 4 Festnetzbetreiber (T-Com, Arcor, Colt, ???), die direkt zu den Mobilfunknetzbetreibern routen können bzw. entsprechende Verträge haben.

Ein bekannter Provider verhandelt zur Zeit mit allen Mobilfunkbetreibern, um auch einen direkten Zugang zu bekommen. Nur so läßt sich die Qualität hoch und der Preis gering halten.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin,

jeder Mobilfunknetzbetreiber hat Netzübergänge ins Festnetz, da die meisten Festnetzgespräche von/zur Telekom gehen, haben auch alle zur Telekom die meisten Leitungen. Im Grunde in jedem Ortsnetzbereich ist eine Netzübergang mit x Leitungen zur Telekom.

Bei den grossen Festnetzanbietern wie Arcor dürften auch einige Netzübergänge vorhanden sein, bei den kleineren wie Netcologne oder ISIS glaube ich es eher nicht, da wird alles mit über die Telekom geroutet.
    Da lohnen sich seperate Übergänge nur selten.

Ins Ausland dürfte es bei den meisten auch so sein, das Netzübergänge zu den grossen int. Carriern vorhanden sind, z.b. Worldcom oder AT&T.
    E-Plus hat in der Anfangszeit seine kompletten Auslandsgespräche über Kanada abgewickelt, bis man dann in die Schweiz gewechselt ist.
    O2 macht vieles ins Ausland über BT Ignite. ( nur erschreckend, das BT selber seine Mobilfunkdienstleistungen nun bei Vodafone einkäuft )

Zitat

Ne, VF hat auch Arcor mitgekauft, will die Bude aber seit längerer Zeit wieder verkaufen.

Das ist sicher nur noch ein Frage der Zeit und des passende Angebotes. Der Fokus bei Vodafone ist 100% Mobilfunk, das passt Festnetz nicht rein und in Japan hat man die Festnetzsparte ja kürzlich auch abgestossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!