enrgieverbrauch bein einwählen

  • hallo alle zusammen,


    ich habe vor kurzem in mein m35 meine alte d2 karte (ca.2 1/2 jahre alt) gesteckt (normalerweise habe ich eine o2karte im handy). dabei habe ich festgestellt, daß der akku beim einwählen in das d2-netz nicht lange hält, so ca. 15 sekunden. als ich dann aber meine o2-karte wieder eingelegt habe, hat der akku noch einige stunden gehalten. meine frage also: verbraucht eine d2-karte bein einwählen mehr energie als eine o2-karte? oder woran kann das liegen, das das gleiche handy mit gleichem akku bei einer d2-karte kurz nach dem einwählen schlapp macht, und mit einer o2-karte noch einige stunden hält?


    gruß noerdlich

  • Ich hatte schon einmal eine ähnliche erfahrung gemacht gehabt.
    Als ich in Östereich war und mir die Netze aussuchen konnte ist mir aufgefallen das sich beim einbuchen in ein 900 Netz die Akkuanzeige auch einen Strich nachgibt.
    Ich kann mir das nur damit erklären das es mit der Sendeleistung zusammen hängt. 2 Watt im 900 Netz und 1 Watt im 1800 Netz.


    Hoffe das stimmt so

    Gruß
    Christian -

  • ... da gibts auch was in alten threads...


    ...schau mal nach ob die alte D2 Karte noch eine 5Volt karte ist... enige Siemens Geräte verkraften auch ie alten, allrdings bei stark erhöhtem Stromverbrauch... ansonsten habe ich die erfahrung gemacht (ein altes CD930...) da ging das einbuchen ins D Netz noch wenn der Akku im 1800 schon die grätsche gemacht hatte...

  • Ich vermute auch daß es ander Sendeleistung liegt. Aber weniger daran daß die 900 Mhz Netze 2 Watt verwenden, sondern weil die D2 BTS bei Dir vermutlich weiter wegt ist. Die sendeleistung wird beim Handy nämlich dynamisch geregelt. Also wenn der Empfang schlecht ist, sagt die BTS dem Handy, daß es die Leistung raufregeln soll. Wenn die D2 BTS jetzt in größerer Entfernung von Dir liegt, als die O2 BTS dann muß das Handy die Sendeleistung raufschrauben, um noch eine gute Verbindung herzustellen.


    Das mit der 5V Karte klingt auch nicht schlecht. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination davon.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich vermute auch daß es ander Sendeleistung liegt. Aber weniger daran daß die 900 Mhz Netze 2 Watt verwenden, sondern weil die D2 BTS bei Dir vermutlich weiter wegt ist. Die sendeleistung wird beim Handy nämlich dynamisch geregelt. Also wenn der Empfang schlecht ist, sagt die BTS dem Handy, daß es die Leistung raufregeln soll. Wenn die D2 BTS jetzt in größerer Entfernung von Dir liegt, als die O2 BTS dann muß das Handy die Sendeleistung raufschrauben, um noch eine gute Verbindung herzustellen.


    Es ist allerdings so, daß das Handy immer mit der maximalen Sendeleistung anfängt zu Senden, d. h. in der Regel 2 Watt bei 900 MHz und 1 Watt bei 1800 MHz. Da das Senden beim Einbuchen nur maximal eine Sekunde dauert, erfolgt dabei ziemlich sicher keine Reduzierung der Sendeleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!