Festplatte kopieren ?

• Hallo zusammen !

Hab schon die Suche benutzt, aber nichts gefunden was mein Problem löst.

Ich habe einen Laptop, in dem eine 40Gb-FP eingebaut ist. Jetzt möchte ich die 40er gegen eine 80er tauschen, allerdings ohne alles wieder neu installieren zu müssen.
    Um die FP auf die neue zu kopieren, kann ich die neue nur per USB anachließen.

Wie kann ich den Inhalt der 40er ( inkl. Windows XP ) auf die 80er kopieren ?

Ich habe es schon mit Drive Image versucht, aber es klappt nicht. Die Daten werden zwar auf die neue FP kopiert, aber nach dem Austausch der FPs, läßt sich der Laptop nicht starten. Sobald das Bild von Windows XP erscheint, hängt er sich auf.

Weiß vielleicht jemand von Euch eine Lösung ?

Vielen Dank und noch einen schönen 2. Feiertag.

VG
    Reddeer2000

• Mit Norton Ghost oder PowerQuest PartitionMagic klappt das ohne Probleme.
    Was an Shareware/Freeware das auch gut kann hab ich allerdings keine Ahnung.

Grüße, Jens

• Hi SGJP77 !

Ich hab noch irgendwo Partition Magic. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort eine oder zwei Startdisketten erstellt. Weißt Du ob es auch per CD funktioniert, da ich kein Floppy im Laptop habe ?

VG
    Reddeer2000

• Moin,

mit Norton Ghost ein Image der alten Platte ziehen, welches am besten auf der alten Platte in einer extra Partion liegen sollte, dann diese per USB ans Notebook hängen, mit Norton GHost von der externen Platte das Image auf die neue Platte schreiben.
    Sollte mit DriveImage ähnliche gehen, nutze das Programm selber aber nicht, so das ich dir damit nicht helfen kann.

Zitat

Weißt Du ob es auch per CD funktioniert,

Bei Norton Ghost geht es, da ist eine "Recovery CD" bei, mit der man den Rechner bootet und dann Image zurückschreiben kann.

Ansonsten eine bootfähige CD selber erstellen und Ghost in der DOS-Version drauf kopieren.

• Hallo Thomas4711 !

Danke für die schnelle Antwort.
    Werde mir Ghost bei einem Freund ausleihen und es mal ausprobieren.
    Mit dem Image auf der alten Platte in einer extra Partition , klappt leider nicht, weil die FP voll ist.
    Kann ich das Image eventuell auch über USB auf die neue FP ziehen ?

VG
    Reddeer2000

• Zitat

Original geschrieben von Reddeer2000
    Ich hab noch irgendwo Partition Magic. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort eine oder zwei Startdisketten erstellt. Weißt Du ob es auch per CD funktioniert, da ich kein Floppy im Laptop habe?

Eigentlich kannst Du das auch "live" kopieren unter Windows, der macht dann einen kurzen Neustart und kopiert dann auch die Systempartition. Allerdings weiß ich nicht ob das mit einer USB-HDD klappt, kommt darauf an ob das Bios damit zurecht kommt und z.B. davon booten könnte.
    Ich meine das PQM nicht mit CD klappt da es sich Daten auf die Floppy zwischenschreibt (also Batchdaten was es tun will).

Grüße, Jens

• (Suche nach "Festplatte%2Bkopieren") Zeige Themen 1 bis 25 von 62 Treffern

Zitat

Original geschrieben von Reddeer2000
    Hallo zusammen !

Hab schon die Suche benutzt, aber nichts gefunden was mein Problem löst.
    ...

Z.B. diese Threads gelesen?
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=1947
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=63725

cu
    Thomas

[small]PS:
    Windows = Betriebssystem = Software -> verschoben
    Betreff berichtigt[/small]

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hallo Thomas !

Ja, die Beiträge hatte ich mir schon durchgelesen.
    Mit Drive Image habe ich es schon versucht, aber hat leider nicht funktioniert, s.o. !
    Floppy habe ich leider auch nicht im Laptop. Ich werde es jetzt mal mit ghost versuchen.

VG
    Reddeer2000

Hab es jetzt mit Acronis True Image gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
    Nochmals vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Noch einen schönen 2. Feiertag und einen guten Rutsch !

VG
    Reddeer2000

• Was empfiehlt der Profi eigentlich für den Privatanwender im Netzwerk zuhause (verbunden über Router/Switch mit DHCP)?

- Norton Ghost 9
    - Drive Image
    - Acronis True Image 8.0

Alle mal ausprobieren ist nicht so nett, teilweise auch keine Testversionen erhältlich. Und das Restore möchte man ja auch nicht unbedingt mal testen ;).

Wichtig wäre:
    - Backup/Restore über Netzwerk, DVD/CD, externe USB-Festplatte.
    - Kopieren der Partition oder Festplatte.
    - Möglichst keine negativen Systembeeinflussungen ;)

(Ältere) Tests habe ich gelesen, positive Erfahrungen und Horrorerfahrungen über alle drei Programm auch, so dass ich nicht richtig schlau werde hieraus. :rolleyes:

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!