Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

• Zitat

Ich glaube kaum, dass der Satz besonders ernst gemeint war. Keep

Ist ja nicht so, dass ich dermaßen dünnhäutig bin, aber manche Sachen kann man sich einfach sparen weil sie deplatziert sind.

Ich denke das so ein Thread vielleicht den ein oder anderen zum nachdenken anregt und evtl. mal an seinem Umgangston arbeitet.

• Re: Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    (bewußt keinen User genannt)

Angesichts eines anderen, gerade aktuellen Threads hier im A/K, muss man bei dem von Dir zitierten Satz (Stichwort: Fehlende Leerzeichen nach Satzzeichen) kein Prophet sein, um zu wissen, wer das war... ;)

Dies bestätigt mich in meiner Ansicht, dass er sich mit seinem Ansinnen (in seinem Thread) selbst vom Bock zum Gärtner gemacht hat... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

@ AdministratorDr:

Fein, daß Du mir überhaupt die Möglichkeit gelassen hast, auf Deine PN zu antworten, bevor Du diesen Thread losgetreten hast. :rolleyes:

Zitat

Ohne Smilie und jeglichen Hinweis finde ich solche Sätze einfach unangebracht

Nichts anderes hatte ich doch in dem entsprechenden Thread geschrieben, oder? Was wäre Dir denn lieber gewesen? Hätte ich den User gleich rauswerfen sollen, wäre vielleicht ein virtueller Pranger eher angebracht gewesen, oder hättest Du Dich mit einer schlappen gelben Karte zufrieden gegeben?

Zitat

Desweiteren hab ich manchmal den Eindruck das doch ein eklatanter Unterschied gemacht wird, wenn ein Newbie oder User den ihr nicht persönlich kennt, sehr aussfallend wird oder jemand den ihr kennt.

Warum hast Du eigentlich nicht die wesentlich drastischere Formulierung verwendet, die Du mir auch per PN geschrieben hast?

Um mal direkt darauf Bezug zu nehmen: Nein, wir kriechen nicht "manchen Usern in den Allerwertesten, nur damit die nicht sauer auf uns sind" (hättest Du meine Postings in den letzten Monaten (bzw.Jahren) verfolgt, wüßtest Du ohnehin, daß das auf mich bezüglich des hier ausschlaggebenden Users definitiv alles andere als zutreffend ist). Wir differenzieren nur einfach. Wenn, wie hier bereits genannt, ein Newbie sofort von Beginn an größtenteils über die Stränge schlägt, folgen natürlich andere Konsequenzen unsererseits als bei einem langjährigen User, den man einigermaßen einschätzen kann. In diesem Fall habe ich es bei einer Ermahnung belassen, weil ich aus Erfahrung weiß, daß es das in dem Fall einfach tut. Ein Newbie hätte für einen vergleichbaren Satz sofort die Gelbe kassiert und wäre bei Wiederholung einer ähnlichen Äußerung geflogen - definitiv. Warum das bei "älteren" Usern nicht passiert, sollte eigentlich spätestens nach den verschiedenen Erklärungen in diesem Thread klar geworden sein.

Zitat

Irgendwie hab ich den Eindruck, und es es ist weiß Gott nicht persönlich gemeint, dass in TT letzter Zeit keine harte Linie mehr gefahren wird, wie in den Jahren zuvor.

Selbst wenn das so wäre (was ich definitiv nicht so sehe), würde an der Stelle Deines Threads jetzt hier ein anderer stehen, in dem sich jemand beschwert, daß wir viel zu hart durchgreifen und das hier ja schon an eine Ditkatur grenzt. :rolleyes:

Ich bin zwar erst seit einem Jahr Mod hier und habe noch lange nicht ausgelernt, dennoch habe ich eines begriffen: Niemals im Leben werden wir es schaffen, es hier wirklich allen Usern recht zu machen - daher gehen wir den Weg, den wir für den richtigen halten, weil er sich unserer Ansicht nach über die Jahre hinweg durchaus bewährt hat.

Zu der Sache mit den Sinnlos-Threads hat ja Hannes bereits recht umfassend etwas geschrieben, was den Sachverhalt ziemlich gut trifft.
    Das Schließen von Threads ist weiterhin Ermessenssache; dafür gibt es einfach keine Richtlinien.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

Zitat

Original geschrieben von Christian
    @ AdministratorDr:

Fein, daß Du mir überhaupt die Möglichkeit gelassen hast, auf Deine PN zu antworten, bevor Du diesen Thread losgetreten hast. :rolleyes:

Dieser Thread sollte ja keine Anprangerung sein sondern eben die Frage stellen, ob anderes das auch so sehen wie ich.

Zitat

Nichts anderes hatte ich doch in dem entsprechenden Thread geschrieben, oder? Was wäre Dir denn lieber gewesen? Hätte ich den User gleich rauswerfen sollen, wäre vielleicht ein virtueller Pranger eher angebracht gewesen, oder hättest Du Dich mit einer schlappen gelben Karte zufrieden gegeben?

Das war ja nicht das erste Mal, sondern was weiß ich wie oft. Ich hab nicht mitgezählt.

Zitat

Warum hast Du eigentlich nicht die wesentlich drastischere Formulierung verwendet, die Du mir auch per PN geschrieben hast?

Traurig, dass du zu so einem armseeligen Mittel greifen muss wie öffentlich PNs Auszüge zu posten/erwähnen. Denn, oft genug wurde hier bei TT darauf hingewiesen, dass PNs nicht veröffentlicht werden, außer mit Zustimmung. Schade eigentlich... Aber irgendwo muss man sich ja profilieren.
    Und ja, ich habe bewußt hier einen anderen Sprachgebrauch gewählt, weil es hier "öffentlich" ist.

Zitat

In diesem Fall habe ich es bei einer Ermahnung belassen, weil ich aus Erfahrung weiß, daß es das in dem Fall einfach tut. Ein Newbie hätte für einen vergleichbaren Satz sofort die Gelbe kassiert und wäre bei Wiederholung einer ähnlichen Äußerung geflogen - definitiv. Warum das bei "älteren" Usern nicht passiert, sollte eigentlich spätestens nach den verschiedenen Erklärungen in diesem Thread klar geworden sein.

Ich weiß ihr könnt es nicht allen Recht machen, aber hier gibt es doch ne gewisse Netiquette (TT Link zu den Regeln )
    Ich dachte das dies einigermaßen gleichgehalten wird. Der Umgangston ist einfach fehl am Platz und darauf sollte doch wenigstens mal hingewiesen werden. Sowas wie "erhäng dich" oder "noch ein ton und ich erschlag dich" gehört hier nicht hin - oder verkommt TT jetzt zum Stammtisch?

• ich muss administratorDr schon eher zustimmen. ein thread im geplauder hat mir wieder mal gezeigt, dass - was die netiquette angeht - hier im tt nicht immer gleich geurteilt wird.

meiner meinung nach passt es einfach nicht zusammen, dass auf der einen seite ermahnt wird, "aussagekräftigere" titel zu schreiben, auf zuvielgetippte fragezeichen zu verzichten ja nicht mal ein wort mit grossbuchstaben zu schreiben. von den ewigen hinweisen auf die suchfunktion ganz abgesehen.

und auf der anderen seite werden dann in einem thread beleidigungen und beschimpfungen rumgeworfen: Idioten, Hass, Depp, dumm bleibt dumm, Nervensäge, Pausenclown, Dummbolzen, schwuler Kasper, "Leute wie der gehören max. gesteinigt und in ihrem Auto in 'nen tiefen See geschoben"
    an dieser stelle hatten dann schon der forumsadmin und ein moderator mitgepostet - aber kein wort über diese verbalentgleiser verloren.
    danach kam noch "Kotzbrocken", "Spacken".

erst als dann dieser satz "Mein Niveau geht dich 'nen Scheißdreck an.Und wenn du nicht aufpasst,wirst du noch eher gesteinigt." fiel, dann hat ein mod "eingegriffen".

ich hatte mir ja schon öfter für mich gedacht, dass diese ewigen ermahnungen bzgl. zu vieler fragezeichen, großbuchstaben und suchfunktion, etwas sehr übertrieben sind, aber als ich dann heute diesen thread mit den vielen netten worten gelesen hab, in dem auch noch admin und mods fleissig mitposteten und erst meiner meinung nach sehr spät auf die einhaltung eines angebrachten tons hinwiesen, da hab ich mir dann gedacht, dass das alles einfach nicht zusammenpasst.

bitte danke

y7

• [nicht gehaltvoller Inhalt]
    Wow, was geht denn hier ab? Habt ihr alle Urlaub und nichts besseres zu tun als die Goldwaagen auszupacken? Sind schon wieder Ferien?
    [\nicht gehaltvoller Inhalt]

So oder so ähnlich würde wohl ein erster Gedanke beim Lesen dieses Themas durch mancher Leute Köpfe schießen. Da hier aber u.a. die Netiquette zu Wort kommt, will ich diesen obigen Ausspruch auch gerne mit etwas Fleisch an den Knochen füllen:

AdministratorDr: Der Umgangston in einer geschriebenen Art und Weise kommt häufig nicht richtig rüber (Problem des Senders und Empfängers). Sicherlich ist der Ton oftmals rau, aber dem gegenüber doch sehr sehr oft das genaue Gegenteil. Wann nun welcher Satz wie gemeint ist, dass ist Sache des Lesers. Und in dieser Position bewegen wir uns alle, außer dem jeweiligen Schreiber. Auch ich fand ein paar Aussprüche etwas derbe, allerdings in Relation zu den bisherigen Aussagen im betreffenden Thema (Küblböcks neuerlicher Autounfall) als auch die bisherigen Reaktionen des betreffenden Schreibers und wie sie tatsächlich gemeint waren, lassen doch ein anderes Licht auf die Worte fallen.

Hier nun auch noch den Moderatoren eine "Mittäterschaft weil Wegschauen" zu unterstellen, sollte anhand der bisherigen Erfahrungen mit "unserem" Team doch wohl völlig aus der Luft gegriffen sein. Vielmehr ist es doch so, dass unsere Mods hier ein ganz genaues Auge auf uns haben und auch durch persönliche Kontakte schon ein Bild der Schreiber haben. Somit geht naturgemäß bei einem mehr, beim anderen weniger durch.

Außerdem hat CU nicht deine PN veröffentlicht, sondern nur in deinen Worten deine Frage beantwortet. Insoweit könntest du evtl. deine Goldwaage mal neu eichen lassen ;-)

year77: Dein Posting passt auch nicht ganz zusammen. Zunächst beschwerst du dich, dass die Netiquette nicht eingehalten wird, setzt dich aber im gleichen Rahmen über jene hinweg und beschwerst dich auch noch darüber, dass sich andere bei dir über deine Rechtschreibung/deinen Schreibstil beschweren??? (<. diese drei ? deuten jetzt meinen Unglauben aus und haben nichts mit einer verklemmten Tastatur zu tun).

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK

Außerdem hat CU nicht deine PN veröffentlicht, sondern nur in deinen Worten deine Frage beantwortet. Insoweit könntest du evtl. deine Goldwaage mal neu eichen lassen ;-)

Du solltest selbige ebenfalls mal überprüfen lassen ;)

Denn

Zitat

andere bei dir über deine Rechtschreibung/deinen Schreibstil beschweren??? (<. diese drei ? deuten jetzt meinen Unglauben aus und haben nichts mit einer verklemmten Tastatur zu tun ).

Wird doch albern, außerdem hat CU wohl in Anführungsstrichen angeführt was ich geschrieben habe, aber jetzt wird selbst mir es zu blöd.

• Re: Re: Re: Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

Zitat

Traurig, dass du zu so einem armseeligen Mittel greifen muss wie öffentlich PNs Auszüge zu posten/erwähnen. Denn, oft genug wurde hier bei TT darauf hingewiesen, dass PNs nicht veröffentlicht werden, außer mit Zustimmung. Schade eigentlich... Aber irgendwo muss man sich ja profilieren.

Ich denke nicht, daß ich es nötig habe, mich zu profilieren. Ich finde nur, daß Du zu dem stehen solltest, was Du denkst - denn es ist eine Sache, uns zu sagen, wir würden User unterschiedlich behandeln, und es ist eine (vollkommen) andere Sache, mir per PN zu unterstellen, wir würden uns bei bestimmten Usern einschleimen. Und exakt diesen Aspekt wollte ich in diese Diskussion einbringen.

Zitat

Original geschrieben von year77

ich hatte mir ja schon öfter für mich gedacht, dass diese ewigen ermahnungen bzgl. zu vieler fragezeichen, großbuchstaben und suchfunktion, etwas sehr übertrieben sind, aber als ich dann heute diesen thread mit den vielen netten worten gelesen hab, in dem auch noch admin und mods fleissig mitposteten und erst meiner meinung nach sehr spät auf die einhaltung eines angebrachten tons hinwiesen, da hab ich mir dann gedacht, dass das alles einfach nicht zusammenpasst.

Ich weiß, daß es unvorstellbar ist, aber es soll Momente geben, in denen auch wir so etwas ein ein Privatleben haben und daher mal keiner von uns bei TT online ist. Die Tatsache, daß ein Mod in einem Thread gepostet hat, bedeutet noch lange nicht, daß wir den ab jetzt mit Argusaugen überwachen. Ich bin der erste gewesen, der auf die beanstandeten Äußerungen des angesprochenen Users aufmerksam wurde, und ich bin eingeschritten - so what?

Und zu der Kritik, wir würden Dinge, die die Threadtitel betreffen, eher kritisieren als Ausfälligkeiten in irgendwelchen Threads:

Das stimmt.

Allerdings wäre es dann auch nicht schlecht, sich zu überlegen, ob es dafür vielleicht einen logischen Grund geben kann.
    Hier werden pro Tag im Durchschnitt 500-600 Threads neu erstellt oder in älteren Threads geantwortet, und es ist absolut unmöglich, diese ganzen Threads zu verfolgen. Das geht einfach nicht.
    Wenn wir uns also die neuesten Beiträge anzeigen lassen, fallen natürlich Threadtitel wie "***BRAUCHE DRINGEND HIIIIIIILFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!??!??!??!***" sofort ins Auge, werden von uns korrigiert und der entsprechende User darauf hingewiesen. Ist der Threadtitel aber unauffällig, müssen wir uns auf die Threads konzentrieren, die alleine vom Titel her auf ein gewisses Konfliktpotential hindeuten, weil es in diesen Threads logischerweise am häufigsten kracht.
    Wenn also ein User in einem Thread austickt, wird er bei einem Threadtitel wie "Was ist das für eine BTS" wesentlich unwahrscheinlicher von uns erwischt als beispielsweise in einem Thread zum Thema George W. Bush.

Und um die Tatsache zu kompensieren, daß wir nicht alle Threads verfolgen können, gibt es die PN-Funktion oder, wenn mal niemand von uns online ist, auch die Möglichkeit, den Beitrag zu melden. Wenn sich hier also User gegenseitig beschimpfen, und ihr merkt, daß uns das entgangen ist (denn wie ich schon mal gesagt habe, zwischen den Wörtern "Gott" und "Mod" besteht lediglich ein phonetischer Zusammenhang), dann schreibt eine PN an einen anwesenden Mod oder nutzt die "Beitrag melden"-Funktion.

Würde der TT-Server über entsprechende künstliche Intelligenz verfügen und mit uns in telepathischem Kontakt stehen (so in etwa scheinen sich manche User das Leben als Mod vorzustellen, wenn ich manche Äußerungen bedenke), dann wäre der Vorwurf der Tatenlosigkeit uns gegenüber legitim. Aber auch wirklich nur dann.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: Re: Re: Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

Zitat

Ich weiß, daß es unvorstellbar ist, aber es soll Momente geben, in denen auch wir so etwas ein ein Privatleben haben und daher mal keiner von uns bei TT online ist. Die Tatsache, daß ein Mod in einem Thread gepostet hat, bedeutet noch lange nicht, daß wir den ab jetzt mit Argusaugen überwachen. Ich bin der erste gewesen, der auf die beanstandeten Äußerungen des angesprochenen Users aufmerksam wurde, und ich bin eingeschritten - so what?

ich hab eigentlch alles gesagt. :)

...zwischen den Wörtern "Gott" und "Mod" besteht lediglich ein phonetischer Zusammenhang)...

leider, oder? :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!