Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

• Mit Bezug vor allem aufs Eingangsposting:

Ich bin froh, dass hier Menschen und nicht 100% konsequente Roboter moderieren. Natürlich gibt es trotz gemeinsamer Grundlage Unterschiede bei den Entscheidungen der Mods. Ich finde auch nicht jede Entscheidung ok, habe mir auch schon mal erlaubt, Mods konkret eine PN dazu zu schreiben - auf die übrigens immer freundlich und sachlich eingegangen wurde. :top:

Insgesamt finde ich die Erwartungen an die Moderatoren hier relativ hoch. Dies kommt sicherlich auch dadurch zu Stande, dass hier i.G. zu anderen Foren häufiger ein Eingreifen zu finden ist.

Seht euch auch andere Foren an - bei TT wird IMHO qualitativ und quantitativ auf hohem Niveau moderiert, bei diesen Massen von Postings hier sind zügige Entscheidungen nötig. Nur so ist das Forum bisher nicht versumpft. Natürlich werden da Sachen übersehen oder auch mal nicht ganz passend eingeschätzt. Kann ich mit leben. :rolleyes: ;).

Und wenn ich der Meinung bin, z.B. ein bestimmtes Schloss sei unangebracht, dann schreib ich halt eine PN, diskutiere die Entscheidung notfalls auch in einem Thread, aber mache hier keine Verallgemeinerungen (!).

BTW: Sollte jemand der Meinung sein, dass ich hier zu moderatorenferundlich schreibe - ich werde damit leben. ;)

Grüße, Öle (der auch schon im Rahmen seiner Kenntnisse hier uneigennützige Hilfen gegeben hat und daher nicht - von niemandem hier - wie ein Newbie behandelt werden möchte, falls er mal Mist macht. Zum Beispiel kann man bei ihm davon ausgehen, dass er die Regeln hier kennt ;))

Mit Grüßen ...

• Warum habe ich hier mehr das Gefühl, daß die Motivation auf persönlicher Ebene liegt als auf konstruktiver, konkreter Fallkritik oder Kritik zu einer bestimmten Problematik?

Es scheint hier weitaus weniger um das eigentliche Problem zu gehen, als mal jemanden allgemein öffentlich zu kritisieren.

Laßt uns also über die von AdministratorDR angebrachte Kritik sprechen!
    Was Christian geschrieben hat, haben wir schon immer gesagt:

Wir können hier nur den Mut zur Lücke beweisen.
    Wir können es nicht jedem Recht machen.
    Es wird immer jemandem so vorkommen, als würde mit zweierlei Maß gemessen.
    Wir können nicht völlig davor gefeit sein, nicht wirklich das eine oder das andere Mal ungerecht eingeschritten zu sein.
    Auch wir urteilen letztenendes immer subjektiv. Das liegt in der Natur der Sache. Aber selbstverständlich legen wir objektive Kriterien an.

Nun weiß ja wohl mittlerweile jeder, um welchen User es geht.
    Daß Du, AdministratorDR an ihm auch so einen Narren gefressen hast, das ist mir schon in den letzten Wochen aufgefallen.
    Warum also sprichst Du nicht einen von uns Mods, vielleicht am besten jeweils den, der in einen entsprechenden Thread involviert war, an und fragst ihn mal, was das Ganze soll?
    Das Problem - und das hast Du offenbar selbst erkannt, sonst stünde in diesem Thread hier auch konkret der Username - bei A/K Threads ist eben, daß einmal die "Eingeweihten" schnallen, um wen es geht und damit dann was verbinden können und andererseits die Uneingeweihten nicht mehr dahinter sehen können als einen allgemeinen Thread (steht so im Titel) zu Thema Tonfall bei TT.
    Dann eigentliches Anliegen ist aber aus meiner Beobachtung heraus gar kein allgemeiner Thread.

Da ist lange Zeit in Dir etwas hochgebrodelt und jetzt ist das Faß überlgelaufen.
    Du explodierst, schreibst Christian die PN und bevor er überhaupt antworten kann, gibt es diesen Thread. Vielleicht hast Du befürchtet, damit nicht genug Aufmerksamkeit zu erregen oder Dich auf einen Streit mit einem Mod einzulassen, durch Dein Ansehen dann wiederum bei uns schwinden könnte, das Du, wenn ich Deine Postings richtig interpretiere, sowieso offenbar "im Keller" vermutest.
    Daher könnte dieser Schuß hier auch nach hinten losgehen.

Das halte ICH für die eigentliche Motivation dieses Threads.

Aber bleiben wir doch beim User, um den es in diesem Thread geht.

Trauma

Er wird sicher kein Problem damit haben, wenn ich ihn hier nenne.

Nun, jeder der TT schon länger verfolgt, kennt ihn. Und so ziemlich jeder wird seine Meinung zu ihm haben.
    Wo wir gerade beim Thema sind: ungleiche Behandlung von Usern.
    Ich oder besser wir, Sebastian, Carsten und ich, haben Trauma auf dem Camp kennengelernt. Vorne auf dem Shirt stand Fuck und hinten Trauma. Auf seiner Uhr stand auch Fuck. Aber da stand kein suizidgefährdeter gemeingefährlicher Nach- Mauerfall-Depri- Ossi ;) vor einem (wobei er genau das jetzt verneinen wird und darauf bestehen wird, so genannt werden zu wollen :D ), sondern ein sehr sypmathischer Kerl mit einem Vollknall. Wir haben uns sehr gut unterhalten, auch wo das bei ihm her kommt, wie das auf das Forum wirkt und was man von ihm förmlich halten muß, wenn man ihn so liest.
    Wir, also SG, CM und ich, haben also all das, was man sich schon so per zig PNs an den Kopf werfen mußte, mal persönlich zu ihm sagen können.
    Und da war ein Einsehen zu spüren!
    Und wir wußten, wie wir ihn zu interpretieren hatten.
    Das schafft eine völlig andere Grundlage.

Dies bedeutet nicht, daß Trauma nun unter das Osloer Artenschutzabkommen (wenn das falsch ist, steinigt mich bitte nicht!) fällt und Narrenfreiheit besitzt.

Nein, mittlerweile schreibt ER UNS nach sowas eine PN! Und dann kriegt er auch zu hören, daß er gerade mal wieder über die Stränge geschlagen hat.

Genauso bekommt ein BB007 - er sei an dieser Stelle als ähnlicher Bösewicht nochmal erwähnt ;) - sein Fett weg, wenn er mal wieder auf seine unvergleichliche Art das Arschloch hat raushängen lassen. Dann kriege ich eine PN, in der steht, daß das sehr wohl okay war, was er da geschrieben hat und ich schreibe zurück "Nein, das war es nicht, laß es bitte sein!".
    Aber das kriegt natürlich nicht jeder mit!

Langer Rede, kurzer Sinn: wenn ich einzuschätzen weiß, wie jemand das meint, was er schreibt, was er für ein Typ ist, wie er tickt und ihn mir dabei vorstellen kann, dann ist das nun mal etwas völlig anderes!

Sicher könnte man das als ungerechte Behandlung bezeichnen. Vielleicht ist es das auch. Aber wir sind auch nur Menschen!
    Die phonetische Ähnlichkeit ist die einzige Ähnlichkeit zum Wort "Gott".
    Aber jeder von uns kann von sich sagen, nach bestem Wissen und Gewissen seinen Job zu machen. Ich kann jedenfalls abends ruhig und entspannt schlafen gehen.

Nun wirst Du sagen "Es kann doch nicht jeder auf ein Treffen kommen, nur um von den Mods besser eingeschätzt werden zu können!"
    Das ist richtig. Aber: ja, und?!
    Wäre ein Trauma nicht auf das Treffen gekommen, hätte sich für ihn nichts geändert. Und ich glaube nicht, daß er kam, um sich bei uns Mods bekannt zu machen. Ich glaube, er hat darauf gehofft, daß etwas mehr Funklöcher herumlaufen :D und es etwas mehr Alkohol gibt und Handyverrückte.
    Nein, sicher wollte er alle mal kennenlernen. Und dazu sind doch auch Treffen da, oder?!

Niemand außer Du selbst kann(st) Dich davon abhalten, auch zu Treffen zu kommen und damit stärker Teil der Community zu werden. Und als solchen kann man Dich besser einschätzen als das oder den, den man immer hinter Deinem Nickname vermutet.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß wir dann alle ein ganz anderes Bild von AdministratorDR haben werden, als wir es im Moment haben. :)
    Und vielleicht wirst Du dann auch eher UNS verstehen. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Genau das ist der Grund, warum ich mir in den Arsch gebissen habe, bisher zu keinem größeren Treffen gekommen zu sein! Denn wie man (nicht nur) hier auch lesen kann, handelt es sich um Menschen, die aufeinander Treffen und um eine Gemeinschaft, die entsteht. Persönliche Eindrücke sagen immer mehr, als irgend welches Geschreibsel, vor allem, wenn man als außen stehender keinen Einblick hat! Nicht umsonst waren Hollywoodkommödien der 50er und 60er erfolgreich, wo ein Mißverständnis der ersten 5 Minuten zu 1,5 Stunden Film verholfen hat, weil die fehlende Info eben nicht weiter gegeben wurde!

BTW, sorry Jopi...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dies bedeutet nicht, daß Trauma nun unter das Osloer Artenschutzabkommen (wenn das falsch ist, steinigt mich bitte nicht!) fällt und Narrenfreiheit besitzt.

...es heißt aber immer noch "Washingtoner Artenschutzabkommen"!

*duckundwech*

• Und was war in Oslo nochmal? Außer dem Nobelpreisverleihung?
    Ach, egal. Mal wieder lächerlich gemacht. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Jochen .......super erklärt ,meine kurze Version ging in die ähnliche Richtung.Habe selbst einige Wochen brass auf Trauma gehabt,weil ich mich in einem Thread echt mies angemacht fühlte.Habe das aber nicht an die große Glocke gehangen.Und ich bin überzeugt Trauma hat es auch nicht mitbekommen.Beim TT Jahrestreffen bin ich den User Wertfrei gegenüber getreten und die Vergangenheit war dann für mich abgehakt. :)

Zitat

Persönliche Eindrücke sagen immer mehr, als irgend welches Geschreibsel, vor allem, wenn man als außen stehender keinen Einblick hat! Nicht umsonst

So ist es.

Zwei User hier finde ich völlig Banane ,die habe vor kurzem dann auf meine Ignore Liste gesetzt,auch keine wirkliche Lösung,da die Neugier mich dazu manchmal doch verleitet ,deren geistige Diarrhö zu lesen.Aber ne Verallgemeinerung deshalb breit treten wäre auch keine Lösung.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Genauso bekommt ein BB007 [...] sein Fett weg [...]

Schön wärs... :rolleyes: :D

Zitat

Dann kriege ich eine PN, in der steht, daß das sehr wohl okay war, was er da geschrieben [...]

Das stimmt so natürlich nicht. Wenn, dann sage ich, dass es sehr wohl okay war, ich es aber lieber anders oder gar nicht gesagt hätte... :D:D

<nixwiewech>

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Daß Du, AdministratorDR an ihm auch so einen Narren gefressen hast, das ist mir schon in den letzten Wochen aufgefallen.
    Warum also sprichst Du nicht einen von uns Mods, vielleicht am besten jeweils den, der in einen entsprechenden Thread involviert war, an und fragst ihn mal, was das Ganze soll?

Nun, ich geb dir recht. Ich hätte erst warten sollen, aber der Thread stützt sich zwar nur auf die eine zitieret Aussage. Aber mir sind in letzter Zeit einige aufgefallen, leider hab ich sie auch über die Suche nicht mehr finden können.

Zitat

Vielleicht hast Du befürchtet, damit nicht genug Aufmerksamkeit zu erregen oder Dich auf einen Streit mit einem Mod einzulassen, durch Dein Ansehen dann wiederum bei uns schwinden könnte, das Du, wenn ich Deine Postings richtig interpretiere, sowieso offenbar "im Keller" vermutest.

Das stimmt so nicht. Mir geht es nicht um Aufmerksamkeit, weder hier noch im RL. Erinnert man sich an die Michael Karl Aktion danken mir immer alle, was ich aber absolut lächerlich finde, weil, wie schon häufig erwähnt, auch andere User mir Tipps und Infos geschickt haben - so kam ich ja erst auf die Idee ein wenig zu forschen. Auch an diesem Beispiel sieht man doch, dass es mir garnicht darum ging meinen Namen gut darstehen zu lassen.
    Ja, ich war in dem Moment wütend, aber eben nur weil mich die ungleichbehandlung hier im Forum störte. Ich geb auch zu, dass es genau an dem betreffenden User lag. Aber ich muss gestehen, dass ich außer acht gelassen hab, wie ihr die User einschätzt. Woher soll ich auch wissen, dass ihr die User z.T. privat kennt?
    Dadurch habt ihr natürlich eine bessere Möglichkeit selbige einzuschätzen.

Zitat

Nun wirst Du sagen "Es kann doch nicht jeder auf ein Treffen kommen, nur um von den Mods besser eingeschätzt werden zu können!"
    Das ist richtig. Aber: ja, und?!

Die bisherigen Treffen waren entweder zu weit weg (Anreise quer durch die Republik) oder aber an ungünstigen Tagen. Klar, hört sich an wie ne Ausrede, aber bisher hab ich nur einmal mit dem Gedanken gespielt zu kommen, letztendlich mich aber doch dagegen entschieden.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich die TT Community nicht schätze. Mir gefällt es hier sehr wohl, aber trotzdem hab ich den Eindruck, dass man erst "richtig" dazugehört, wenn man auch mal auf nem TT Camp oder Treffen war.

Zitat

Und als solchen kann man Dich besser einschätzen als das oder den, den man immer hinter Deinem Nickname vermutet.

Mich würde mal interessieren, was man so von mir denkt. Weiterführendes wenn dann per PN ;)

Zitat

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß wir dann alle ein ganz anderes Bild von AdministratorDR haben werden, als wir es im Moment haben. :)
    Und vielleicht wirst Du dann auch eher UNS verstehen. ;)

Mag sein.

• Zitat

Woher soll ich auch wissen, dass ihr die User z.T. privat kennt?

Ohne jetzt noch mal nachgeguckt zu haben, wette ich mit mir um ein TM100, dass CM eine Bemerkung über just "jenen User" im Thread über das Schlamm-Treffen gemacht hat. Und die Erinnerung an eben diese liess mich dann den Verlauf dieses Threads voraussehen - aber ich will hier keine (ur)alten Geschichten wieder aufwärmen...

Zitat

Mir gefällt es hier sehr wohl, aber trotzdem hab ich den Eindruck, dass man erst "richtig" dazugehört, wenn man auch mal auf nem TT Camp oder Treffen war

So würde die Community nie funktionieren...
    - Aber zu der Erkenntnis kommst Du auch selber, wenn Du noch mal in Ruhe drüber nachdenkst ;)

Und zu etwas weiter oben:
    Die Ignore-List halte ich für mich für das Überflüssigste am/im ganzen Forum.
    Statt mir von ner dussligen Software den halben Spass wegschnippeln zu lassen, bevorzuge ich meinen selbstgeklöppelten Brainwarefilter...
    [small]zB in dem Fall des Users, der mir eine "versicherte Sendung" angekündigt hatte und auch meine Vorkasse gerne nahm, dann eine Warensendung verschickt haben will, die nie ankam, aber mein Geld natürlich behält - was für ein Glück, dass ich nicht nachtragend bin[/small] :rolleyes:

• AdministratorDr

Finde ich echt Klasse von dir, das du mich mal wieder in die Schlagzeilen gebracht hast :D :top: .
    Es geht doch nichts über gute "publicity" ;) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!