Ladezeiten bei Non-DSL

• Während andere keine Hemmungen haben, wegen jedem Killefitz einen neuen Thread aufzumachen (nein, keine Namen :D), und der Thread "Hat der Server wieder Probleme ?" (sorry, der Schreibfehler steht so im Titel) schon seit 6 Monaten ruht (und mit 115 Antworten besser auch weiter ungestört bleibt), mache ich nach langem Einleitungsgelaber (soviel Zeit muss sein, Danke fürs Lesen ;)) mal einen neuen auf, um längere Diskussionen im "Kleinkram" zu vermeiden:

>> Vielen Dank im Voraus für alle Nullpostings "Hol dir DSL, Nimm Firefox usw."

Mein Problem:
    Ich kann falsch liegen, habe aber das Gefühl, dass sich die Ladezeiten ordentlich verlängert haben - Ursache unbekannt.

Also habe ich mal ein bisschen gemessen.
    Ladezeiten des Threads TT Deutschkurs im Status '24 Antworten' (heute) geladen über 'Gehe zum letzten Beitrag'.

Zu lesen wie folgt:
    x. Laden - Geladene Bytes (K steht hier für 1000B) - Zeit in sec - ohne/mit Bildern
    1. 214K 40s o ('toggle images.exe' zur Ladebeschleunigung)
    2. 232K 40s o
    3. 258K 60s m
    4. 190K 40s o
    Mitgeladen wurde immer (oder Cache?) das 14KB swf oben rechts (zu der Zeit 'Nokia-Reklame')
    Angezeigte Übertragungsrate 46600 bps

- Kann es sein, dass die Threads heute einen wesentlich höheren Overhead mit sich rumschleppen?

'Früher' :D habe ich die IMHO kürzeren Ladezeiten und Serverstolperer dadurch genutzt, dass ich verschiedene Threads in verschiedenen Fenster lud.
    Wenn ich das derzeit mache, habe ich den Eindruck, alles noch viel viel mehr runterzubremsen...

Eine theoretische Möglichkeit wäre, von "showthread" auf "printthread" umzusteigen:
    Das müsste ich dann aber jeweils von Hand machen (oder habe ich was übersehen?) - und damit wäre die Geschwindigkeit dann nur bei längeren Threads höher. Ausserdem geht ja das Layout den Bach runter...

Systemvoraussetzungen:
    Win 2K, IE 5.5, Firewall (jenseits der 46600), Virenscanner (der aber nicht so stark bremsen dürfte).
    [small]Werde den Test bei Gelegenheit von einem anders konfigurierten Rechner aus wiederholen.[/small]

• Soll ich Dir mal meinen PA ausleihen? :D

Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, z.B. vom Hotel aus mit 56k-Modem bei TT vorbei zu schauen, kann ich eigentlich keine Verlangsamung zu Modemzeiten oder der ISDN-Äre bei mir feststellen. Allerdings habe ich mit dem PA einen Geschwindigkeitsvorteil feststellen können.

Die Werbung bremst definitiv aus. Wenngleich TT in den letzten Wochen generell etwas sehr träge war. Seit einigen Tagen ist die Geschwindigkeit wieder wie gewohnt.

Wenn Du dann noch auf PDA-Style umstellst, wirst Du wahre Geschwindigkeitsorgien erleben, trotz 56k Modem.

Generell würde ich aber erstmal den IE entrümpeln, mal Dateien und Cookies löschen. Mit der Zeit sammelt sich so einigens an, was auch zu einer gewissen Trägheit des IE führen kann.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    - Kann es sein, dass die Threads heute einen wesentlich höheren Overhead mit sich rumschleppen?

Nein, eigentlich nicht.
    Der genannte Thread hat zwar ca. 140 KB, jedoch werden wegen komprimierter Übertragung keine 140 KB übermittelt, was gerade ISDN-Usern zum Vorteil genügen sollte.
    Schau mal unter Extras -> Internetoptionen -> Erweitert nach, ob HTTP 1.1 aktiviert ist.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wenngleich TT in den letzten Wochen generell etwas sehr träge war. Seit einigen Tagen ist die Geschwindigkeit wieder wie gewohnt.

Das ist richtig und wurde auch von uns bemerkt. Darum haben wir ja unsere Hardware nochmals erweitert. Diese Massnahme hat IMHO den erwarteten positiven Effekt vollkommen erreicht, denn TT ist seitdem wieder wesentlich flinker. :)

Carsten

• :top:

In Ehrfurcht neige ich mein Haupt vor dem einzig wahren Meister diesseits des Nils

vorher:
    [ ] HTTP 1.1 über Proxy verwenden
    [x] HTTP 1.1 verwenden

Zeiten siehe oben.

nachher:
    [x] HTTP 1.1 über Proxy verwenden
    [x] HTTP 1.1 verwenden

neu:
    50K 15sec :) :cool: :D

[small]Mist! Kleinkram hätte gereicht... -grummel-

edit:
    Durch Posting weiter unten erstzt[/small]

• Re: Ladezeiten bei Non-DSL

Zitat

Original geschrieben von alpha
    [...] der Thread "Hat der Server wieder Probleme ?" (sorry, der Schreibfehler steht so im Titel)

Da das Thema als solches erledigt ist, kläre mich doch bitte noch schnell über Obiges auf. Ich komme trotz intensivem Nachdenkens nicht dahinter, welchen Schreibfehler Du meinst (abgesehen vom unnützen Leerzeichen vor dem Fragezeichen)... :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• im allgemeinen reichts nen addblocker draufzupacken, die verbindung richtig einzustellen, bilder auszumachen und sämtlichen multimediakram (flash z.b. oder auch animierte gif banner) und nen schlanken browser ala opera zu verwenden.

über hscsd oder 56k/isdn bleibt telefontreff damit sehr gut erreichbar :)

gruss,
    vel

insert signature here

• Zitat

Original geschrieben von veljanov
    im allgemeinen reichts nen addblocker draufzupacken

Dann hätte ich ja alphas Frage gar nicht beantworten müssen...

Will sonst noch jemand, der weder diesen Thread noch das Forum an sich begriffen hat?

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Will sonst noch jemand, der weder diesen Thread noch das Forum an sich begriffen hat?

Hier, ich!

Kann man sich den Premium-Account eigentlich bei einer Tauschbörse saugen (egal bei welcher)? Ich brauche mein Geld nämlich für wichtigere Dinge.

SCNR :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!