Hallo,
ja, ich bin einer der glücklichen?, die den 510m von Dell recht günstig bekommen haben.
Auf der Festplatte ist einmal ein kleine Partition (60MB), wo die Dell-Utilities drauf sind und eine Partition (3,5GB), die CP/M concurrent, dos... heisst.
Kann mir jemand sagen, was da drauf ist?
Kann ich die einfach wegbügeln?
Danke.
versteckte Partition bei Dell, wichtig?
-
-
-
Re: versteckte Partition bei Dell, wichtig?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von holden
Hallo,
ja, ich bin einer der glücklichen?, die den 510m von Dell recht günstig bekommen haben.
Auf der Festplatte ist einmal ein kleine Partition (60MB), wo die Dell-Utilities drauf sind und eine Partition (3,5GB), die CP/M concurrent, dos... heisst.
Kann mir jemand sagen, was da drauf ist?
Kann ich die einfach wegbügeln?
Danke.
Da wird ähnlich wie bei IBM ein komplettes Recovery-System drauf sein. Anstatt der XP CD etc. hast du es eben auf der Partition. Musst du selbst wissen ob du es löscht. Eine Sicherung wäre jedenfalls nicht verkehrt. -
Danke,
wenn ich also selbst Sicherungen mit drive image anlege, kann ich das Ding getrost löschen, oder?
mfg -
brenn doch das ganze Zeug von der Partition auf CD/DVD und mach sie Platt.
Aber keine Garantie ob da etwas benötigt wird. Ich hab das bei meinem alten Lappi auch gemacht und dann ging der Ruhemodus nicht mehr.
Sind die 60MB denn so wichtig für Dich?
Wenn nicht lass es besser drauf.CN
-
es geht nicht um die 60mb, sondern um die 3,5gb wenn ich es richtig verstanden habe. ich habe auch mal gehört, dass nur son backup zeug drauf ist und man sie löschen kann. ich garantiere aber für nichts, da ich es selber noch nie ausprobiert habe!
>>> tkjever
-
Zitat
Original geschrieben von tkjever
es geht nicht um die 60mb, sondern um die 3,5gb wenn ich es richtig verstanden habe. >>> tkjeverOh war wohl ein :apaul:

-
Ich habe dann gestern mit Dell in Langen telefoniert (was soll ich sagen, die Idee hier im Forum zu fragen, kam mir zuerst...).
Auf der Partition sind Treiber und ein Backup des Anfangszustandes von XP mit allen aufgespielten Programmen. Als ich dem Herren sagte, dass ich selbst gedenkie Sicherungen zu machen, meinte er ich könne sie ruhigen Gewissens löschen. -
Ja. Das ist streßlos. Lediglich das bespielen des Lappies dauert dann halt länger weil alles von der Recovery CD geholt werden muss. Ansonsten alles kein Problem.
-
die 3.5GB würden mich auch intressieren
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Partition lösche? -
Partition Magic?

Bei uns ist es übrigens so, dass man während der Garantiezeit die Recovery-CDs kostenfrei nachbestellen kann, wenn man die Disk2Disk-Partition z.B. "aus Versehen" gelöscht hat o.dgl...
Gilt natürlich in dieser Form nur für Individualkunden - wenn ein Großkunde alle seine 1000 ThinkPads als Erstes nach der Anlieferung erstmal plattmacht (was üblich ist), dann kann er nicht später 1000x die CDs ordern... 
Wie das bei Dell ist, weiß ich nicht. Bevor man die Partition löscht, sollte man halt bedenken, dass dann erstmal keine Möglichkeit mehr besteht, Windows frisch zu installieren. Das Backup eines bereits fertig installierten Systems ist ja nun nicht wirklich genau dasselbe.
Eine Sicherung der Partition dürfte übrigens auch nicht so ohne Weiteres möglich sein, weil es meistens im Bootsektor bzw. der Partition Table einen speziellen Eintrag gibt, der dafür sorgt, dass das BIOS im Bedarfsfall in diese Recovery Partition reinbootet. Das geht nach dem Löschen der Partition höchtswahrscheinlich flöten und ist nicht einfach durch ein Zurückkopieren der Partition wiederherzustellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!