Wie home verzeichnis auf andere Partition mounten?

• Hi, ich habe eine Fat32 Datenpartition für Windows und Linux. Nun würde ich gerne mein ganzes Homeverzeichniss von Linux auf diese Partition mounten. kann mir jemand die einträge für die /etc/fstab sagen? und mir sagen, was ich sonst noch machen muss? vor allem will ich mein zeug vom bisherigen home verzeichniss mitnehmen auf die andere Partition
    Außerdem weigert sich K3b strickt unter einem normalen useraccount zu brennen. Es findet den Brenner nur als root. Außerdem spielt Xmms meine Mp3s ab, wenn ich vorher Soundkarte ermitteln starte und Testsound abspielen drücke. Dieses hängt sich dann auf und Xmms spielt los. hmmm. Distribution ist Fedora Core 3.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Hi, ich habe eine Fat32 Datenpartition für Windows und Linux. Nun würde ich gerne mein ganzes Homeverzeichniss von Linux auf diese Partition mounten.

Das wird dir nur probleme machen, da vfat keine Unix-Dateiberechtigung kennt, aber sei es drum, der fstab-Eintrag müßte ungefähr so lauten:

Code
    /dev/hd[a|b|c|d][1|2|3|..] /home vfat defaults,umask=000 1 2

Zitat

or allem will ich mein zeug vom bisherigen home verzeichniss mitnehmen auf die andere Partition

Vorher kopieren?

Zitat

Außerdem weigert sich K3b strickt unter einem normalen useraccount zu brennen.

Stimmt, Lösung ist mittelfristig nicht in sicht. Das Patchwork was es dagegen gibt funktioniert nicht wirklich stabiel.

Zitat

, wenn ich vorher Soundkarte ermitteln starte

Was für eine Soundkarte hast du?

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Das wird dir nur probleme machen, da vfat keine Unix-Dateiberechtigung kennt, aber sei es drum, der fstab-Eintrag müßte ungefähr so lauten:

Code
    /dev/hd[a|b|c|d][1|2|3|..] /home vfat defaults,umask=000 1 2

hast mich überzeugt
    ok ich lasses bleiben. ich mounts dann einfach als /daten
    /dev/hda1 /daten vfat defaults,umask=000 1 2

Zitat

Vorher kopieren?

genial!

Zitat

Stimmt, Lösung ist mittelfristig nicht in sicht. Das Patchwork was es dagegen gibt funktioniert nicht wirklich stabiel.

Supergut!

Zitat

Was für eine Soundkarte hast du?

ist ne onboard Ensoniq ES1371[AudioPCI-97]
    habs bei root jetzt gemacht und bei meinem Benutzeracount. vermut aber mal, dass es nach nem erneuten login wieder nicht geht. probier das jetzt mal aus
    Aber ansonsten ist Fedora ne ganz nette Distribution muss man schon sagen.
    Ich bleib dabei. da brauch ich kein Gentoo
    Eine Frage hätte ich noch. Wie ändere ich beim Anmeldebildschirm die voreingestellte Sitzungsart auf KDE? Ich will das nicht bei jedem anmelden umstellen müssen
    und noch eine letzte Frage: Ich hab jetzt meine letzt Partition(Fat) auf /daten gemountet und als Root die Berechtigungen so gesetzt, dass jeder User dort änderungen vornehmen kann. Aber als normaler Benutzer kann ich eben dies wieder nicht. selbes Problem wie das von K3B?
    Oder wie mache ich das dann richtig? Als Root kann ich auf die Partition schreiben

Bye Ls4

• Zitat

und noch eine letzte Frage: Ich hab jetzt meine letzt Partition(Fat) auf /daten gemountet und als Root die Berechtigungen so gesetzt, dass jeder User dort änderungen vornehmen kann.

chmod 777 /daten (und das 'umask=000' in der fstab sollten reichen).

Zitat

Aber als normaler Benutzer kann ich eben dies wieder nicht. selbes Problem wie das von K3B?

Leider nicht, sonst hätte ich nicht wieder auf den 2.6.7er Kernel wechseln müssen. *G*

Zitat

ist ne onboard Ensoniq ES1371[AudioPCI-97]

Verändert sich die Ausgabe von lsmod | grep snd wenn du system-config-soundcard ausgeführt hast?

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    chmod 777 /daten (und das 'umask=000' in der fstab sollten reichen).

chmod 777 wo mach ich das? umask=000 hab ich

Zitat

Leider nicht, sonst hätte ich nicht wieder auf den 2.6.7er Kernel wechseln müssen. *G*

versteh ich net

Zitat

Verändert sich die Ausgabe von lsmod | grep snd wenn du system-config-soundcard ausgeführt hast?

lsmod | grep snd command not found und bei nur grep snd passiert gar nix.

Bye Ls4

• Zitat

chmod 777 wo mach ich das?

1... Als User anmelden (gnome, kde oder ein beliebiger anderer WM)
    2... Eine Konsole öffnen (wenn du die Menüpunkte nicht findest dann 'Anwendung-Ausführen' oder sowas in der art, es gibt:

xterm : Überall
    konsole : KDE-Spezifisch
    gnome-terminal : Gnome-Spezifisch

3... Um Root-Status zu erlangen einfach su - (mit dem Minus) eingeben und mit dem Root-Passwd bestätigen.
    4... die Restlichen Befehle mit diesem Terminal einfach ausführen.
    5... [Strg]+[D] Loggt Root wieder aus und nochmaliges [Strg]+[D] schließt das Terminalfenster.

• ok das laufwerk funktioniert jetzt richtig. aber lsmod | grep snd geht nicht: command not found!
    das mit der soundkarte schlaucht schon. Und dass mit dem anmeldebildschirm auch. kannst mir da noch mal helfen. In Thunderbird möchte ich meine alten Outlook Express e-mails importieren, weiß aber auch nicht, wie das funktioniert

Bye Ls4

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    ok das laufwerk funktioniert jetzt richtig. aber lsmod | grep snd geht nicht: command not found!

Als User geht lsmod nicht, jedoch als Root muß es gehen!

[stendate@localhost ~]$ lsmod
    bash: lsmod: command not found
    [stendate@localhost ~]$ su -
    Password:
    [root@localhost ~]# lsmod
    Module Size Used by
    nls_utf8 2560 0
    vfat 14208 0
    ...

Alternativ kannst du

/sbin/lsmod | grep snd versuchen

Zitat

Und dass mit dem anmeldebildschirm auch. kannst mir da noch mal helfen.

http://www.fedoraforum.de/inde…anmeldebildschirm,and,kde

Zitat

In Thunderbird möchte ich meine alten Outlook Express e-mails importieren, weiß aber auch nicht, wie das funktioniert

K.a., vieleicht hilft das: http://www.linuxquestions.org/…&postid=795551#post795551

• ok, also die ausgabe von lsmod | grep snd verändert sich nicht!
    die outlook express e-mails gehen wohl nicht und das mit dem anmeldescreen werde ich machen.
    Wie kann ich denn nun unter Fedora als nichtroot brennen? gar nicht, oder nur nicht mit k3b?
    und noch was. ich hab versucht das acqua theme für kde > 3.2 zu installieren. ja es wird alles anerkannt. style, fensterdekorationen, bis auf das theme selber. hab dann gelesen es bäruchte das theme baghira als .rpm. ok hab dann versucht das zu installieren.
    mit rpm -Uvh dann kam die ausgabe: libaudio.so.2 is needed und liblcms.so.1 is needed.
    Liegt mein Soundproblem an der ersten fehlenden libvrary? wie bekomm ich die ganzen Themes zum laufen? Sorry für die vielen Fragen, bin noch Anfänger in Sachen linux und möchts wirklich irgendwann als ersatz für windows haben

Danke Ls4

• Viele Fragen... Ich schreibe mal dazu, was ich weiß. ;)

- Brennen ohne Rootrechte:

Geht leider nicht mit Kernel > 2.6.8. Es hat im Kernel 2.6.8 eine Änderung gegeben, die eine Änderung in cdrecord, welches von k3b als Backend verwendet wird, notwendig macht. Diese Änderung führt der Autor von cdrecord aber nicht durch, weil er mit der Änderung im Kernel nicht einverstanden ist und lieber die Änderung im Kernel rückgängig gemacht haben will. Manche Distributionen, beispielsweise SuSE, verwenden eine gepatchte Version von cdrecord, mit der es dann doch wieder geht, aber Fedora tut das, soweit ich weiß, nicht. Ob und wie man die gepatchte Version auch unter Fedora installieren und verwenden kann, weiß ich leider nicht.

- Import der Mailboxen und des Adressbuchs aus Outlook Express:

Scheint unter Linux schwierig zu sein. Es gibt ein Programm namens "oe2mbx", das die *.dbx-Mailboxen von Outlook Express in *.mbx-Mailboxen konvertiert, mit denen Thunderbird umgehen kann, aber bei der Google-Suche habe ich leider nur tote Links gefunden. Weitere Ansatzpunkte für eine Google-Suche wären "kmailcvt" und "libdbx", aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

Mir fällt ehrlich gesagt leider nichts besseres ein, als das Ganze unter Windows zu machen. Richte auf Deinem Windows-System die Mailkonten in Outlook Express neu ein und ersetze die *.dbx-Mailboxen und das *.wab-Adressbuch durch die gesicherten. Installiere dann Thunderbird auf diesem Windows-System und verwende die Importfunktion. Installiere anschließend Thunderbird auf Deinem Linux-System, richte die Mailkonten neu ein und kopiere die Mailboxen und das *.mab-Adressbuch aus dem Thunderbird-Profil Deines Windows-Systems in das Thunderbird-Profil Deines Linux-Systems.

- RPMs, die über nicht erfüllte Abhängigkeiten meckern:

http://rpm.pbone.net/ ;)

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!