ZitatOriginal geschrieben von o2neuling
Geht leider nicht mit Kernel > 2.6.8. Es hat im Kernel 2.6.8 eine Änderung gegeben, die eine Änderung in cdrecord, welches von k3b als Backend verwendet wird, notwendig macht. Diese Änderung führt der Autor von cdrecord aber nicht durch, weil er mit der Änderung im Kernel nicht einverstanden ist und lieber die Änderung im Kernel rückgängig gemacht haben will. Manche Distributionen, beispielsweise SuSE, verwenden eine gepatchte Version von cdrecord, mit der es dann doch wieder geht, aber Fedora tut das, soweit ich weiß, nicht. Ob und wie man die gepatchte Version auch unter Fedora installieren und verwenden kann, weiß ich leider nicht.
RH bzw. Fedora bietet mittlerweile nicht nur ein 'gepatchtes' cdrecord sondern auch einen Kernel der das Brennen als User zulässt. Die aktuelle Version dürfte kernel-2.6.9-1.681_FC3 sein (nachzuprüfen mittels rpm -q kernel. Der Einfachste Weg diesen zu installieren ist up2date auszuführen und alle Upgrades einzuspielen. Falls up2date schonmal verwendet wurde, bitte vorher up2date-config ausführen und bei den Paketausnahmen den Eintrag kernel entfernen, damit dieser auch aktuallisiert wird. Alternativ kann man dazu yum update verwenden. Keine Angst, es ist unproblematisch mehrere Kernel parallel installiert zu haben, Auswahl erfolgt beim Booten im Bootloader grub.
Bei mir hat die Kombination als aktuellstem Kernel, cdrecord und k3b allerdings nicht zur zufriedenheit funktioniert. Lt. Aussagen aus dem fedoraforum.de ist die Chance bei IDE-Brennern aber ganz gut (was ich selber nicht verifizieren kann).
Zitat
ok, also die ausgabe von lsmod | grep snd verändert sich nicht!
Wenn sich die Ausgabe nicht verändert, dann 'findet' system-config-soundcard die Soundkarte nicht neu (muss schon bekannt sein). Ich schätze mal, dass es einfach nur die Lautstärke hochdreht. Dazu einfach mal folgendes Experiment durchführen:
Im AlsaMixer mit den Pfeiltasten navigieren, mittels [m] das mute bei allen wichtigen Channels entfernen und die Pegel hochdrehen. Nebenher ein xmms etwas abspielen lassen. _Wenn_ das gen gewünschten Erfolg bringt, den Mixer mittels 2maligem [Esc] verlassen und die Einstellung mittels alsactl store sichern. Zur Sicherheit die Datei /etc/rc.local editieren und am Ende die Zeile alsactl restore
hinzufügen, damit werden die Werte beim Neustart automatisch wieder hergestellt.