Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nur zur Erinnerung: Das TV-Programm wird in regelmäßigen, ca. 25minütigen Abständen, von mehr oder weniger langen Pausen unterbrochen, in denen man mehr oder weniger penetrant dazu aufgefordert wird, bestimmte Waren und Dienstleistungen gegen Geld zu erwerben. Dies kann man befolgen oder ignorieren.

genau. Und in diesen Pausen ist genügend Platz für penetrante Aufforderungen aller Art.

In Nachrichten und anderen aktuellen Sendungen sind Spendenaufrufe im Zusammenhang mit Berichten zum Thema selbstverständlich ebenfalls korrekt platziert.

Zitat

Also wer sich nur über die Spendenaufrufe echauffiert, ist ja nun wirklich selten bescheuert!

Wenn diese per Email kommen sieht das anders aus. Vor allem wenn sie von "guten Freunden" kommen, an 100 Empfänger gleichzeitig und alle schön CC damit auch jeder gleich noch 100 fremde Emailadressen dazubekommt die er dann beim nächsten Aufruf mit reinnehmen kann und die früher oder später (meistens früher :flop: ) auf einem verseuchten PC oder in den Händen der Spammafia landen.

Und das betrifft dann ausgerechnet die Emailadresse die man extra für wichtige persönliche Kontakte eingerichtet hat und ggf. kostenpflichtig auf's Handy benachrichtigen läßt oder teuer mit dem Handy abfrägt.

Wenn's dicke kommt kann man gleich die ganze Domain wegwerfen.

Die Bescherung ist mir diesmal erspart geblieben, inzwischen haben wohl nur noch die "richtigen" Freunde meine vertrauliche Adresse.

Wer jetzt noch nicht gespendet hat wird es auch nach weiteren 100 Aufrufen nicht mehr tun bzw gerade wegen der penetranten Aufrufe auch die nächsten Jahre spendenunwillig bleiben.

Es gibt auch in unserem angeblich so reichen Land viele Menschen die sich in schwerer materieller Not befinden. Wie mag das wohl auf diese wirken wenn sie an jeder Ecke aufgefordert werden zu spenden obwohl sie selbst dringend ein paar Spenden gebrauchen könnten?

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    Wenn diese per Email kommen sieht das anders aus. Vor allem wenn sie von "guten Freunden" kommen, an 100 Empfänger gleichzeitig und alle schön CC damit auch jeder gleich noch 100 fremde Emailadressen dazubekommt die er dann beim nächsten Aufruf mit reinnehmen kann und die früher oder später (meistens früher :flop: ) auf einem verseuchten PC oder in den Händen der Spammafia landen.

Daran ist allerdings nicht der Spendenaufruf schuld - sondern die Menschen, die diesen unreflektiert weiterleiten - ärgerlich ist sowas allemal, aber wie gesagt, der Aufruf selbst ist nicht "schuld" daran.

AdministratorDr: google mal nach "nigeria connection", das dürften die angesprochenen Waldmenschen sein ;)

• Zitat

Wer jetzt noch nicht gespendet hat wird es auch nach weiteren 100 Aufrufen nicht mehr tun bzw gerade wegen der penetranten Aufrufe auch die nächsten Jahre spendenunwillig bleiben.

Wenn man nicht will, weil man es nicht für nötig hält bzw. an anderer Stelle dringender findet oder es schlicht und einfach nicht kann o.ä. okay. Aber sowas wie "zuviele Aufrufe" finde ich einfach nur eine schlechte Ausrede.

Naja, und das Verhältnis der materiellen Not hier zu dem der materiellen Not in Indonesien, Sri Lanka, Somalia (wo noch gar keine Hilfe angekommen ist...) ist doch noch deutlich unterschiedlich finde ich. Da geht es Hilfebedürftigen hier deutlich besser, weil es hier auch ein Netzwerk für die Hilfebedürftigen gibt. Besser bedeutet aber nicht gut, das ist mir auch bewusst.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Es gibt auch in unserem angeblich so reichen Land viele Menschen die sich in schwerer materieller Not befinden. Wie mag das wohl auf diese wirken wenn sie an jeder Ecke aufgefordert werden zu spenden obwohl sie selbst dringend ein paar Spenden gebrauchen könnten?

Es ist ein Unterschied, ob man jeden Monat vom Sozialamt mehr Geld überwiesen bekommt als ich als Student zur Verfügung habe (und ich komme damit klar!) und zur größten Not in einer der - Gottseidank - zahlreich vorhandenen Suppenküchen gehen kann, oder ob man nicht einmal Trinkwasser zur Verfügung hat, geschweige denn ein Dach überm Kopf.

Aber wie gesagt: wer nicht spenden will, der muß nicht. Und wer lieber Obdachlosen und Armen in Deutschland spenden möchte, der tut damit auch etwas gutes. Nur das eine Nicht-Spenden mit dem anderen zu begründen und auch dafür nicht zu spenden ist absurd.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    AdministratorDr: google mal nach "nigeria connection", das dürften die angesprochenen Waldmenschen sein ;)

Gut, das ist mir wiederrum ein Begriff. Aber "Waldmenschen" ist dann doch die Anspielung auf die Hautfarbe, richtig?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Gut, das ist mir wiederrum ein Begriff. Aber "Waldmenschen" ist dann doch die Anspielung auf die Hautfarbe, richtig?

Welche Hautfarbe haben denn Waldmenschen? :confused:

Der Begriff bezieht sich meiner Meinung nach auf den Urwald, in dem die Betrüger leben.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• AdministratorDr: Ich denke nicht - zumindest nicht direkt. Aber das würde jetzt zu weit führen (OT) und ist letztlich ja auch egal, oder? ;)

Denjenigen, die wie andi2511 so schön sagte "das eine Nicht-Spenden mit dem anderen begründen", steht es natürlich offen Initiaven wie beispielsweise "Die Tafeln" oder die SOS-Kinderdörfer zu unterstützen. :)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Du musst auch alles zerfieseln und an allem ein Haar finden, oder?

*nerv*

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Du musst auch alles zerfieseln und an allem ein Haar finden, oder?

*nerv*

Tschuldigung :cool:
    War ja nur ne Frage, auch wenns OT war. Versteh einfach die Assoziation nicht. Aber nun genug OT!

Zitat

Der Begriff bezieht sich meiner Meinung nach auf den Urwald, in dem die Betrüger leben.

Okay das ist ein Ansatz. Dann hab ich es eben falsch verstanden. Afrika verbindet man weniger mit dem Urwald, weil dort einfach zu viele Wüstenstaaten existieren. Naja egal jetzt.

wie rasputin schon sagt, es steht ja jedem frei zu spenden. egal welche organisation...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!