Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

• Zitat

Original geschrieben von peetee

hab ihr eigenlich mal daran gedacht wenn ihr keine Böller kauft, wem ihr da schadet?

Stellt euch vor der kleine Kiosk um die Ecke hat Böller für 5000€ eingekauft und ihr kauft diese nicht? Der kann zu machen :eek:

Autsch... :rolleyes:

Nach dieser Argumentation müßte man eigentlich auch jede Menge Landminen kaufen (nur mal so als Beispiel, auch wenn die im Einzelhandel bisweilen schwer erhältlich sind) - schließlich hängen an diesen Produkten auch Arbeitsplätze.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Mal ein ganz dickes Lob an Karstadt :top:

Die könnten im Moment wirklich auch jeden Euro brauchen, aber an den Ständen, an denen man Feuerwerk etc. kaufen kann, steht ein großes Schild, in dem die Kunden gebeten werden, auf den Kauf zu verzichten und das Geld stattdessen zu spenden.

Ich weiß nicht, wie lange man Feuerwerk lagern kann/darf, aber man kann das Zeugs ja auch ein Jahr später noch verkaufen, was jetzt liegen bleibt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Und zu Spenden:

Wer keine Premium SMS vom Handy aus verschicken will und auch nicht will, dass der NB unfrewillig mitverdient, kann auch über das Festnetz folgende Nummer anwählen:

0900-100-2005

Die auf eurer Rechnung belasteten 5 EURO gehen zu 100% an die UNICEF.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ich weiß nicht, wie lange man Feuerwerk lagern kann/darf, aber man kann das Zeugs ja auch ein Jahr später noch verkaufen, was jetzt liegen bleibt.

Sicher?

1. Ist die Lagerung in Deutschland wahrscheinlich teurer als die Dinger nächstes Jahr wieder zu kaufen.

2. Geht das ganze Feuerwerk relativ schnell kaputt. Ein Freund hat sich mal einige Raketen ein halbes Jahr aufgehoben und es waren dann nur noch ca. 70 % funktionstüchtig.

Tolle Aktion von Karstadt :top:

• Auch die RTL Aktion finde ich klasse:

Einfach 0900 - 111 33 88 anrufen, damit spendet man 5EUR die zu 100% auch als Spende ankommen. Dabei verdient kein Serviceanbieter irgend etwas.

Für mich der bequeme Weg zu Spenden - ohne extra zu überweisen!

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    Stellt euch vor der kleine Kiosk um die Ecke hat Böller für 5000€ eingekauft und ihr kauft diese nicht? Der kann zu machen :eek:

Falsch, denn in den meisten Fällen handelt es sich um Kommissionsware.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Fehlt da der Smilie oder habe ich da jetzt anderweitig was verpasst?

Nö, Du hast nichts verpasst. Ich meine ja nur, die Natur (oder Gott, was immer man glauben mag) hat schon immer Wege gefunden "regulierend" einzugreifen - und Wissenschaft und Physik können auch nicht alles 100% erklären. Das kann ja wohl niemand mit 100%iger Sicherheit sagen.

Daß es traurig, schrecklich, furchtbar ist - vor allem für die Betroffen - steht ja außer Frage damit Ihr mich nicht falsch versteht.

Zitat

Sebian
    1. Ist die Lagerung in Deutschland wahrscheinlich teurer als die Dinger nächstes Jahr wieder zu kaufen.

2. Geht das ganze Feuerwerk relativ schnell kaputt. Ein Freund hat sich mal einige Raketen ein halbes Jahr aufgehoben und es waren dann nur noch ca. 70 % funktionstüchtig.

Naja. Es gibt aber auch eine - wenn auch kleine - Gruppe von Leuten die das Feuerwerk das ganze Jahr über machen dürfen und andere Länder sowieso - das kommt schon weg. ;)

So vorbildlich die Aktion von Karstadt auch ist... gerade die sollten darauf achten, daß Ihre Mitarbeiter nicht auch noch in den Arbeitslosenpool wandern und die Wirtschaft belasten. Das würde uns alle dann vor allem langfristig mehr kosten als 5 € Spende jetzt. :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Morgen!
    Ich muss sagen, dass ich die Aktion gut finde. Es gab schon öfter die Spendenaktionen "Brot statt Böller", aber welchen Anklang sie gefunden hat, weiss ich leider nicht.
    Ich finde, wenn man 20 Euro für Raketen ausgeben kann, kann man auch ein bisschen spenden. Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen. Aber überlegt mal für was für nen Kram ihr ständig Geld ausgebt! Was sind denn da bitte 10 oder 20 euro?!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Frage: wie viele von den hier anwesenden Böllerverweigerern werden denn im kommenden Jahr auf ein neues (unnötiges) Handy verzichten, und statt dessen spenden ?

Ich werde feuerwerken wie immer, habe aber mehr als den doppelten Betrag dafür auch für die Hilfsaktionen gespendet.
    Anzumerken ist noch, dass an anderen Ecken der Welt das Leben weitergeht (spätestens nach 3 Monaten, wenn keiner mehr von der Flut redet....). Dann wird wieder voll konsumiert. Natürlich alles sinnvolle Dinge wie Gameboy, Xbox, Woofer für´s Auto.........

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Frage: wie viele von den hier anwesenden Böllerverweigerern werden denn im kommenden Jahr auf ein neues (unnötiges) Handy verzichten, und statt dessen spenden ?

Ich werde feuerwerken wie immer, habe aber mehr als den doppelten Betrag dafür auch für die Hilfsaktionen gespendet.
    Anzumerken ist noch, dass an anderen Ecken der Welt das Leben weitergeht (spätestens nach 3 Monaten, wenn keiner mehr von der Flut redet....). Dann wird wieder voll konsumiert. Natürlich alles sinnvolle Dinge wie Gameboy, Xbox, Woofer für´s Auto.........

Gruss
    Jens

Ich denke bei der Aktion geht es hauptsächlich darum, dass die Menschen, die nicht unbegrenzt Geldmittel zur Verfügung haben (Familien mit Kindern, Jugendliche etc.) und sich für eins von beidem entscheiden müssen, das Geld lieber spenden als sinnlos in die Luft zu blasen. Wer beides tut, macht ja nichts falsches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!