Komet Machholz kommt als Weihnachtskomet

• Entdeckt wurde der Komet C/2004 Q2 von dem bekannten amerikanischen Kometenjäger Donald E. Machholz im August diesen Jahres. Es war nicht sein erster Komet, zuvor hatte er schon neun andere gefunden. Seidem war er auf der Suche nach seiner Nummer zehn verbracht, bis er den Kometen Machholz am Morgenhimmel im Sternbild Eridanus aufspürte.

Mit einem Teleskop, oder auch schon mit einem Feldstecher ist Machholz bereits nahe dem Sternbild Stier jetzt sichbar, ab der Nacht vom 2. auf den 3. Januar wird Machholz auch mit dem blossen Auge im Sternbild sichtbar sichtbar.

Seine grösste Erdnähe erreicht der Komet in der Nacht vom 5. auf 6. Januar, wobei er sich der Erde auf etwa 52 Mio. Kilometer annähern wird, was mit dem Abstand es Mars im August 2003 vergleichbar ist. Am 7. Januar steht er dann bei den Plejaden.

Am 24. Januar erreicht er die grösste Sonnennähe mit 180. Mio Kilometer und wechselt dann ins Strernbild Persus. Danach werden wir ihn erst in ungefähr 120.000 Jahren wieder so hell sehen können.

• Ich habe ihn mir eben mal angesehen: sieht interessant aus.

Zunächst hatte ich allerdings nach so einem Standardschweifstern gesucht.
    Dann nochmal im Netz gesucht und das gefunden.

Man kann sich ganz gut am Orion orientieren.
    Der steht dem grossen Wagen gegenüber, ungefähr Richtung Süden.
    Die Gürtelsterne nach rechts oben verlängern.
    Dann trifft man auf die Plejaden (sehen im Fernglas etwa so aus wie der grosse Wagen, ohne Fernglas eher nebelähnlich, aber auffallend).
    Auf der oben verlinkten Karte werden die Plejaden von den beiden 00 von 8/01/2005 verdeckt.
    Dieses verschwommene leuchtende Teil ca. eine Daumenbreite drunter: das isser :cool:

Ist aber nur was für Ungeduldige, die die 120.000 Jahre nicht abwarten wollen.

• Wer gucken will, sollte sich beeilen - er erschien mir heute schon recht schwach auf der Brust:

Scheint eine sternklare Nacht zu sein.
    Inzwischen steht er rechts über den Plejaden.
    Die Plejaden findet man, indem man die Gürtelsterne (siehe oben) nach rechts oben verlängert, undzwar 2x um den Abstand Daumen / kleiner Finger, wenn man beide abspreizt.

• ...für alle die so ungefähr wissen wollen, wo sie heute um mitternacht hinschauen sollten, hab ich hier mal ein bild hochgeladen...der helle stern ganz links ist übrigens sirius...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• So, ich war gestern mal draußen, von 2:00 bis 3:15. Extra 10 km gefahren, auf ne anhöhe, wo es schön duster ist :)

Hatte nur ein 10x20 Fernglas und ein 25x30 Mono mit. Dafüe konnte ich auch im Auto sitzen bleiben :)

Ich hab ziemlich lange suchen müssen, die Plejaden hatte ich zwar gleich gefunden, durch die kleine Öffnung der 2 Gläser kam das Licht halt nicht so gut rein. Hätte ich nicht gewußt daß er da ist hätt ich den Kometen wohl übersehen.
    Viel war jedenfalls nicht sichtbar, ein schwach schimmernder milchiger Fleck in der Schwärze des alls...

Dann hab ich mir noch paarmal den Saturmn angesehen (am Himmel fast genau überm Kopf), und den orionnebel. Ab und an waren mal paar wolken da, die Zeit hab ich im Palm auf dem Skymap nach anderen Objekten gesucht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ...das bild wurde mit starry night 4 gemacht...mehr als einen milchigen fleck konnte ich aber auch nicht entdecken...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Hier war es gestern leider zu bedeckt, das man auch nur irgendwas gesehen hätte, und die Tage davor leider auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!