Noname Akkus - Wunder gibt es immer wieder! ;-)

• Also Serienstreuung um das x-fache nach oben ist bei Akkus leider nicht drin - Olios Akkupack hat z.B. lt. Datenblatt 550 mAh Nenn- und 530 mAh Nominal-Kapazität ... also in der Praxis kann man die angegebenen Werte eher noch 5 - 10% nach unten korrigieren.

Wenn man mal beim Hersteller in die Tabelle der verfügbaren Akkus schaut stellt man fest, es gibt kein einziges Modell mit jenseits 1.000 mAh, was auch nur annähernd in ein normales K700 reinpassen würde - die "echte" 1.800 mAh Version ist z.B. schon über einen Zentimeter dick.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass alle Hersteller dieser Akkupacks mit dem gleichen Wasser kochen und der gleichen Technik arbeiten, kann es 1.xxx mAh Akkus für dieses Handy z.Z. rein technisch schon nicht geben.

Die falschen Labelaufdrucke sind leider keine Tricks der Marketingstrategen, sondern schlichtweg Betrug am Kunden!

Wie Explorer72 schreibt, wenn die Teile wenigstens richtig gelabelt wären und eine ordentliche interne Beschaltung aufweisen würden, wäre das alles ja ned so schlimm - die Qualität der eigentlichen Zellen ist ja nicht schlecht - aber die Assemblierer der fertigen Module zocken hier mit ihren Sparmaßnahmen so richtig gut ab. Geiz ist geil - auch in Asien! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Olio
    Naja, also an dem auf der Vorseite von mir zerlegten 1,- Euro Maxxcell Akku
    ist von der (äußeren) Verarbeitung tatsächlich nichts auszusetzen, er passt wirklich
    genauso exakt ins K700i wie der originale von SE.

Mit den "1,- Euro-Akkus" meinte ich nicht nur speziell die Maxxcell-Akkus sondern alle umgelabelten Standardakkus, die bei Ebay so vertickt werden.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass alle für SE erhältlichen Akkus aus einer oder meinetwegen auch 2 Akkuschmieden stammen und demnach auf maximal 2 Grundtypen (reine Vermutung) beruhen, dann ist es schon ziemlich verwunderlich, dass für diese Billigteile eine Preisspanne von 1,- bis fast 15 ,- zu existieren scheint. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Versandkosten, aus denen mancher Anbieter seinen Gewinn zieht.
    Vielleicht sind da beim Umlabeln auch Künstler am Werk, die sich ihr "Werk" entsprechend honorieren lassen. Oder die Preisunterschiede kommen einfach von der unterschiedlichen Qualität der Verpackung. :p

Immer noch ungeklärt ist, warum die 550 mAH-Akkus anscheinend länger halten als die Original-Akkus mit 700 mAh. Wenn man mal vom Schönreden und daraus resultierender Rechtfertigung des Kaufs absieht, was bleibt dann noch?

Gruß
    Explorer72

• äh ich will mir demnäxt nen wansee akku bestellen,
    und wisst ihr was, der GARANTIERT dafür das seine akkus alles bieten was draufsteht und garantiert einem 50€ wenn man IRGENDWO einen besseren akku zu einem günstigeren preis findet,...

das und viele viele glückliche kunden können eigentlich nicht irren...

mfg
    spacer

• Den Maxxcell werde ich mir wohl auch kaufen. So eine hohe Kapazität hat der Akku mit Sicherheit nicht aber mehrere "kleine" Akkus halten auch schonmal länger als nur einer.

Gruß,
    Bates

• habe auch so einen "billig"-1 EUR-Ebay-Akku. Aufbau ist ähnlich wie der von olio zerlegte, akku-Pak.

auf der "Kontaktplatine" sind zwei ICs und 6 SMD Widerstände/Kondensatoren. Trotzdem fehlt dem Akku definitif (habe ich selbst nachgemessen) die Temperaturdiode. Normalerweise wird über den dritten Kontakt des Akkus dessen Temperatur über einen veränderlichen Widerstand mitgeteilt. Bei besagtem Billig-Akku ist an dieser stelle einfach ein fester Widerstand verbaut. Dem Telefon wird also eine gleichbleibende Temperatur "vorgetäuscht".

Das Telefon meldet trotzdem "optimiertes Laden"

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    habe auch so einen "billig"-1 EUR-Ebay-Akku. Aufbau ist ähnlich wie der von olio zerlegte, akku-Pak.

Welchen der hier beschriebenen Akkus hast du genau?

Zitat

Also ist diese Anzeige auch keine Garantie für eine funktionierende bzw. überhaupt eine existierende Schutzschaltung.

Gruß
    Explorer72

• hab mir grad den von wansee bestellt (1200er li-poly)

hat jemand schon erfahrungen damit?

werd ihn wohl erstmal testen, wenn die 1200er angabe wirklich stimmt dann sollte man das rein subjektiv auf jeden fall deutlich in der laufzeit merken...

wenn's nicht so sein sollte werd ich ihn wohl mal öffnen :)

mfg
    spacer

• Ich habe auch den 1200er-Wannsee-Akku und finde ihn auf jeden Fall ausdauernder als den Originalen. Ich habe meinen am 7.1. bekommen und dann am abend aufgeladen. Heute, am 14.1. ist er erst im roten Bereich angekommen, wobei bestimmt noch ein Tag Standby drin wäre. Natürlich habe ich in diesen 7 Tagen das K700i hauptsächlich im Standby-Modus gehabt. Einige Gespräche, Fotos und etwas Radiohören waren aber schon dabei.

Fazit:
    Im reinen Standy-Betrieb hält mein K700i mit dem 1200er-Wannsee-Akku locker 7-8 Tage durch.

Gruß
    Explorer72

• ui, das klingt vielversprechend, welche firmware hast du?
    ich hab die o2 uralt und komm mit dem orginalen keine 24 stunden hin bei starker nutzung,...

wäre für mich schon ein gewinn wenn er vom aufstehen bis zum schlafen gehen also im extremfall 36 stunden durchhält...

werd mal testen wieviel stunden dauertelefonie ich damit erreichen kann, werd meine erfahrungen posten...

wie lang hat die lieferung bei dir gedauert?

mfg
    spacer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!