Neue Antennen für UMTS oder Sharing?

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand in der Praxis erkundet, ob bei neuen UMTS Standorten die Node-Bs:


    - eigene Antennen benutzen
    - existierende Antennen von GSM mitbenutzen
    - eine GSM Antenne gegen eine UMTS + GSM Antenne augetauscht wird.


    Beispiele aus dem Feld?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich kenn nur Beispiel 1 (eigene Antennen) und Beispiel 3 (neue Antennen mit gemeinsamer Nutzung).


    Ansonsten machen alle drei Betreiber (ne o2 Node hab ich noch nicht gesehen) beides.


    Was gemeingültiges kann man micht sagen, aber wenn getrennte Antennen verwendet werden, hat schon jeder Betreiber seine Eigenheiten:


    T-Mobile: Hier sind die UMTS Sektoren meistens den GSM Sektoren gegenüber um 60° versetzt, manchmal sind die UMTS Antennen am Mast unter den GSM Antennen angebracht, wie es Vodafone macht, aber meistens baut T-Mobile einen Quirl, bei denen die UMTS Antennen in die Lücken reingequetscht werden.


    Vodafone: UMTS Antennen sind meistens unter den GSM Antennen montiert, gleiche Abstrahlrichtung.


    E-Plus: UMTS Antennen oft neben den GSM Antennen, gleiche Abstrahlrichtung.


    o2: noch nicht gesehen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Neue Antennen für UMTS oder Sharing?



    Hier (Karlsruhe) üblicherweise (ja, so 2-3 Ausnahmen gibts ja immer):


    vodafone: Entweder 1800/UMTS resp. 900/UMTS-Kombiantennen oder eigene Antennen, UMTS-only-Stationen existieren, Technik GSM Ericsson oder Siemens, Technik UMTS Ericsson oder Siemens


    T-Mobile: immer eigene Antennen, keine UMTS-only-Stationen, Antennen Kathrein, Technik GSM Alcatel, Technik UMTS Siemens


    Eplus: Wer UHS baut (1 Station hier in KA) wird nicht ernstgenommen. Technik GSM Nokia


    O2: immer eigene Antennen, Teilweise pro GSM-Sektor 2 X-Pol-Antennen plus eine UMTS-Antenne, UMTS-only-Stationen existieren, Technik GSM und UMTS Nortel


    N.

  • Re: Re: Neue Antennen für UMTS oder Sharing?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Eplus: Wer UHS baut (1 Station hier in KA) wird nicht ernstgenommen. Technik GSM Nokia

    Habt ihr da wirklich nur eine UHS, andere Städte haben auch noch konventionelle Nodes.


    Was o2 bei GSM betrifft, dachte ich die hatten nur einzelne Netzelemente von Nortel, die BTSn selber aber seien auch von Nokia. Selber gesehen hab ich aber noch keine.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Raum Sachsen T-Mobile:
    -an Sharing-Standorten je nach baulichen Gegebenheiten (Statik) 900MHz/UMTS- Dualband-Antennnen oder separate Antennensysteme für jedes Netz (den "Quirl" findet man hier auch häufig)
    -UMTS fast ausschließlich gleiche Abstrahlrichtung wie GSM
    -UMTS-only-Stationen vorhanden
    -GSM-Technik Motorola, UMTS Siemens.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Schweinfurt ... D1 nutzt überwiegend kombinierte GSM/UMTS Standorte.


    Ungewöhnlich .. die UMTS Sektoren füllen NICHT ! die GSM Lücken, sondern
    strahlen in die gleiche Richtung ab.

  • Zitat

    Ungewöhnlich .. die UMTS Sektoren füllen NICHT ! die GSM Lücken, sondern strahlen in die gleiche Richtung ab.


    ^das versteh ich net

  • Re: Re: Re: Neue Antennen für UMTS oder Sharing?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Habt ihr da wirklich nur eine UHS, andere Städte haben auch noch konventionelle Nodes


    Ich habe nicht wirklich alle Eplus-Standorte im Kopf, wenns da schon NodeBs gibt, dann nur sehr wenige.


    Zitat

    Was o2 bei GSM betrifft, dachte ich die hatten nur einzelne Netzelemente von Nortel, die BTSn selber aber seien auch von Nokia. Selber gesehen hab ich aber noch keine.


    Nokia-BTSen gibts erst, wenn man recht weit in Richtung Frankfurt fährt. Hier ist alles Nortel. Gerne auch Outdoor-Schränke an Indoor-Standorten. Lustig, sowas.


    N.

  • Raum München:


    T-Mobile: Nur sehr wenige Kombiantennen. Meistens getrennte Antennen für GSM und UMTS und hier oft der "Quirl". Abstrahlrichtungen fast immer wie bei GSM.


    Vodafone: Sehr häufig GSM900-/UMTS- oder GSM1800-/UMTS-Kombis. Vor kurzem habe ich sogar eine GSM900-/1800-/UMTS-Kombiantenne gesehen. Abstrahlrichtungen fast immer wie bei GSM.


    E-Plus: Meistens getrennte Antennen aber häufiger auch GSM1800-/UMTS-Kombis. Abstrahlrichtungen sehr oft um 60° gegenüber GSM gedreht.


    o2: Selten GSM1800-/UMTS-Kombis, meistens getrennte Antennen. Abstrahlrichtungen fast immer wie bei GSM.


    Insbesondere bei T-Mobile und E-Plus (ehemalige Mobilcom-Sender) gibt es viele UMTS-only-Standorte. Bei o2 gibt es auch ein paar, bei Vodafone ganz wenige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!