Frage an den Ingenieur: Stahl in Alu ?

• Hi !

Die Frage ist: kann man bedenkenlos eine Stahlschraube in ein vorhandenes Gewinde drehen, wenn das Material mit dem Gewinde Aluminium ist (Zylinderkopf) ? Meine Bedenken sind dahingehend, dass durch unterschiedliche Ausdehnung bei Hitze die Schraube das sie umgebende Material sprengen könnte. Oder ist das unbendenklich ?

Danke
    Gruss
    Jens

• Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann dehnt sich Aluminium eh mehr aus als Stahl. Insofern sind deine Bedenken in der Richtung wohl unbegründet, weil die Stahlschraube im Verhältnis nicht größer als das Alu-Gewinde werden kann.

• Allerdings würde sich bei unterschiedlicher Ausdehnung die Schraubverbindung lockern, was ja auch nicht wünschenswert ist!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Allerdings würde sich bei unterschiedlicher Ausdehnung die Schraubverbindung lockern, was ja auch nicht wünschenswert ist!

das ist kein Problem, denn die Schraube muss nur einen leichten Plastikdeckel halten. Da waren vorher Plastikschrauben drin, die man auch als Einwegschrauben bezeichnen kann. Diese sind kaum ohne Zerstörung zu entfernen.... :flop:

Ich danke Euch aber für Eure Tips. Ich lasse die Schraubverbindung jetzt bedenkenlos so, wie sie ist.

Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!