muss ich das paket annehmen?

  • hi,


    hatte im dezember eine sony PSP reservieren lassen. da damals der preis noch nicht bekannt war, machten wir folgendes ab. der verkäufer hätte (sobald lieferbar) mir einen preis gemacht. danach hätte ich mich entschieden


    mitte dezember bekam ich dan eine offerte für 600 Euro!


    natürlich lehnte ich diese ab! war mir zu teuer. auf die frage wieviel ich ausgeben würde, antwortete ich: ca 350 - 400 euro (inkl. game)


    heute finde ich nun eine "abholungseinladung" in meinem Briefkasten. der zu bezahlende betrag: 400 Euro!


    es ist die PSP!! diese wurde mir ohne rücksprache einfach gesendet


    habe das paket natürlich nicht abgenommen...


    muss ich nun etwas unternehmen? bin ich irgendwie verpflichtet?


    danke



    cu
    Mystic

  • Nö, passt schon so. Du hast keine Willenserklärung bzgl. eines Kaufvertrages gemacht (kommt natuerlich auf die Formulierung Deiner Emails an!). Von daher einfach zurückgehen lassen und abwarten.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Re: muss ich das paket annehmen?


    Zitat

    Original geschrieben von Mystic
    natürlich lehnte ich diese ab! war mir zu teuer. auf die frage wieviel ich ausgeben würde, antwortete ich: ca 350 - 400 euro (inkl. game)


    Kommt schon drauf an, wie da genau die Formulierungen gewesen sind.
    Möglich das ihr euch bereits auf einen Kaufvertrag zu 400 € geeinigt habt.


    Ist es ein Online-Händler gewesen oder warst Du im Geschäft vor Ort?


    CH

  • Re: Re: muss ich das paket annehmen?


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Kommt schon drauf an, wie da genau die Formulierungen gewesen sind.
    Möglich das ihr euch bereits auf einen Kaufvertrag zu 400 € geeinigt habt.


    Ist es ein Online-Händler gewesen oder warst Du im Geschäft vor Ort?


    CH


    meinst du wirklich? :mad:


    was geschieht wenn ich das paket einfach nicht annehme?


    ist ein ganz normaler laden.. bei dem man aber auch on-line bestellen kann.



    cu
    Mystic

  • Warst Du jetzt aber im Laden oder nicht? Sprich, liegen Emails vor oder nicht?
    Wenn ja, poste doch mal die interessanten Auszüge.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Warst Du jetzt aber im Laden oder nicht? Sprich, liegen Emails vor oder nicht?
    Wenn ja, poste doch mal die interessanten Auszüge.


    ne.. war nicht im laden..


    e-mail sollten vorliegen... sind aber im geschäft (geschäfts e-mail) :D


    leider ist der shop die nächsten paar tage zu! kann deshalb nicht mal dort anrufen..


    cu
    Mystic

  • so.. hab die mails trotzdem noch gefunden ;)


    hier mal eines der mails:



    Hallo
    [Ich]
    würde eine "reservation" also sinn machen (da geringe stückzahl vorhanden)?
    Oder ist es schon zu spät?


    [Verkäufer]
    Ja, macht immer sinn..


    [Ich]
    da preis etc. noch nicht bekannt sind, könnte ich PSP nur "provisorisch"
    reservieren?


    [Verkäufer]
    Kannst Du machen. Wir hätten wohl eh Abnehmer dafür
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    so, danach habe ich also die PSP prov. reserviert


    danach kam dieses mail:


    [Verkäufer]
    Hallo Leute


    Im Moment sind die Preise für PSP abartig hoch...


    Wir können Euch folgendes Paket anbieten, brauchen jedoch eure sofortige
    Zusage.....


    PSP Value Pak inkl. Ridge Racers inkl. 220-110 Volt Converter für CHF 999.90


    Es ist uns bewusst das der Preis unglaublich hoch ist, nur die Händler in
    Japan wissen um die Nachfrage aus den USA und Europa und verkaufen
    dementsprechen hoch.....


    Wer warten will soll und das bitte auch
    durchgeben, am besten grad mit der "Schmerzgrenze" in Schweizer Franken
    für ein PSP Value Pak inkl. Game...


    [Ich]
    Hallo,


    Ist mir doch etwas zu teuer...


    Meine "Schmerzgrenze": ca. 600


    Hoffentlich bessert sich die Situation bald...



    [Verkäufer]
    Okay
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    was meint ihr? hab ich mich zu was verpflichtet?


    :confused:

  • So wie ich das sehe ist das also ein Schweizer Händler?
    Und bist Du auch aus der Schweiz?


    Wenn ja hilft dir das hier anwesende geballte Fachwissen aus BGB und EU-Recht erstmal nicht wirklich weiter.


    Nach dt. Recht könnte man sich vortrefflich streiten ob Deine Mail mit
    "Schmerzgrenze ca. 600..." jetzt ein Angbot war, welches der Händler mit der Lieferung angenommen hat.
    Ich würde das aber tendenziell eher verneinen.


    Wäre aber für das BGB auch nicht so wichtig, da ihr bisher nur über Mail Kontakt hattet und Du daher ein 14tägiges Widerrufsrecht hättest.


    Soviel zur deutschen Theorie, aber sofern es tatsächlich ein rein schweizerischer Vorgang war hilft Dir wie erwähnt nicht weiter.


    Und was das schweizer Recht zum Thema Vertragsschluss und Fernabsatzsverträgen sagt entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Gruß
    CH

  • Nein, du hast dich zu nichts verpflichtet, es ist definitiv kein Kaufvertrag zustande gekommen.


    Gruss

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    So wie ich das sehe ist das also ein Schweizer Händler?
    Und bist Du auch aus der Schweiz?


    jep


    Zitat


    Und was das schweizer Recht zum Thema Vertragsschluss und Fernabsatzsverträgen sagt entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    danke trotzdem...


    ich werd mal mit denen kotakt aufnehmen. (sobald die wieder aufmachen)




    cu
    Mystic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!