WLAN-LAN Netzwerk Frage

  • Hallo,


    wir haben in einem Haus im EG 2 PC´s stehen. PC 1 WIN XP hat direkte Internetverbindung, Laptop WIN 98 sE ist mit PC 1 über Crossover Kabel verbunden. Jetzt haben wir im 1.OG einen PC Win XP stehen, mit dem wir auch ins Internet wollen, können aber kein Loch in die Decke bohren. Nun die Frage, ob wir im EG die 2 PC´s (laptop) so lassen können und den 3. einfach über WLAN laufen lassen können. Falls ja, wie und welche Geräte brauche ich dafür (möglichst günstig)? Bitte Erklärung für "Dumme" (blondinen).

  • Ich probiers mal :D


    Möglichkeit 1 ("die saubere"):
    Ein WLAN-LAN-Router - je nach Internet-Zugangsart mit DSL, ISDN oder Analog-WAN-Anschluß. An diesem werden die dann 3 PCs per Kabel (LAN) oder Funk (WLAN) angeschlossen. Ggf. zusätzlicher Zeitaufwand für Auswahl und Konfiguration des Routers und natürlich etwas Kleingeld für die Beschaffung (ca. 50-100 EUR) ;)


    Möglichkeit 2 ("die evolutionäre"):
    PC Nr. 1 stellt den Internetzugang bereit - und fungiert z.B. Dank Windows Internet-Connection-Sharing quasi als Router. PC Nr. 2 ist dort per Kabel (LAN) angeschlossen. PC Nr. 3 wird dort per Funk (WLAN) angeschlossen. Aufwand notwendig für Auswahl und Konfiguration (USB-) WLAN-Adapter und natürlich etwas Kleingeld für die Beschaffung (ca. 20 - 50 EUR) :)


    War das jetzt "einfach" genug? :p


    hjrauscher


    P.S.: Bitte *keine* Kaskade - also nicht so: PC Nr. 1 <-> PC Nr. 2 <-> PC Nr. 3!

  • Genau.


    Falls der PC oben nur ins Internet soll und nicht ständig größere Dateien zwischen dem und den anderen beiden verschoben werden, würde ich mich mal nach einem 802.11b Router umsehen - die 11Mbit reichen völlig aus zum surfen. Gibt es preislich schon sehr günstig inzwischen - IMHO nicht teurer als ne PCI Karte oder ein USB Adapter. Vorteil gegenüber der PCI - Ad-Hoc Variante ist halt, daß jeder Rechner unabhängig davon, ob PC1 an ist, auch ins Netz kann. Außerdem kann man dann irgendwann später auch den Laptop auf Wireless leichter umstellen (PC Karte bietet sich an).


    Prinzipiell kannst du natürlich beim PC unten und oben entweder USB Adapter oder PCI Karte nehmen für Lösung 2. Für Lösung 1 ersetzt du halt einen Adapter durch den Router und verbindest den PC ganz normal per Kabel.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Bevor du etwas kaufst, solltest du erstmal überprüfen, aus welchem Material deine Decke ist. Bei einer Stahlbetondecke würde ich mal sagen, dass das mit dem Funknetz nichts wird bzw. Probleme auftreten können. Bei Holzdecken sollte es mit dem Funknetz hingegen ohne Probleme funktionieren.

  • Ich hab in der Wohnung auch keine Holzdecke, trotzdem reicht WLAN problemlos über zwei Stockwerke. Normalerweise ist das Obergeschoss ja nicht vollständig abgeschottet. Z.B. kann man davon ausgehen, dass irgendwo ein größeres Loch für die Treppe vorhanden ist... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also gut, wenn ich nicht immer ins EG will, brauch ich einen Router, dieser stellt also ohne Verbindung von PC1 die Internetverbindung her. PC1 und Laptop 1 kann ich per "normales LAN" anschliessen und PC 3 im 1.OG per WLAN. Hab ich das richtig verstanden? Ich brauche als keine 2 Router.

  • Zitat

    Original geschrieben von Diana K Ich brauche als keine 2 Router.


    genau, ein Router reicht i.d.R für 254 PC :D


    Wie schon geschrieben reicht für normales Internet und Dateien ein 11Mbit-WLAN-Router völlig aus. Diesen sind meistens 4 Anschlüsse für kabelgebundene PC ("4-Port-Switch") und kabellos kannste praktisch dann viiiiele anschließen.


    Am besten ein Router nicht sowas No-name nehmen, sondern lieber ein Markengerät (Netgear, SMC, Dlink, Siemens505 usw.) die kosten so ab 40 Euro.


    zum erweitern von PC auf WLAN rate ich immer zu einem USB-Stick. Ich habe letztens zwei davon installiert (Netgear 111; 15,90 Euru/St.) und die laufen problemlos. Vorteil bei USB gegenüner PCI-Karten: falls es empfangstechnisch optimiert werden muß, kannste den Stick mit einem USB-Kabel problemlos an eine empfangstechnisch bessere Stelle positionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!