T68i Akku-Erstladung ?

• Hallo Leute,

ich habe mit der "Suche"-Funtion nicht so das richtige gefunden.

Meine Frage: Morgen bekomme ich mein T68i. Wie lädt man das Handy beim ersten mal optimal?
    Bis die Anzeige sagt: o.k.?
    Ich habe aber auch gelesen, daß man das (die) erste(n) Mal(e) 12-16 Stunden laden soll!?

Da das Handy morgen früh kommt und ich mittags in den Urlaub fahre möchte ich wissen, ob ca. 3 Stunden ausreichen. Ich bin ein wenig neugierig auf mein erstes SE.

Vielen Dank.... randyandy

• Du solltest es bei den ersten Ladevorgängen wesentlich länger als 3 Stunden am Ladegerät lassen: empfohlen werden sogar deutlich über 12 Stunden und zwar bei mehr als nur dem ersten Ladevorgang, aber siehe selbst für weitere Einzelheiten hier. Brainstorm hat es dort sehr ausführlich erläutert.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Yo geilerandy [SCNR :D]

Nachdem Du ungeduldig bist, spiel doch einfach den fast immer halbgeladenen Akku leer und lade das Handy dann über nacht im Urlaub :rolleyes:

Oder Du lädst es 3h und beginnst dann mit dem Akkutraining einen Tag später.

SALUT
    STEFFEN

• Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    Oder Du lädst es 3h und beginnst dann mit dem Akkutraining einen Tag später.

Falls es ernst gemeint war, muss ich eben davon abraten: der allererste Lade- (und auch der folgende Entlade-)Vorgang entscheiden wesentlich stärker, wie "gut" der Akku wird. Mir fehlen da zwar die direkten Erfahrungen mit Handies, aber im Messstand mit einem Lithium-Metall-Akku war das eindeutig zu erkennen: Messdiagramm (rot ist der erste Lade- bzw. Entladevorgang, schwarz die folgenden).

Falls es ein Scherz war: *g*

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Wenn Du Dein Telefon bekommst kannst Du auch mal einen Blick in das Handbuch werfen.

Erstladung:
    ca. 12-16 Std.
    Gerät sollte dabei ausgeschaltet(!) sein.

• Zitat

Original geschrieben von CountZer0
    Wenn Du Dein Telefon bekommst kannst Du auch mal einen Blick in das Handbuch werfen.

Erstladung:
    ca. 12-16 Std.
    Gerät sollte dabei ausgeschaltet(!) sein.

Ich würde es auf jedenfall eingeschaltet lassen, da dann das optimierte Laden genutzt wird. Es gab mal so einen schönen Thread bei HK, wie man denn Akku richtig lädt. Leider ist der weg.:(

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Wenn im Handbuch steht, daß das Handy erstmals im ausgeschaltetem Modus geladen werden soll, warum soll's dann besser sein, es eingeschaltet zu lassen?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Nach Neulieferung das Handy nicht laden, sondern so lange gebrauchen, bis die Werksladung alle ist. Dann 12-14 Stunden im eingeschaltetem? Zustand laden.

Haltet mich nicht für blöd, ist auch bestimmt nicht mein erstes Handy, aber ich möchte es auf jeden Fall richtig machen.

Danke.... randyandy

• Also ob man das Telephon beim ersten mal Laden gleich ans Netz haengt oder erst "leer-spielt" ist eigentlich egal!

Wichtig ist, dass es beim ersten mal lange genug geladen wird. Hierbei ist es jedoch ziemlich egal ob es eingeschaltet oder ausgeschaltet geladen wird, denn die Ladeelektronik funktioniert auch beim ausgeschalteten Telephon!!

Die folgenden 4-5 Ladezyklen sollten dann aber erst gestartet werden wenn das Telephon sich ausschaltet und sie sollten dann am besten auch wieder etwas laenger dauern.
    Da auch die Li-Polymer-Akkus konditioniert werden muessen!

Ansonsten sind diese Akkutypen aber recht unempfindlich was das Laden betrifft!

Viel Spass mit Deinem neuen Mobiltelephon

Nokiaschroter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• ich kann mich noch ziemlich gut an den thread bei HK erinnern - wurde von einem ehem. ///-techniker verfaßt; auch einer der moderatoren hat die richtigkeit dieser vorgehensweise bestätigt!!

bin selbst jemand der mit seinem akku umgeht wie mit einem rohen ei!
    also lt. diesem beitrag ist folgend vorzugehen: (dies gilt allerdings nur für Li-Polym-Akkus!!!)

1. den akku das erste mal mind. 10 bis 15 stunden durchgehend laden (ca. 80% ladestand, auch wenn die anzeige jetzt schon "voll" angibt) - im EINgeschalteten zustand!!!

2. dann das handy kurz vom ladegerät nehmen - ein wenig herumspielen oder telefonieren und dann gleich nochmals für 1 bis 3 stunden laden lassen!! das provoziert einen erneuten ladegang der die restl. 20% voll macht!

3. den akku ganz leer werden lassen bis sich das handy von selbst ausschaltet. (jedoch sollte man Li-Pol.akkus niemals tiefenentladen = akku leer und länger nicht in verwendung)

das ganze die ersten 3 bis 5 ladegänge wiederholen, dann sollte der akku fit sein :top:

tip: nimmt die rest-standby anzeige beim SE nicht so genau - das sind richtwerte, die laufend nachkorrigiert werden (260 bis 320 sind normal!). ich richte mich bei meinem T68 eher nach der restl. gesprächszeit!

derzeit in verwendung: sony ericsson x10 mini pro + c901

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!