Österreichische NB's erheben keine Gebühren auf Telefonate ins asiatische Flutgebiet

• N'Abend,

da in TT scheinbar noch nichts darüber stand, poste ich hier mal eine, wie ich finde, sehr lobenswerte Aktion der Österreichischen Mobilfunkbetreiber:

Zitat

31.12.2004 - Rund um den Globus herrscht Entsetzen und Trauer um die Toten der Flutkatastrophe in Südostasien. Hilfe erfolgt auf vielerlei Wegen Geldspenden, Ausrüstung, Vor-Ort-Hilfe. Die österreichischen Mobilfunkanbieter unterstützen Angehörige von Opfern der Welle, die in Ungewissheit ob deren Schicksal leben und die letzten Tage versucht haben und noch immer versuchen, telefonisch Spuren von diesen zu finden.

Konkret umfasst die Aktion eine rückwirkende Nichtberechnung aller Gebühren, die bis zum Tag der Katastrophe für Gespräche in die Krisenregion angefallen sind und noch anfallen. Zudem sind jegliche Roaming-Beschränkungen, welche das Handy bei Überschreitung gewisser Gebührengrenzen bei Telefonaten ins Ausland sperren aufgehoben. Verbraucherschützer berichteten, dass manche Urlauber aufrgrund dieser Grenzen nicht mehr zu erreichen waren.

Ich finde, da können sich die deutschen NB's wieder mal ein Beispiel an unseren Nachbarn im Süden nehmen - jedenfalls sind mir derartige Aktionen hier nicht bekannt.
    Zu Zeiten der letzten Flutkatastrophe in Deutschland verschenkte man ein paar Ladenhüter und Gutschriften - von der nun berichteten Aktion profitieren die österreichischen NB's dagegen überhaupt nicht - das nenne ich menschlich!

Quelle

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von goye
    nun ja, für die NB ist das schon Werbung

Eine bessere Werbung gibt es aber nicht, vor allem, wenn man bedenkt, was unsere NB für insgesamt Werbung ausgeben. Damit verglichen dürfte diese "Aktion" relativ günstig sein...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Na klar ist eine gute Tat immer gute Werbung für Denjenigen, der sie tut. Das ändert aber nichts an der Tat selbst. Und im Vergleich zu anderen "Hilfsaktionen" finde ich diese Aktion sehr sinnvoll - Angehörige und Freunde in der Region anrufen zu wollen, ist völlig verständlich, jedoch natürlich schweineteuer, ist ja fernes Ausland. Dazu noch die Sache mit den Roamingsperren. Diese Telefonate + das Roaming kosten die NB's sicher mehr als ganz gewöhnliche, nationale Telefonate.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Klar, das ist so eine Sache von der beide Seiten profitieren. Die Betroffenen, da sie nicht noch finanziell durch überhöhte Rechnungen belastet werden. Die persönlichen Belastungen dürften leider groß genug sein... :(

Und die Netzbetreiber bekommen kostenlose Werbung, werden aber wohl trotzdem die entsprechenden Gebühren bei den Anbietern bezahlen müssen, bei denen ihre Kunden roamen. Aber das kann man ja vielleicht einfach als eine Art Spende ansehen.

Ich finde die Sache sehr sehr gut :top: und finde, dass sich die deutschen Betreiber auch mal ein Beispiel dran nehmen sollte.... Die Einnahmen, die dadurch nicht zu Stande kommen, sollte man im Angesicht des Unglücks mal vernachlässigen.

• klar, das ist auf jedenfall ne gute Sache, dem wollte ich auch nicht widersprechen, falls das so rübergekommen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!