Neuwagen aus der Mittelklasse - welchen?

• Zitat

Original geschrieben von joh.s
    Nun die Frage - besitzt irgendwer von euch diese Zeitschrift und könnte mir diesen Test per Mail senden?

Mfg
    Joh.S

Ja, ich besitze die Zeitung. Schick' mir mal 'ne PM! Dann kümmer' ich mich drum, ok?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Nochmal nach oben... diesmal ein wenig konkreter

Hallo!

Ich hol den Thread nochmal hoch, da sich die ganze Situation nun auf zwei Autos eingegrenzt hat, wo ich gerne noch einige Meinungen im direkten Vergleich hätte.

Also es handelt sich um:
    Ford Mondeo Ghia 2.0 TDCi 130 und
    VW Passat Highline 2.0 TDI 140 PDF

Im Moment steht der Mondeo vor Passat - Hauptgrund: Mondeo käme (nach den Angeboten der beiden Autohäuser) gut 3000 Euro billiger (das noch nicht verfügbare Bi-Xenon mit schätzungsweise 1000 Euro dazugezählt)

Meine Gedanken: Mondeo ausgereifter, dafür Passat neuer und detailverliebter (mir gefällt sowas :) )

Kennt ihr gravierende Mängel eines der beiden Fahrzeuge?

Weiters habe ich vor kurzen in einer Autozeitschrift (Name gerade nicht im Kopf) bei einem Vergleichstest von Vectra, C-Klasse, A4, Mondeo u. Passat gelesen: "Der Mondeo weist einige Sicherheitslücken auf"
    Dies stand im Kapitel Karossarie, wo aber auch über ESP, Airbags etc diskutiert wurde.
    Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist? Ich kann beim Mondeo keine Sicherheitsmängel feststellen (vom den auch nicht in der Aufpreisliste vorhandenen hinteren Seiterairbags)

Danke im Voraus!

Joh

• Re: Nochmal nach oben... diesmal ein wenig konkreter

Zitat

(...)Weiters habe ich vor kurzen in einer Autozeitschrift (Name gerade nicht im Kopf) bei einem Vergleichstest von Vectra, C-Klasse, A4, Mondeo u. Passat gelesen: "Der Mondeo weist einige Sicherheitslücken auf"
    (...)

:confused:

Kann ich nicht nachvollziehen.

Sicherheitsausstattung unter anderem:

- ABS mit EBD
    - ESP mit ASR
    - Elektronischer Bremsassistent
    - Fahrer-/Beifahrerairbags
    - Kopf-/Schulterairbags vorne und hinten
    - Seitenairbags vorne
    - Aktive Kopfstützen
    - Gurtstraffer / Gurtkraftbegrenzer

Alles auf heutigem Sicherheitsstandard.

Der Passat ist inzwischen vom Design her recht gelungen, ich würde mich aber nach wie vor hüten, ein nagelneu auf den Markt gekommenes Fahrzeug zu kaufen und den Beta-Tester zu geben, besonders, wenn man das Auto länger als 2-3 Jahre fahren möchte. Egal von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt. Das zweite Modelljahr würde ich auf jeden Fall abwarten. Da fließen meist noch Verbesserungen ein, die sich erst im Alltagsbetrieb zeigen.

Abgesehen davon wären die 3.000 € Argument genug, nicht zum Passat zu greifen. Rechne mal um, wie oft Du den Tank mit 3.000 € bei einem Dieselpreis von 1.- €/Liter vollknallen kannst. Bei 60 Liter Tankinhalt sind das mal eben 50 Tankfüllungen, oder knapp 40.000 km. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, kommst Du ja aus Österreich - wenn Du da den niedrigeren Dieselpreis rechnest, dürfte es sogar für 60.000 km reichen.

Stefan

• Also ich würde dir zu einem Opel Signum raten! Jedoch ganz klar zu einem Jahreswagen. Bei unserem Opel-Händler stand ein 12/2003er Modell mit 11 000km und der 2.2 i Maschine (150PS). Anscheinend hatte der Wagen Vollausstattung (also Leder, Navi und Xenon hatte er definitiv) 21900€ wollte der Händler dafür haben.
    Wenn ich den Bedarf nach einer Familien-Limousine hätte und das nötige Geld, hätte ich sicherlich zugeschlagen.
    Vom Innenraum ist sicherlich jeder Wagen geschmackssache, aber was man zum Teil in Autozeitschriften ließt find ich nun wirklich arg seltsam. Da wird das Cockpit der alten Passat gelobt, da es ein sehr griffgünstiges und zeitlos schickes sei, das des Vectras (das ja quasi mit dem des Signum identisch ist) wird dagegen für "den fehlenden Mut der Designer" getadelt. Nunja, mach dir mal am besten ein Bild vom Cockpit.

Zum Thema Opel und Diesel: Wir fahren ebenfalls den 2.2 DTI, allerdings im Astra Caravan. Wir haben mittlerweile 55 000km auf dem Zähler und hatten nun wirklich keinerlei Probleme. Der Motor ist durchzugsstark, elastisch und äußerst sparsam (5,6 Liter laut BC). Bis auf den leisen, aber etwas gewöhnungsbedürftigem Klang ein toller Motor. Über den neuen 1,9 CDTI kann ich nichts sagen. Die Presse lobt den Motor aber sehr, und ich muss sagen, dass der Motor beim Vorbeifahren sehr leise ist. Ausserdem gibts für Fanatiker ja noch den 3.0 CDTI.

Ansonsten solltest du dir vieleicht mal den Lexus IS 200 anschauen. Der Wagen steht kurz vor der Ablösung und schon vor einem Jahr oder so gab es den Wagen in einer Edition mit Vollausstattung bis auf NAvi für 26 500€...
    Aber schau dir vorher noch den Opel an :D Du kannst auch bis zum Facelift in ein paar Monaten warten. Zum einen wird dann die Front weniger gewöhnungsbedürftig, und zum einen dürften die Preise für junge Rüsselsheimer des "alten" Jahrgangs purzeln...

• Ich kann dir eigentlich aus dieser Klasse nur 2 Wagen empfehlen.

Entweder einen C220 CDI oder den A4 2.0 TDI.

Beide Wagen sind ausgereift, haben einen hohen Wiederverkaufswert und sind mit Rußpartikelfilter lieferbar. Dazu kommen geringe Verbrauchskosten sowie gute Versicherungsklassen. Die entsprechenden Fahrleistungen sind inklusive.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Re: Nochmal nach oben... diesmal ein wenig konkreter

Huhu,
    folgender Satz ...

Zitat

Ich hol den Thread nochmal hoch, da sich die ganze Situation nun auf zwei Autos eingegrenzt hat, wo ich gerne noch einige Meinungen im direkten Vergleich hätte.

... meint was er sagt: es geht um die beiden genannten Fahrzeuge. ;)

• Abgesehen davon, dass beide vom Innenraum her viel kleiner sind als Passat und Mondeo:

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    (...)Entweder einen C220 CDI

Kostet in der Ausstattung meines Mondeo 38.000 € und damit 7.000 € mehr,

Zitat

oder den A4 2.0 TDI.(...)

Selbst der Audi liegt mit knapp 36.000 € fünf Tausender darüber.

Und fang' mir jetzt nicht mit Wiederverkaufswert an. 5-7.000 € mehr holst Du bei beiden beim Wiederverkauf nach einigen Jahren nicht mehr raus.

Aber nach diesen Modellen war hier ja auch nicht gefragt.

Stefan

• Dann sollte er wenigstens den Passat nehmen, der Mondeo ist eben nur ein Ford und damit beim späteren Wiederverkauf deutlich unter einem vergleichbaren Passat angesiedelt.
    Auch ist die Verarbeitung und Wertigkeit eines Passat meiner Meinung nach deutlich über der eines Mondeo.

Auch hat Ford höhere Kosten bei Reperaturen. Und wird trotzdem nochmal einen Blick auf den A4 - mit richtigem Verhandeln kommen Audi-Händler oft fast an die Passatpreise ran, die können im Vergleich 3-5 % mehr Rabatt geben.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Boah - jetzt kommt's aber ganz Dicke. :rolleyes:

Ich zitiere mal JoPi, der vor gerade mal ein paar Minuten einige sehr passende Zeilen schrieb:

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!