D1: Twincard im Umbruch?

• Zitat

Original geschrieben von Marko

Warum die das so machen? Zu geizig für die Nutzungsgebühren einer echten Twin?! Zu dämlich, die Multicard auch hierzulande einzuführen (wie T-Mobile AT, Partner o2)?! Wer weiss... Aber offenbar meckern zu wenige rum und haben Spass daran, bei fast jedem Anruf von der Twin den Leuten die tolle Technik verklickern zu dürfen. :D

weder noch :p

in den GSM Spezifikationen von damals als das ganze festgelegt wurde was wie zu funzen hat mit BSC, MSC und HLR & Co. war keine "geklonte Karte" vorgesehen (das ist ja das Pendant von Vodafone zur TwinCard), sondern so, wie es T-Mobile seit Jahren handhabt.
    Da aber Vodafone damals (D2-Mannesmann war da wohl noch aktuell) aus der Reihe tanzte (was für viele Kunden die einfachere Lösung ist, jedoch nicht die vorgesehene) haben wir nun den Schlamassel.
    Ich finde die Lösung net schlecht und da auch die SMS weitergeleitet werden is es ja net so ein Weltuntergang wie manch einer das wohl hochspielt....wems nicht passt soll halt keine TwinCard nehmen oder den Betreiber wechseln, is doch ganz eifnach.
    Wenn ich zum Bäcker Müller sage, dass der Bäcker Meyer bessere Brötchen hat wird der mich entweder ausm Laden schmeißen oder ich ess weiter seine Brötchen.....ich werd aber nicht drauf bestehen, dass er genau so backt(bäckt?) wie der andere....ums mal als Beispiel anzubringen ;)

CU
    Dennis

• Zwei Fragen zum Handling

Moin,

nur zwei kurze Fragen: Ist es bei der T-D1 TwinCard wirklich so, dass man SMS auf eine beliebige der beiden Nummern schicken kann, sie aber immer bei dem zuletzt eingebuchten landet?

Ich überlege mir gerade, ob ich das für's Zweithandy bestelle. Und da will ich halt sichergehen, dass ich immer auf jedem Handy alle SMS empfangen kann.
    Dass die abgehende Nummer jeweils eine andere ist, kann man ja noch verschmerzen. Aber es muss halt alles auf beiden Geräten -- je nach dem, welches eingeschaltet ist -- ankommen.

Die zweite Frage betrifft das Handling: Es heißt ja, dass das zuletzt eingebuchte Gerät "gewinnt". Soll heißen, wenn ich mit A eingebucht bin und B einschalte, dann fliegt A raus.
    Was passiert, wenn ich A nicht ausschalte? Bleibt das dann "draußen" oder kann es passieren, dass es sich dann selber wieder einbucht und B wiederum rauswirft?
    Und bucht sich A wieder automatisch ein, wenn ich B ausschalte?

Gag

• Moin,

die D1 Twincard nutze ich schon seit Jahren und bisher sind immer alle SMS richtig auf dem "aktiven" Handy angekommen.

Sicher funzt die TC nur, wenn Du das nicht benutzte Handy ausschaltest.
    Ansonsten ist beim nächsten (von Dir nicht beeinflussbaren) Location Update u. U. Handy A wieder aktiv, ohne dass Du es bemerkst.
    Das nicht benutzte Handy bucht sich nicht automatisch wieder ein.
    Zum Wiedereinbuchen ist ein kurzer Anruf bei einer kostenlosen Rufnummer o. ä. hilfreich.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW

Sicher funzt die TC nur, wenn Du das nicht benutzte Handy ausschaltest.

hmm, bei mir nicht.
    Hatte die Tage mein K500 zu Hause vergessen und hatte nur mein O² Handy dabei....hab dann dort meine TwinCard reingefeuert und mich eingebucht, einmal kurz ne 0800er angewählt und schwups war das k500 zu Hause nicht mehr aktuell, obwohl es eingeschaltet war.
    Zu Hause wieder angekommen, dasselbe kurz andersrum durchgespielt, also mitm k500 ne 0800er angewählt und schon war die Karte wieder aktiv.

Mir ist es dusseligerweise auch schon mal passiert, dass ich mich selbst bei nem Telefonat gekickt habe.
    Hab mit der einen Karte grad telefoniert und wollte dann von dem andren Handy ne Rufnummer raussuchen, also eingeschaltet und schwups war mein gesprächspartner weg und ich erst mal ganz konfitür....bis mir dann eingefallen ist, dass meine TwinCard ja in dem soeben eingeschalteten Handy drin is ;)

SMS werden IMMER auf das "aktive" Handy geschickt, also das zuletzt eingebuchte, egal ob Rufnummer A oder B der Empfänger ist, kann ich bestätigen.

CU
    Dennis

• Ich habe mit der TwinCard ein Problem mit MMS.

Ich habe meine 2. Karte in einem nicht MMS Handy und habe nun das Problem, dass die MMS im Netz verschwinden, wenn dieses Handy eingebucht ist.
    Ich bekomme weder eine SMS, dass ich die MMS in Internet abrufen kann, noch kommt die MMS an, wenn ich mich später wieder mit meinem MMS Handy einbuche. Die MMS verschwindet einfach im Nichts. :flop:

• Uff... Ich bin immer wieder vom T-Mobile-Service begeistert. Und das meine ich ehrlich.

Hab die TC eben telefonisch geordert, da hat mich die Dame eben 15 Minuten später nochmal zurückgerufen, um mit mir gemeinsam die zweite Nummer auszusuchen. Dabei hatte sie schon ein paar schöne Vorschläge parat, die ganz gut passen würden.

Wow... Hut ab.

Ich hatte mal für kurze Zeit einen O2-Vertrag, hab da wegen Netzproblemen zigmal angerufen und darum gebeten, dass mir irgendwer mal was dazu sagt und ggf. zurückruft -- nichts! Erst nachdem ich die Kündigung rausgeschickt hatte, meldete sich dann endlich jemand bei mir: Abteilung Kundenrückgewinnung.
    Was für ein Schnarchverein.

Gag

• Zitat

Original geschrieben von karsten
    Ich habe mit der TwinCard ein Problem mit MMS.

da scheint noch der Wurm drin zu sein.
    Die Weiterleitung der SMS funzt ja astrein, aber mit MMS leider nicht, zumindest war es vor 2 Monaten noch so......bi ich DEN Fehler gefunden hatte dass es an der SIM hängt.....
    Aber da ich vielleicht alle 2 Monate mal ne MMS empfange is mir das ziemlich egal ;)

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hab die TC eben telefonisch geordert, da hat mich die Dame eben 15 Minuten später nochmal zurückgerufen, um mit mir gemeinsam die zweite Nummer auszusuchen. Dabei hatte sie schon ein paar schöne Vorschläge parat, die ganz gut passen würden.

Wow... Hut ab.

Das du dir die Rufnummer aussuchen konntest ist ja wirklich nett. Afaik muss aber das HLR übereinstimmen, bei der Vorwahl bin ich nicht sicher.

Jetzt wärs nur intresannt was man bei einer portierten Nummer für eine Twincardnummer bekommen würde.

• Also die nette Dame sagte mir, dass ich den Anfang der Nummer nicht beeinflussen könnte -- also Vorwahl und die ersten zwei bis drei Ziffern.
    Die waren jetzt mit meiner Hauptnummer identisch. Und für den Rest hab ich jetzt was nettes bekommen.

Rein technisch lief das aber folgendermaßen ab: Sie hat die TC beantragt, dabei wird eine beliebige Nummer zugewiesen. Anschließend beantragte sie für mich direkt einen Rufnummernwechsel, der kulanterweise kostenlos sei.

Ich hatte auch gefragt, ob ich dafür nicht auch die Nummer meiner alten Xtra-Card übernehmen könnte. Da meinte sie, dass man die Xtra-Card zwar in alle möglichen anderen Verträge umwandeln könne, aber leider nicht in TC :(

Naja, war der Versuch wert.

Gag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!