Videotelefonie, wie aufbauen?

• Hallo,

mein Arbeitgeber bat mich, Videotelefonie einzurichten. Mein Chef möchte, wenn er mit 2-3 Leuten in einem Raum sitzt und er mit einer Zweitniederlassung telefonieren möchte, die Menschen auch sehen, sei es über ein Notebok oder ein anderes Geräte. Wo gibt es diesbezüglich Hersteller? Wo kann ich mich informieren?

Mit freundlichn Grüßen

Veit

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Weiß keiner was? :(

Mein Chef möchte nun Videotelefonie über seinen Laptop machen. Was brauche ich alles, um es einzurichten?

:confused:

• Moin!

Warte doch einfach mal etwas ab ... Du wirst doch nicht allen Ernstes erwarten, daß am Montagmorgen jemand innerhalb von 1 1/4 Stunden auf Deine Anfrage antwortet :rolleyes:
    Schau morgen nochmal hier rein - so lange wird Dein Chef doch wohl noch warten können! Ihm wird ja wohl nicht heute morgen eingefallen sein, daß er ein Videotelefonie-System braucht und heute nachmittag will er es installiert haben, oder?

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Nee das nicht! :rolleyes:

Bin halt ungeduldig, sorry! :D Dann warte ich mal ein bissl, bis erste Antworten kommen! :)

• Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dir das weiter hilft.

Mein Bruder und ich hatten das mal vor ca. 7-8 Jahren mit Netmeeting und einer billigen kleinen Webcam + Micro realisiert. Ging auch über ISDN Bandbreiten relativ gut. OK die fps waren deutlich reduziert. Aber mit einem Breitbandzugang sicher besser zu realisieren.

Die Anwahl erfolgt halt dann nicht über das normale telefon. Aber bei einer Videokonferenz ist dies ja eh vorbereitet und der Termin abgestimmt. Bei einer Faltrate liese sich eine Anwahl über dyndns regeln.

Hoffe das bringt dich weiter.

Gruß
    RealPax

• Hallo,

professionelle Videokonferenz nutzt zur Zeit den Standard H.323 (IP) oder H.320 (ISDN).
    Es gibt auch verschiedene Systemklassen, z.B. Desktoplösungen (USB-Kamera und SW) oder eigenständige Systeme.
    Die bekanntesten Hersteller sind Polycom und Tandberg.
    Falls ihr vorhabt hier professionelleres Equipment anzuschaffen, schick mir bitte eine PN dann kann ich dir weiterhelfen.

Gruß
    Max

• Ein guter Start ist m.E. ViaVideo II von Polycom (Desktoplösung). Super einfache Konfiguration, einfache Software, alles in einem kleinem Gerät und funktioniert auch über ISDN problemlos. Preislich durchaus noch im Rahmen. Ist auch relativ mobil und funktioniert sehr gut mit den "größeren" Konferenzraumlösungen (i.d.R. an nem Fernseher angeschlossen) zusammen. Kann ich nur empfehlen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

nene ViaVideo is Geschichte, PVX wäre die günstige Lösung ;)
    Billiger und besser, praktisch der Nachfolger von der ViaVideo aber reine Software (funktioniert übrigens auch mit der ViaVideo und gibts da als Upgrade kostenlos :top: ).
    Aber dass die ViaVideo über ISDN funktioniert :confused: Von wie vielen Kanälen sprichst du denn da? Wie ist die Qualität des Videobildes?
    Hab ich mir doch gedacht, dass auch TTler VC im Einsatz haben.

Gruß
    Max

• ViaVideo (also diese nette kleine USB Cam mit dem integriertem Mikro) läuft erstaunlich gut über ISDN - natürlich über beide Kanäle, also mit 128K. Hab es mehr aus Neugier ausprobiert, da natürlich wg. nicht vorhandener fester IP nicht sonderlich sinnvoll - wollte halt wissen, ob es geht, da die damit geworben hatten. Finde die Cam allerdings als Einstieg echt gelungen. Konfiguration ist echt deppensicher, VPN macht keine Probleme und geht wie gesagt auch über ISDN. Bild ist echt Klasse! Hatte dank des etwas langsameren Rechners eine leichte Verzögerung, aber echt nicht weiter schlimm. Dafür war das Bild echt flüssig. Da kann man den ganzen "Billigkram" echt in die Tonne treten. Getestet mit der Polycom Testnummer und einem Polycom Festeinbau in einem Konferenzraum (an nem Fernseher). Das ganze ging dann natürlich noch über den großen Teich. ;)

PVX hab ich noch gar nicht gesehen... gleich mal ansehen. :D

Das gute an der ViaVideo Geschichte ist halt, daß es "out-of-the-box" gut funktioniert. Cam an USB anschließen, positionieren, Setup-Wizard, fertig. Und die Cam ist echt gut und funktioniert auch auf etwas betagteren PCs. Außerdem ist sie klein genug, um sie mitzunehmen (warum auch immer).

Ich selber hab sie nicht im Einsatz, aber mal installiert und ausgiebig getestet. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!