LiIon Akkus, laden ohne passendes Netzteil, wie?

• Hi,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein japanisches Handy rein aus Interesse bei Ebay ersteigert, das Netzteil war hier nicht zu gebrauchen, da die Stecker in Japan anders sind und die Netzspannung, und ausserdem passte der Stecker vom Handy nicht ins Handy sonst hätte ich mir ein Reisestecker für jap. Geräte in eine europäische Steckdose kaufen können.

Weil ich das Teil mal ausprobieren und damit rumspielen wollte bin ich auf folgende Idee gekommen um den Akku voll zu bekommen. Ich habe 2 Dräte an die Plus und Minuspole des japanischen Akkus im Handy befindend geklemmt und das andere Ende der Drähte an die Plus und Minuspole meines Siemens S35i und es ganz normal geladen. Automatisch wurde zwar der japanische Akku mitgeladen. Hatte auch funktioniert, der Akku hat eine Zeit lang gehalten.

Japanischer Akku 3.7V, 570 mAH
    Siemens S35i Akku 3.6V, 600 mAH

Nun meine Frage, ob es 1. den Akku schadet auf Dauer wenn ich ihn auf diese Weisse lade ? und 2. wozu bei LiIon Akkus die zusätzlichen Kontakte sind ? x (Beim S35i Akki 3 Stück + / - / x). Bei dem japanischen im Bild sind es 2 zusätzliche Kontakte.

Wie würdet Ihr das mit dem Akku machen?

cu Dirk

• Hallo strassl!

Die beiden zusätzlichen Kontakte sind wahrscheinlich für den im Akku integrierten Temperaturfühler. Er überwacht beim Ladevorgang die Temperatur. Beim 3-poligen Akku teilt sicht der Temperaturfühler ein Bein mit dem + oder - Anschluß. Mein Nokia 7110 hat auch 4 Akku Kontakte. Wenn ich den Netmonitor aktiviere, kann ich unter Punkt 20 unter anderem die Akkutemperatur ablesen.
    Um Deinen Akku zu laden würde ich ihn lieber im Handy lassen und Laderät mit ca. 4,8 - 6V besorgen sowie einen für das Handy passenden Stecker. Das sollte eigentlich hinhauen. Mein Nokia ACP-8 liefert im Leerlauf jedenfalls ganz normale 6V Gleichspannung. Die Ladeelektronik ist im Handy.

mcgrgg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Hi,

nur wird es schwer sein, so einm speziellen Stecker zu bekommen, sieht so aus wie bei den alten Siemens S6 u.s.w mit Codierung. Das nächste wäre die richtigen Kontakte zu finden wo die Versorgung anliegt.

cu Dirk

• Zeigste unz ein bildle von deinem jap. handy?;) :rolleyes:

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Hier Das Bild von dem japanischen Fujitsu F503i:

Display vom Menü

Display vom Standbyscreen der allerdings nach einiger Zeit abschaltet und nur die Uhrzeit und Empfangsstärke anzeigt.

Ein Dickenvergleich zum Sony J70

Auf meiner Seite sind noch mehr Bilder zum F503i (auch Displayvergleich zum Trium Eclipse.

• Was hast du denn dafür bezahlt, wenn man fragen darf ?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Ich muss sagen: Für das Geld hätte ich es glaube ich auch gekauft! Sieht eigentlich ganz gut aus! Ein I-Mode Gerät ? Was kann es noch, was in Deutschland nicht Gang und Gebe ist ?

Edit: Das unbenannte AEG Handy auf deiner Page ist übrigens ein AEG TP 9050 ! :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Der Rest ist eigentlich identisch mit unseren neueren Geräten, Emails verschicken + Empfangen, Sprachaufzeichnung, Bilder für Hintergrund, Billdschirmschoner, verschiedene Klingeltöne, SMS, Java Anwendungen + Spiele, und so die üblichen Optionen wie all unsere Handys.

Was es nicht gibt ist ein SIM Karten Einschub. die Telefonnummer ist im Gerät gespeichert, deshalb findet man auch keine Netzoptionen.

2 Sprachen Japanisch und Englisch (musste ich durch langes rumprobieren rausfinden wie man das einstellt).

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899

Edit: Das unbenannte AEG Handy auf deiner Page ist übrigens ein AEG TP 9050 ! :)

Danke für den Hinweis, habe es eben geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!