Hi,
ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein japanisches Handy rein aus Interesse bei Ebay ersteigert, das Netzteil war hier nicht zu gebrauchen, da die Stecker in Japan anders sind und die Netzspannung, und ausserdem passte der Stecker vom Handy nicht ins Handy sonst hätte ich mir ein Reisestecker für jap. Geräte in eine europäische Steckdose kaufen können.
Weil ich das Teil mal ausprobieren und damit rumspielen wollte bin ich auf folgende Idee gekommen um den Akku voll zu bekommen. Ich habe 2 Dräte an die Plus und Minuspole des japanischen Akkus im Handy befindend geklemmt und das andere Ende der Drähte an die Plus und Minuspole meines Siemens S35i und es ganz normal geladen. Automatisch wurde zwar der japanische Akku mitgeladen. Hatte auch funktioniert, der Akku hat eine Zeit lang gehalten. 
Japanischer Akku 3.7V, 570 mAH
Siemens S35i Akku 3.6V, 600 mAH
Nun meine Frage, ob es 1. den Akku schadet auf Dauer wenn ich ihn auf diese Weisse lade ? und 2. wozu bei LiIon Akkus die zusätzlichen Kontakte sind ? x (Beim S35i Akki 3 Stück + / - / x). Bei dem japanischen im Bild sind es 2 zusätzliche Kontakte.
Wie würdet Ihr das mit dem Akku machen?

cu Dirk




