E-Plus UHS jetzt mit bis zu 18 Sektoren

• Neue E-Plus UHS sollen jetzt bis zu 18 Sektoren haben, bzw. einige bestehende Standorte sollen von bis jetzt maximal 9 Sektoren auf 18 hochgerüstet werden. Das soll z.B. in München der Fall sein.

Ich weis aber jetzt nicht, ob dann das Versorgungsgebiet in neuen echte Sektoren unterteilt wird, oder ob man dann neuen Sektoren mit zweimal unterschiedlichem Tilt hat.

In München soll der Umbau bereits an einer UHS erfolgt sein, weis aber nicht ob es der Olympiaturm oder das Hotel ist, da könnte man vielleicht schon was sehen.

• Re: E-Plus UHS jetzt mit bis zu 18 Sektoren

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In München soll der Umbau bereits an einer UHS erfolgt sein, weis aber nicht ob es der Olympiaturm oder das Hotel ist, da könnte man vielleicht schon was sehen.

Am Olympiaturm wurden vor kurzen 9 weitere Antennen montiert, die dann vermutlich von E-Plus sind. Die Abstrahlrichtungen sind genau in die Lücken der alten Antennen. Die neuen Antennen sehen allerdings ganz merkwürdig aus, da sie noch breiter als GSM900-Antennen und auch wohl etwas höher sind.

Der zweite UHS-Standort in München ist übrigens kein Hotel, sondern das Büro-Hochhaus Munich City Tower.

• Re: Re: E-Plus UHS jetzt mit bis zu 18 Sektoren

Moin,

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Am Olympiaturm wurden vor kurzen 9 weitere Antennen montiert, die dann vermutlich von E-Plus sind. Die Abstrahlrichtungen sind genau in die Lücken der alten Antennen.

wenn die alten Antennen vom Öffnungswinkel sinnvoll gewählt wurden, dann müssten doch die neuen Antennen eher für eine Kapazitätsminderung sorgen.
    Ich bin auf eure praktischen Erfahrungen gespannt, vielleicht wird ja auch die 2. Frequenz eingesetzt...

...

Mir fällt gerade ein, bei der UHS von der ich hier berichte, werden die Antennen auch zum Teil mit 20° Abstand und zum Teil mit 40° Abstand genutzt.

Gruß

• Wobei mir leider immer noch nicht der Sinn dieser UHS Standorte klar geworden ist...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wobei mir leider immer noch nicht der Sinn dieser UHS Standorte klar geworden ist...

Sektorantennen mit geringerem Öffnungswinkel -> Mehr Zellen möglich -> Mehr Kapazität -> Weniger Standorte nötig -> Spart Geld

Durch die geringere Anzahl der Standorte ergibt sich eine schlechtere Versorgung, diese versucht man durch besonders hohe Standorte auszugleichen, denn sie sind weiter "sichtbar" und durch den steileren Einfallswinkel sollen auch Straßenschluchten gut versorgt werden.

Sollen...

Warten wir mal ab, im großen und ganzen funktioniert es momentan, wenn die Nutzerzahlen steigen wird's interessant.

Gruß
    Gruß

• Wenn es mehr Nutzer gibt, wird wohl der Netzausbau angepasst. Das können dann sowohl neue normale Nodes als auch neue UHS sein.

Ausserdem werden nur wenige Städte vorrübergehend ausschliesslich über UHS versorgt, es gibt bei E-Plus in beinahe jeder versorgten Stadt auch konventionelle Nodes.

• Inzwischen sind die 18 Sektoren auf dem Olympiaturm auch bei der RegTP eingetragen worden: http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=25759

Interessanterweise wurden dabei auch die Sicherheitsabstände der alten 9 Sektoren um ca. 2 m vergrößert, was bedeutet, daß die Sendeleistungen weiter erhöht wurden.

7,33 m Sicherheitsabstand für UMTS sind schon stark rekordverdächtig.
    Normale UMTS-Sender haben meistens Sicherheitsabstände im Bereich von 2,5 bis 4 m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!