As easy to use as MacOS - Welche Handymarke?

  • Da es leider keine Sony-Handys mehr gibt, und ich mit der Nokia-Benutzerführung/Menüstruktur noch nicht so glücklich bin (eine Sache der Gewohnheit?)...


    Welcher Handysteller kommt bezüglich der Menüführung (nicht der Konnektivität) am ehesten an die Easy-To-Use-Philosophie von MacOS heran?


    Motorola, Siemens, SonyEricsson, ... oder etwa doch Nokia?


    Bitte um eure geschätzte Meinung...

  • Nokia Series 40.


    Alles andere ist irgendwie Chaos. Wobei Mac OS ja auch nicht so einfach zu benutzen ist, man hat sich einfcah daran gewöhnt. Der große Vorteil ist eben die Konsistenz über das gesamte System hinweg. In Sachen Konsistenz kenne ich nichts besseres als die Nokia Series 40 naja und eben unsere alten geliebten original Sony München Geräte (Sony Z5).


    Motorola difinitiv nicht. Chaos pur. Siemens wird besser aber naja. Sony Ericsson hat sehr gut aufgeholt aber immer noch hier und da Chaotie. Bei meinem K700 liegen nicht einmal bei allen Texteingaben die Sonderzeichen gleich. Oh Menno. Mein Nokia aus der Series 40 hat nun mein Sony Z5 verdrängt.


    Auch eine Idee wäre Samung. Bei den geräten kann man so wenig machen, da übersieht man dann schnell die Blödsinns Führung. "Weswegen hat die Hardware Abteilung einen Kopf in die Mitte gebaut? Ach egal, braucht eh niemand aber in Java könnte es Sinn machen. Lasst uns dort doch den OK Kopf auf die Mitte legen."


    Wenn es um Usability geht, dann bekommt man bei heutigen Modellen schnell ein Schreikrampf. Bei der Series 40 klickt man sich zwar dämlich aber dafür ist alles schön an immer der gleichen Stelle. Da muss ich mir dann nicht so viel merken.


    Ach was haben die blos mit den Sony Mitarbeitern aus München gemacht. :(


    Aber ein Nokia 5140 war irgendwie der abolsut schlechteste Griff. Nehm lieber ein Nokia 6230 mit besserem Display. Was gibt es für Probleme in der Menüführung? Der 5 Richtungen Knopf mit zwei Zusatztasten sollte eigentlich alles abdecken. Aber auf mich hört ja keiner.. :rolleyes:


    Nokia 5140 > eBay > Nokia 6230


  • Taschenlampe, Thermometer, Wasserwaage, Kompass, Lautstärkemesser, Fitnesscoach - und telefonieren kann man damit auch noch ;)


    Bin bisher ganz zufrieden, außer der Umgewöhnung von Sony-Logik auf Nokia-Logik, aber die hätte ich beim 6230 ja auch. Was ist denn beim 6230 besser?

  • Also ich kenne SonyEricsson, Nokia und Siemens aktuell aus der Praxis und kann nur sagen, dass die sich alle nicht mehr viel nehmen. Nokia kommt mir gerade dadurch, dass die Menüführung schon Jahre dem gleichen Konzept folgt mittlerweile sehr angestaubt und überfrachtet vor. Siemens trifft am ehesten die Bezeichnung Arbeitstier (auf die S-Serie bezogen). Sony hingegen ist einfach und vor allem "freundlich" zu bedienen und hat den größten Spaßfaktor.


    Was mich bei Nokia vor allem stört sind die 178.000 verschiedenen Handy-Modelle, die alle irgendwie dasgleiche können, aber doch jedes irgendwo ein besonderes Feature hat, das keins alles richtig kann, man durch die Nummern nicht mehr durchblickt und die Designs mehr in Richtung Spielzeug Handys gehen.
    Siemens Handys der S-Klasse sind für mich zuverlässige Arbeitstiere, bei denen aber irgendwie nie das Konzept zu Ende gedacht wurde (S65 ohne MP3-Player :flop: ). Alle Handys unter der S-Klasse sind für mich Billigteile.
    Bei Sony ist für mich die Welt (noch) in Ordnung, klare Benennung der Modelle, keine zu große Palette (ändert sich leider gerade) und es macht immer wieder Spaß die schönen Menüs zu bedienen.


    Ansonsten wird diese Diskussion den üblichen Glaubenskrieg auslösen... :rolleyes:

  • Beim Nokia 6230 hast Du Bluetooth und eine MMC: Damit hast Du auch eine Anbindung an Mac OS X. Apple iSync wird dieses Modell auch irgendwann mögen. Das ist der Vorteil vom Nokia 6230.

  • Ja, allerdings fehlen in der Liste viele Geräte, die Apple in naher Zukunft unterstützen wird. Außerdem ist Apple iSync nicht alles. :D

  • also bei mms ist sony/// sehr gut.alles läst sich sehr einfach eingeben.bei meinem alten siemens s55 ist das immer eine qual und sehr unlogisch/unintuitiv.
    beim t310 wusste man immer instiktiv was man machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!