Mal 'ne blöde Frage...O² braucht Dualband-Handy, oder?

• Hallo Leute,

bin derzeit auf Handy-Suche...(ohne Cam etc.pp)

Und so richtig befriedigen tut mich grad keines...
    Evtl das SK65, aber das gibts ja noch net.

Aber BTT.
    Um O² mit Homezone zu nutzen, brauch ich 'n Dual Band-Handy,
    oder ?
    War da nicht was mit D1-Netz etc.pp ?

Sonst würd ich mal 'n Klassiker nehmen.
    S10active (mein Erstes Handy, Gott hab es selig)
    SL10D oder sowas

Am Ende zerleg ich mein aktuelles S55 und pack es in 'n Holzgehäuse...

Viele Grüße

BlueFlame

• Hi,
    generell kannst du für o2 alle 1800er Telefone nutzen.

Da aber o2 in schlecht versorgten Gebieten auf D1 switcht, brauchst du dann den 900er Bereich.

Ob die "alten" 1800er Geräte Homezone-fähig sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ergo: Entweder in sehr gut versorgtem Gebiet mit 1800er oder aber ein ganz normales Dual-Band Gerät.

greetz
    cm

• Ja, wenn du im E2-Netz telefonieren willst (Homezone nur, wenn o2-Netz verfügbar), dann musst du ein Handy haben, dass dieses Netz unterstützt, also ein Dualband-Handy (natürlich nicht Dual als Nordamerikanetz- Südasiennetzkombination :D )

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Ich brauch das Homezone-Häuschen net...
    oder geht dann die ganze Homezone nicht ?
    Oder geht in der Homezone gar das "normale"
    Telefonieren auch nicht ?

Aber so scheint es, daß ich keine der alten
    Schinken nehmen kann...
    *trauer*
    Hätte so gern 'n S10active gehabt.

• Homezone nur wenn o2-Netz verfügbar, also mit 1800 GSM fähigen Handy.
    (dass manchmal das Häuschen nicht erscheint, liegt am Handy oder der USIM).
    Da o2 jetzt USIMs herausgibt kann es auch da mit den alten Modellen Problemen geben.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Na toll... :mad:
    Dann gibts nur noch das SK65, welches
    es nicht gibt...

Oder muß ich mir jetzt so ein Anti-Handy kaufen ?

• Du kannst für o2 zunächst mal JEDES E-Netz-Handy nehmen! Von vielen alten Siemens gab´s neben der D- auch eine E-Netz-Version, damals meistens für eplus, da es zu der Zeit weder Dualbandhandys noch VIAG Interkom gab. Ich meine, die E-Netz-Version vom S10 hieß S11.
    Nur in nicht von o2 versorgten Gebieten klappt das Roamig mit D1 mit solchen reinen E-Netz-Geräten halt nicht, dazu bräuchtest Du (mindestens) ein Dualband-Gerät. Da eine Homezone ja grundsätzlich nur im o2-Netz funktioniert, reicht gerade für Homezone-Gespräche ein reines E-Netz-Gerät aus. Daß diese alten Schätzchen das Häuschen i.d.R. nicht anzeigen können, hat keinerlei Einfluß auf die Funktion in der Homezone, und um bei abgehenden Gesprächen sicherzustellen, daß sie zu Homezone-Preisen abgerechnet werden, gibt´ja den Tonindikator.

Axelchen

P.S.: Du bist sicher der einzige, der sich zwischen einem S10/S11 und einem SK 65 entscheiden muß!

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Also nochmal zum Mitschreiben: Du kannst JEDES Gsm1800-Handy nehmen, um damit in der HZ zu telefonieren.
    Ob dabei ein kleines Häuschen im Display angezeigt wird oder nicht (weil das Gerät das nicht unterstützt) ist dabei völlig egal und dient (falls unterstützt) eigentlich nur dem Kunden, damit er weiss, ob er sich gerade in der HZ befindet oder nicht.

So es kein Dualband-Gerät ist, kannst du dich dann halt nur nicht bei D1 einbuchen, was aber de facto egal ist, denn im D1-Netz ist die Homezone eh nicht verfügbar.

Ich persönlich habe ein Windows-Mobile-Handy, da wird die HZ-Anzeige auch nicht unterstützt, und ich hab kein Problem damit.

Übrigens gitb es für solche Fälle den Tonindikator.

• Zitat

Original geschrieben von BlueFlame
    Ich brauch das Homezone-Häuschen net...
    oder geht dann die ganze Homezone nicht ?
    Oder geht in der Homezone gar das "normale"
    Telefonieren auch nicht ?

Du brauchst ein E-Netz fähiges Handy, um überhaupt das o2-Netz nutzen zu können - nicht bloß für die Homezone.

E-Netz fähig sind alle Dual- und Triband-Geräte, sowie ein paar alte Geräte, die nur im E-Netz funktionieren (bspw. 5130).

Das SK65 gibt es aber sehr wohl schon zu kaufen...

IMHO gehört dieser Thread außerdem eher ins Mobilfunk Allgemein oder ggfs. (je nach dem, ob er sich eher Richtung Handyberatung oder Technik entwickelt :D) ins Mobilfunktechnik-Forum.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    P.S.: Du bist sicher der einzige, der sich zwischen einem S10/S11 und einem SK 65 entscheiden muß!

*grins* :D *SCNR*

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!