Mazda 6 Kombi vs. Toyota Avensis Kombi, welchen kaufen?

  • Da wir aus Platzgründen ein neues Auto benötigen und ich dazu noch mit meinem bisherigen VW Golf 4 TDI absolut unzufrieden bin, stellt sich mir die Frage, welchen der beiden genannten Pkw ich beruhigt kaufen kann? Bedingt durch massive Qualitätsmängel an meinem bisherigen Golf bin ich nämlich mit VW fertig und lege daher bei meinem nächsten Pkw gesteigerten Wert auf Wertigkeit, Verarbeitung und Haltbarkeit.
    Von einem japanischen Fahrzeug erhoffe ich mir einen besseren Qualitätsstandard (insbesondere die Sorgfalt bei der Fzg.-Endmontage) als bei deutschen oder mittlerweile auch europäischen Herstellern.


    Für den Mazda spricht imho, dass dieser letztens bei einem 100000 km Test wohl hervorragend abgeschnitten haben soll. Wo kann man das nachlesen? Wer hat den Test gemacht.
    Wer von Euch fährt einen der genannten Pkw und kann Tips geben?
    Wer hat evtl. Alternativvorschläge?
    Viele Fragen, aber bei einem so teuren Produkt wie einem Auto möchte ich diesmal im Vorfeld mehr an Informationen sammeln als beim Kauf meines Golf 4. Dann wäre mir ein Fehlkauf wahrscheinlich erspart geblieben.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Tu Dir selbst bitte den Gefallen und glaube nicht, daß ein jap. Auto autom. Problem von vorneherein ausschließt! Ich würde mir kein Auto allein auf Basis des Glaubens kaufen, man könne damit auf keinen Fall ins Klo greifen! ;)


    Persönlich finde ich den 6 sportlicher, den Avensis eleganter.


    Ich meine, der Test war von AutoBild:


    http://www.autobild.de/test/ne…tikel.php?artikel_id=7160


    Lies Dich auch mal durch Foren!
    Aber leg auch die nicht auf die Goldwaage!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich würde mir kein Auto allein auf Basis des Glaubens kaufen, man könne damit auf keinen Fall ins Klo greifen! ;)


    Damit liegst Du imho vollkommen richtig. Glauben heißt ja bekanntlich auch nicht wissen.
    Von daher suche ich schon nach nachvollziehbaren Fakten, um eine richtige Kaufentscheidung zu fällen.


    Ich habe bisher immer große Stücke auf VW gehalten. Nur leider wurde mein Vertrauen in die Marke wirklich enttäuscht und ich suche nun einfach nach vernünftigen Alternativen. Es geht mit nicht um Image, sondern um ein Fahrzeug, was den Kaufpreis wirklich auch wert ist.
    Eigendlich hatte ich auch den neuen Skoda Oktavia ins Auge gefaßt. Nur leider ist der ja letzlich auch ein VW mit vielen gleichen Bauteilen.


    Wenn man mit einem Golf 4 innerhalb eines Zeitraums von ca. 18 Monaten 7 mal die Werkstatt aufsuchen muß, weil wieder irgendwas defekt ist, oder man an diversen Details schlampige nachbesserungswürdige Verarbeitung erkennt, dann finde ich es nicht mehr gerechtfertigt, in einem VW (Golf) soetwas wie Wertarbeit zu sehen. Die Karre wird imho auch nur mit "heißer Nadel" zusammengeflickt. Mein Pkw (ein Reimport) wurde angeblich (lt. Verkäufer) in Wolfsburg hergestellt. Leider mußte ich dann aber anhand der Fahrgestellnummer feststellen, das der Wagen tatsächlich im Werk in Südafrika vom Band lief. Angeblich kein Problem, aber möglicherweise rühren die Mängel auch genau dorther. Evtl. ist die Endkontrolle in Wolfsburg doch genauer. Mehr als Image haben die bei VW imho nicht mehr zu bieten. Der Golf 3, den ich vorher hatte, war ein solides Auto. Damit hatte ich nie Ärger. Von daher entschied ich mich auch für die 4er Baureihe. Nun war's das aber endgültig, auch in Anbetracht der Preisentwicklung bei VW.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Das "Wissen" gibt es aber nicht.
    Du müßtest ein Auto kaufen, es einen anderen >100000km fahren lassen, die Zeit zurückdrehen und es dann selber fahren. ;)
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Mazda 6 Kombi vs. Toyota Avensis Kombi, welchen kaufen?



    hi!
    Also ich kann dir auf jeden fall zu Toyota raten, denn bezüglich der Zuverlässigkeit und Verarbeitung kann man dort absolut nichts falsch machen.
    In unserer Familie und Bekanntschaft fahren wir seit knapp einem Jahrzehnt nur noch Toyota und hatten bisher mit keinem dieser Autos Probleme. Es fielen halt nur die üblichen normalen Wartungsarbeiten an (Zahnriemen nach 80.000 wechseln etc....). Klar kann auch Toyota Fehlkonstruktionen aufweisen, davon kann sich keine Firma freisprechen, aber auf jeden fall weiss man meiner Meinung nach wo man sein Geld gelassen hat; und zwar investiert man in ein qualitatives und vom Preis/Leistungsverhhältnis klasse Automobil. Und nein...ich arbeite nicht für Toyota :-), sondern fahre "nur" selber einen Corolla.


    Als Alternativvorschlag würde ich auch Honda vorschlagen, welche ebenso gute Autos produzieren. Oder du nimmst dir den neuen Corolla von Toyota als Kombi.
    Hier würdest du den Corolla Kombi mit der Komfortinnenausstattung ca. zum gleichen Preis bekommen wie den Avensis Kombi mit Basisausstattung.


    Bei Mazda habe ich leider nicht viele Erfahrungswerte sammeln können, aber gegen deutsche Automarken (VW etc.) dürften sie trotzdem um längen besser sein, denn imho hat die Qualität der deutschen Automarken in den letzten Jahren erheblich nachgelassen.

  • Och Mensch - kommt doch nicht immer nur mit Pauschalisierungen. Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile. Und nur weil die Autobild mit einem einzigen Auto "Glück" hatte, ist das noch lange kein Garant, dass jeder Mazda 6 das ganze Autoleben lang Mängelfrei ist.



    Herold, mit welcher Motorisierung liebäugelst Du denn?


    Wenn Du den Diesel favorisierst (2.0 D4-D), dieser ist garnicht so schlapp, wie die Leistungswerte (116 PS, 280 NM) vermuten lassen. Ich habe ihn heute mal gefahren, der Durchzug ist völlig ausreichend und der Motor wirklich sehr leise, bzw. der Avensis sehr gut gedämmt.


    Was mich etwas stört, ist die hohe Sitzposition. Ich fühle mich mit 1,87m nicht übermäßig wohl. Allerdings gewöhnt man sich wohl auch daran, in meinem vorigen Auto, in dem ich recht hoch saß, habe ich mich recht schnell wohl gefühlt, allerdings liegt mir die jetzige, tiefe Sitzposition viel besser.


    Die Kupplung ist mir etwas hart vorgekommen, das war aber auch ein Werkstattleihwagen eines Kollegen (ihm hat jemand an der Tanke die Schnauze abrasiert...) mit 400 km auf der Uhr, sodass sich das mit der Zeit noch einspielen dürfte. Vmax erreicht er um die 190 km/h lt. Tacho, der eingefahrene Avensis meines Kollegen (Kombi) läuft inzwischen 210 km/h.


    Der "jungfräuliche" Avensis hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern angezeigt, mein Kollege bekommt seinen allerdings nicht unter 8 Liter (30.000 km seit 08/2004)


    An den Innenraummaterialien lässt sich nicht meckern, das beige Leder sieht allerdings recht schnell speckig aus. Auch die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, genauso wie das komfortable, aber dennoch straffe Fahrwerk.


    Platzmäßig sitzt man auf jeden Fall vorne wie hinten "gediegen". Auch am Kofferraumvolumen (Kombi) gibt's nichts zu meckern, da bietet der Avensis allerdings deutlich mehr als der Mazda 6.



    Stefan

  • Ich als Toyota-Opfer rate dringendst von dieser Firma ab.


    Mein Corolla hatte bedingt durch einen Händler auf primitivsten Steinzeitniveau (kein Motortestgerät, kein CO²-Prüfer, kein Endoskop, dreckige unordentliche enge Werkstatt) oder vielleicht auch durch Vorsatz (kann nicht ausgeschlossen werden) einen Motorschaden. Toyota habe ich mit mehreren Briefen von den Zuständen berichtet und nie eine Antwort bekommen - das milliardenschwere Unternehmen interessiert es nicht was die millionenschweren Werkstätten armen Menschen antun. :mad: :flop:


    Ich bin kein Einzelfall - überall im Netz finden sich Berichte wo Toyota-Werkstätten sich gerade in Bezug auf Motor oder Elektronik anstellen wie die berühmte Kuh beim Eierlegen und fast immer die für den Kunden teuerste Lösung durchziehen wollen obwohl die Ursache oft eine Kleinigkeit ist.


    Der Avensis ist zweifelsohne ein gutes Auto - das kann sich aber leicht ändern sobald er in die Werkstatt soll/muß.


    Übrigens hat auch ein Freund von mir einen Motorschaden am Audi gehabt, ebenfalls durch Werkstattinkompetenz. Im Gegensatz zu Toyota hat ihm Audi aber geantwortet und geholfen - er hat einen Teil der Kosten erstattet bekommen und Audi hat der Werkstatt gehörig auf die Pfoten geklopft. ;)


    Sicherlich kann man mit jedem Auto und jeder Werkstatt Pech oder Glück haben aber Toyotas Verhalten mir gegenüber spricht Bände.


    Mazda ist auch kein absolutes Unschuldslamm aber deren Statistik ist ungleich besser und wenn es Probleme gibt sind es i.d.R. nur Kleinigkeiten.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ich denke, jeder kann mal ein Montagsauto fahren.


    Die meisten Marken bauen gute Autos. :rolleyes: Aber ab und zu sind halt ein paar Wagen dabei, die (besondere) Macken haben.


    Lies dir repräsentative Tests durch, letztendlich entscheidet doch meist das Design, Verbrauch etc. und die Ausstattung! :D

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Lass dein Gefühl entscheiden. Wie schon erwähnt, alle kochen mit Wasser. Ich kenne so viele Leute die mit allen möglichen Marken Probleme hatten.


    Und lass dich nicht von negativen Berichten über Toyota oder Mazda abschrecken ;)

  • Man muss schon festhalten, dass die asiatischen Hersteller (damit meine ich weniger Toyota, die sind schon länger sehr gut) in den vergangenen Jahren in Bezug auf Qualität und Wertigkeit aufgeholt haben. Wie schon geschrieben; richtig schlechte Autos werden kaum noch gebaut. Und das ist insbesondere gut für den Verbraucher. Ich würde heutzutage grundsätzlich jedes Fabrikat kaufen, solange die Rahmenbedingungen, wie Design, Motor, Fahreigenschaften und der Service mir zusagen (wobei schon gewisse emotional Vorlieben herrschen :)).


    Mir würden in der von dir gewünschten Kategorie der Skoda Octavia oder ein Peugeot 307 sw zusagen.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!