Ebay Gebührenanpassungen und AGB-Änderungen

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Das altbekannte Problem ist ja, dass eBay mir nicht nur Webspace und Bandbreite zur Verfügung stellt sondern eine Plattform. Und dafür zahle ich das Geld.

Bei Hood oder beim lokalen Flohmarkt zahle ich da vielleicht weniger, aber bei eBay kann es durchaus auch mal vorkommen, dass sich jemand aus Italien am Ende Höchstbietender ist. Ich hab einfach einen viel weiteren Käuferkreis.

Klar, eBay ist nicht günstig aber auf dem Niveau gibt es einfach keine Konkurrenz wenn man nicht nur Spezialnischen bedienen will.

Richtig, das nutzt ebay aber schamlos aus. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von NeoGeo
    Richtig, das nutzt ebay aber schamlos aus. :eek:

Verständlich. Würd ich auch machen. In so einer Position denkt man nicht mehr wie der kleine Mann. Würdet ihr genauso nicht.

Palim, Palim.

• Ich sehe das ganz anders. Das Image wäre mir nicht egal, lieber nicht den letzten Cent aus meinen Kunden herauspressen.

• Na ja, bis zum letzten Cent werden sie es auch nicht machen, da eBay ja ein sehr gesundes Interesse daran hat nicht als "teuer" zu gelten. Denn der beste Marktplatz nutzt halt nichts ohne Käufer. Gerade die sind aber eBays Kapital: meine Oma hat zwar nie einen Internet Browser bedient, weiss aber was eBay ist.

Auf die gleiche Schiene setzt ja auch Google und das klappt mehr als hervorragend: wenn ich mich umschaue und sehe in welchen Kreisen "googlen" mittlerweile ein Synonym für Internet-Suche ist, könnte ich mich jetzt noch treten, dass ich damals keine Aktien gezeichnet habe. Ja klar waren die damals überteuert, aber ich hatte ja keine Ahnung wie überteuert die jetzt sind...

Und eBay muss natürlich noch den Spagat zwischen Powerseller-bei-Stange-halten und interessant-für-Privatleute-bleiben schaffen.

• Ja genau dort ist der Bogen jetzt überspannt. Wenn langsam die Ebaygebühr höher ist, als die eigene Marge. Ein Beispiel aus dem Hardwarebreich. Ein Hersteller von CD-Rohlingen gibt fürs 50er Spindel eine knappe Marge von 1 € raus, und Ebay verlangt aber schon Satte 1,30 €. Da kann wohl nicht mehr viel mit gesundem Verhältnis zwischen Poweruser und Privatleute mehr sein.

Aber das Motto sollte heissen leben und leben lassen. Ich schätze den Bekanntheitsgrad von Ebay und zahle auch gern dafür. Nur sollte man irgendwann den Hals doch voll gekriegt haben und an seine Kundschaft denken. Wenn die nämlich nix mehr verkauft, schießt sich ebay ein Eigentor. Händler keine Marge= Pleite! Resultat= Ebay guckt in die Röhre! Nur ist leider Ebay ein Selbstläufer geworden, da jeden Tag neue Händler sich dennoch ums überleben in diesen Kreislauf einlassen, weil Sie hoffen ans grosse Geld zu kommen. Nach dem Motto jeden morgen steht ein neuer Idiot auf. Diese Händler verschwinden im Konkurs so schnell wie Sie gekommen sind aber die Ebay Preisspirale wird sich weiterdrehen.

• Wurde ja mal wieder höchste Zeit.... :cool:

Die nächste ebay-"Gebührenanpassung" steht ins Haus - die Grundgebühren bleiben gleich, aber viele viele Gebühren für Zusatzoptionen- / Dienste steigen tlw. drastisch.

Ein paar Highlights:

- Erhöhung in den Kategorien Boote und Flugzeuge
    - tlw. drastisch Erhöhungen für Zusatzoption Top-Angebot in Kategorie und Suche
    - Erhöhung der Gebühren für das Profi-Paket (Optionen)
    - Einführung einer gestaffelten (teureren) Sofort-Kaufen Gebühr
    - Gebühren für Zusatzoption Nicht öffentliche Bieter- /Käuferliste
    - neue Gebührenstruktur für Angebote mit mehreren Artikeln
    - neue Gebühren für Shop-Artikel

Gilt ab 1.1.07

Details:
    http://pages.ebay.de/gebuehren_2007/index.html#link05

• Das ist eigentlich unglaublich. Die Gebühren sind jetzt schon so hoch, ist nicht zu fassen.

Inzwischen bin ich seit mehreren Monaten soweit, eBay als aller-aller-letzte Alternative zu nutzen, wenn wirklich nirgendwo anders was geht.

Abgesehen davon ist eBay inzwischen eine Apotheke was Warenpreise angeht, man bekommt nicht einen Artikel (Neuware) günstiger als innerhalb gängiger Preissuchmaschinen, was auch eBay Express betrifft. Und Gebrauchtware geht oft zu horrenden Preisen weg, fast zu Neupreisen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Richtig.

eBay ist in Deutschland einfach brutal überlaufen, weil heute jede Traudel für lau ins Internet kommt und in ihrer "Neue Post" gestanden hat, was für tolle Schnäppchen man doch machen kann.

Selbst Exotenartikel kann man nicht mehr zum Schnäppchenpreis kaufen - irgendjemand macht auf jeden Fall den Preis kaputt. :mad:

Ich kaufe - wie DJ Wisdom auch - nur noch Produkte bei eBay, die es definitiv nirgendwo anders mehr gibt oder bei eBay (wundersamerweise) dramatisch günstiger sind.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Einzige Möglicheit die Gebühren zu kompensieren ist es, anhand der Portkosten nen Teil der Gebühren wieder rein zu holen. Keine feine Alternative aber was solls.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!