Universeller 12V Autoadapter für alles möglich? :)

• Hallo,
    fahre demnächst ein paar Wochen in die Wildnis in fremde Länder. Dort gibt es
    1. nicht unser Steckdosenformat
    2. keine Steckdosen.
    Und ich hab so viel elektronische Helfer (wie wir alle hier ;) ) die hungrig auf Strom sind. Bin mit dem Auto unterwegs und würde gerne alle mal füttern. Dh. Batterieladen für Kamera, PocketPC (Handy kann ich wahrscheinlich eh vergessen, macht aber auch nix weil ich noch ein T39m mit Powerakku habe :top: ) und was weiß ich sonst noch.
    Meine Frage: gibt es sowas wie einen superduper Alleslader für den PKW? Das heißt, einen 12 Anschluß mit Adaptern ohne Ende? Die meisten Kleingeräte heutzutage besitzen ja fast standardisierte Stecker (die Runden zum Einstöpseln - ihr wisst, welche ich meine :cool: )
    Wäre Klasse, wenn es da Tipps geben würde.
    Larswars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• Hallo Larswars,

bei dieser Angelegenheit habe ich zu der praktikabelsten Lösung gegriffen : ein Wandler 12V --> 220V mit normaler Steckdose.

Hat mit 350 Watt (dürfte für den ganzen Kleinkram ausreichen - zumindest versorgt er meinen Laptop und das Handy) beim MM 49€ gekostet (gibts bei Ebay sicherlich wesentlich günstiger, aber bei mir musste es schnell gehen) und man kann seine ganzen normalen Ladegeräte von zu Hause benutzen.

liebe Grüsse Alex

Aus Freude Am Fahren ... :-)

• Ich habe so einen Adapter 12V-Auto auf USB für meinen palm.

So etwas in der Richtung könnte doch die Lösung sein, wenn alle Geräte eine USB-Ladefunktion haben?

• Hm, schon mal Danke für die Info.
    12 V auf 220 V klingt gar nicht so doof. Guck ich mal im http://www.
    Ladungen per USB unterstützen bei mir kaum die Geräte. Das ist also auch wieder was besonderes... :-)
    Grüße in die Runde
    Lars

• Kauf dir so einen 12V->220V Wandler mit richtiger Steckdose!
    Sind nicht teuer und du brauchst dir keine Sorgen um passende Stecker und richtige Voltzahlen zu machen, da man einfach das gewohnte Ladegerät mitnimmt und da dranhängt.
    Ich hab selber so einen von Ebay mit ich glaub 200 Watt und Abschaltung wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie sinkt, da kann man auchn Laptopnetzteil dranhängen. Der war letztes Jahr schon beim Campen für Handy und Digicams mit dabei und wird auch dieses Jahr wieder zum Einsatz kommen. :)

Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hi,
    die Lösung mit dem 12V-220V Wandler klingt wirklich gut. Allerdings habe ich eben mal in einem Auktionshaus geschaut. Die Teile sind wirklich groß und nicht gerade leicht - 800g. Das ist nicht wenig, wenn das gesamte Reisegepäck max 20 kg haben darf :( Dann brauch ich schon um die 10% für die kleinen Helfer!
    Oh je...
    kleinere & leichtere Teile gibt es scheinbar nicht
    Larswars

• Nee kleinere und leichtere gibts da nicht, der Trafo hat schließlich eine bestimmte Größe und sollte nicht zu klein sein -> sonst zu heiß.
    Oder du schaust halt mal nach speziellen Autoladekabeln für die Geräte die du mitnehmen willst.
    Wo willst du denn hin? Bist du da mitm Mietwagen unterwegs?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hm,
    das Problem der Autoladekabel ist, dass ich dann wieder für jedes Gerät ein Kabel brauch, das ist auch nicht so dolle.
    Ich will mal ein wenig die Gegend um Alaska / Nordkanada und Nordwest-Territorium verunsichern. Das heißt, Ebooks und Musik und Kamera sollten immer griffbereit und funktional sein :-) Mietwagen hab ich dabei.
    Mal schauen, was die Märkte so hergeben an Möglichkeiten.
    Gruß Larswars

• Hallo Lars.

Was mir noch einfällt ist, dass du den Wandler in den USA kaufst. Dann entfällt das Gewichtsproblem bei der Hinreise, Kosten sparen kannst du evtl. auch.

Dabei sind 2 Dinge zu beachten:
    - Du hast dann einen anderen Geräteanschluss (amerikanische Steckdose). Die dafür benötigten Adapter sind aber nicht so teuer und wiegen auch nicht 800g, und sind vermutlich auch in den USA erhältlich.

- Das grössere Problem könnte eher die Spannung von 110V sein. Wobei bei den meisten Geräten wie Digitalkamera, MP3-Player, Handy usw. die Ladegeräge auch bei 110V funktionieren. Bei allen Gadgets die ich mitnehmen würde ist das der Fall.

Gruss
    Philipp

PS: ich will auch mitkommen! ;)

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Hey Philip,
    dann los, Flug buchen. bin derzeit noch allein und kann nicht mal telefonieren :-)
    Ich bin grad mal alles real durchgegangen:
    - Handy brauch ich nicht, geht bestimmt nicht, Akku hält 300 Stunden...
    - Taschenlampe, brauch ich nicht, 18 Stunden Tageslicht :)
    - Digicam hat normale Batterien - also dort kaufen
    - MP3 Player - must have! Bei den Fahrten brauch ich Musik - kleiner 12 Adapter
    - PocketPC - brauch ich bestimmt auch nicht. Kauf mir halt dort die beste Zeitung ever müsste es imho da geben (hab sie das letzte Jahr in Island zum ersten mal in der Hand gehabt :D :top:
    - Zahnbürste und Rasierer brauch ich nicht ähm sind manuell
    Was noch???
    Also max PPC und MP3Player, da muss was gehen. Geh demnäxt mal zu MM & Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!