Verbindung zu 192.168.2.x und 192.168.1.x gleichzeitig?

• wie im Betreff schon gesagt:
    Ich müsste im Netzwerk paralell auf 192.168.1.x und 192.168.2.x zugreifen.

Wie geht das? Wie muss man da die IP-Konfiguration vornemmen?

Martin

• Du hast im Endeffekt nur zwei reelle Chancen:
    - IP Bereich angleichen - Du kannst nur in einer Range aggieren
    - 2. Netzwerkkarte kaufen

Hoffe ich konnte Dir weiterhlenfen...

• Ist kein Problem.

Erstmal sollten wir aber wissen, ob du ein Netz über beiden C Klassen willst, oder zwei verschiedene Netze.

Wenn es ein gemeinsames Netz sein darf, dann musst du nur die Subnetmask anpassen, grössere Netze als R/24 sind kein Problem, sondern sogar die Regel.

Wenn es zwei verschiedene Netze sein müssten, kannst du nur über Bridge oder VPN Tunnel hin und herrouten.

• Re: Verbindung zu 192.168.2.x und 192.168.1.x gleichzeitig?

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Ich müsste im Netzwerk paralell auf 192.168.1.x und 192.168.2.x zugreifen.

Trage eine statische Route auf das .2.0 Netzwerk ein.

• danke für alle Antworten von euch, aber ich habe es recht elegant gelöst:
    In XP Pro kann man der Netzwerkkarte zwei IPs zuteilen und dann geht es ;):D

Zwar nicht das gelbe vom Ei aber es geht.

Martin

• Hi,

das ist ja eine ähnliche Problematik wie die, vor der ich mit der X-Box stehe.
    An meinem Laptop habe ich zwei Netzwerkkarten: Eine fürs LAN, an die die X-Box soll, eine W-Lan Karte fürs Internet.
    Was muss ich wie konfigurieren, damit ich beides gleichzeitig machen kann? Derzeit liegen etliche Neustarts sowie das Deaktivieren der jeweils nicht benötigten Verbindung vor dem Zugriff auf das jeweils gewünschte Netzwerk.

W-LAN ist als DHCP konfiguriert und bekommt immer die Adresse 192.168.0.2 zugewiesen.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Anleitung oder auch einfach ein paar Hinweise posten könnte!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Dutchman
    Ggbf. über ne Netzwerkbrücke - bede markieren und dann rechte Maustaste!

Sicher?
    Ich will ja nicht mit der XBox ins Netz - ich möchte vom Laptop aus sowohl aufs Internet zugreifen als auch Dateien auf die XBox schieben können.

Edit: Habs eben mal probiert und bin dann auch mit dem Laptop nicht mehr online gekommen - war also der falsche Weg. Hast Du vielleicht noch mehr Ideen?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zwischenfrage: Wie kommt so eine Konstellation zu Stande?

Hatte mal eine ähnliche Konstallation mit 2 Routern am laufen (bei einem lief DHCP, beim anderen nicht). Ging eigentlich nur darum, daß ich von jedem Rechner auf jeden Router zugreifen kann (ins Konfig Menü). Hab nicht lang gefackelt und die IP Adressen angepasst (sollte man ja eh ändern). Danach habe ich mich nicht mehr so lange damit auseinandergesetzt.

Netzwerkbrücke ist wohl tatsächlich ein gutes Stichwort und dürfte auch bei XP Home machbar sein. Müsste gehen indem man die Verbindungen anklickt und per Rechtsklick die Netzwerkbrücke aktiviert - oder halt über die Eigenschaften der Netzwerkbrücke.

Hier mal der MS Link dazu: Klick

€dit: hat sich wohl erledigt

€dit: xoduz: Warum änderst du die IP Adresse des WLan Routers nicht in den IP Bereich der X-Box bzw. gleichst die beiden an? Mußt halt nur aufpassen, daß der DHCP Bereich sich nicht mit der IP der X-Box beißt. Subnetz ganz normal dann auf 255.255.255.0 - Geht bei mir in der Verbindung von LAN und WLan eigentlich problemlos.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Zwischenfrage: Wie kommt so eine Konstellation zu Stande?

Hatte mal eine ähnliche Konstalla
    Netzwerkbrücke ist wohl tatsächlich ein gutes Stichwort und dürfte auch bei XP Home machbar sein. Müsste gehen indem man die Verbindungen anklickt und per Rechtsklick die Netzwerkbrücke aktiviert - oder halt über die Eigenschaften der Netzwerkbrücke.

Genau so... "mein DSL Router" und ein WRT54G. Der WRT 54G wird laufend gegen einen neuen ausgetauscht da es bei uns jetzt einen WLan Provider gibt und ich die halbe Stadt mit fertig programmierten Routern versorge.
    Und meinen Router kann ich nur auf 192.168.2.1 lassen und die WRT54G Teile sind standard auf 192.168.1.1 :D
    Das ewige Umstellen hat mich wahnsinnig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!