Strahlenbelastung bei Bluetooth Headset?

• Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen ein Bluetooth Headset für mein Handy zulegen und habe noch zwei Fragen dazu:

Weiß jemand wie es mit der Strahlenbelastung bei Bluetooth Headsets aussieht?

Macht es was aus wenn man das Headset Stundenlang am Ohr hat?

Beim Handy soll man es ja nicht machen wegen dieser Strahlenbelastung.

Bis bald
    Achim

• Hört dieses Thema nie mehr auf? Darüber wurde doch überall extrem viel berichtet.
    Was meinst du welchen Strahlenbelastungen dein ganzes Leben 24 Stunden ausgesetzt bist und von denen du nichts weißt.

beleboe

• Ich kann dir keine gesicherten Zahlen nennen aber ich kann Dir soviel sagen.
    -Handys strahlen mit 1-2Watt. Ob das negative Auswirkungen hat ist wissenschaftlich noch umstritten. Aber vermeiden wenns geht schadet sicher keinem.
    -DECT Telefone strahlen weit weniger stark, aber immer noch stark genug um bis zu 300m weit zu funken.
    -BT funkt nur ca. 10m weit. Deshalb ist die Strahlenbelastung hierbei am geringsten.

Da jedoch jeweils andere Frequenzen verwendet werden, koennte das unter Umstaenden auch noch einen Unterschied machen. Aber jetzt geht es schon fast zu Glaubensfragen und ich hoere besser auf...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Headset ein mal gründlich in Weihwasser tauchen und es gibt nie wieder Probleme mit der "Strahlen"belastung. :D

Was bei einem Headset am meisten belastet, ist immer noch das Gewicht des Geräts. Alle angeblichen Strahlen kannst du ignorieren. Da passiert garantiert nichts.

• Strahlung beim Headset

Das die Strahlung die durch Handys und Headsets abgegeben werden ungefährlich sind, würde ich vorischtig mit nein beantworten.

Denn jeder Mensch nimmt eine Strahlung anders war. Der eine merkt die Strahlung der andere wieder nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß einige Handys übel strahlen. Am besten sind Handys mit Antenne.

• Re: Strahlung beim Headset

Zitat

Original geschrieben von ergoxx ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß einige Handys übel strahlen. Am besten sind Handys mit Antenne.

Hat nicht jedes Handy eine?

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    -BT funkt nur ca. 10m weit. Deshalb ist die Strahlenbelastung hierbei am geringsten.

Mit Zahlen kann ich dienen:

Bluetooth Class 3 (10m Reichweite) sendet mit 0dBm, also 1mW, was wohl dem 1/1000 bzw. 1/2000 von Handys entspricht.

Class 2 sind 4dBm, also 2,5mW und Class 1 sind 20dBm, also 100mW.

Hab zu dem gleichen Thema hier schon was geschrieben. Ist m.E. recht eindeutig. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Strahlung beim Headset

Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Hat nicht jedes Handy eine?

Sorry ich rede von einer externen Antenne. Wie das Siemens SL45i die noch hatte.

• Handystrahlung

hallo,da ich auch extrem viel (und ausschließlich mit Handys) telefoniere,verwende ich auch ein Bluetooth Headset.Meine Frage aber:warum strahlen Geräte mit externer Antenne weniger als solche mit integrierter? LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!