Rücküberweisung möglich?

• Hallo,
    Ich habe vor ca. einer Woche mir im Internet einen Gegenstand gekauft.
    Leider ist absolut nichts mehr von ihm zu hören, und ich würde aber gerne meinen
    (zwar sehr geringen) überwiesenen Betrag wieder bekommen.
    Ist es möglich einfach die Überweisung zurückziehen zu lassen? Es handelt sich
    hierbei zwar nur um 8€, welche ich demjenigen aber schon alleine des
    Zweckes wegen nicht überlassen möchte...
    Ich habe natürlich den Namen, ktn und die blz der betreffenden Person.

Ich habe vor dem erstellen dieses Threads die Suchfunktion benutzt, allerdings
    gibt es für diese Frage imho keinen wirklich guten Suchbegriff weswegen das Suchen
    erfolglos verlief.

• Hi,
    eine Rücküberweisung ist nur dann möglich, wenn das Geld noch nicht beim Empfänger gutgeschrieben wurde.

Also max. 1-2 Tage, je nachdem, ob du online oder Beleghaft überwiesen hast.

Du hast wahrscheinlich die Lastschrift-Rückgabe (Einzugsermächtigung) im Kopf.

Hier ist eine Rückgabe 6 Wochen lang ohne Angabe von Gründen möglich.

greetz
    cm

• Hab das mal noch am selben Tag bei der Sparkasse gemacht.
    Das hat mich damals wohl aber 10€ gekostet.

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Hab das mal noch am selben Tag bei der Sparkasse gemacht.
    Das hat mich damals wohl aber 10€ gekostet.

Sehr richtig das Ganze! Solange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto verbucht ist, kann man sie zurückrufen. Bei Dresdners kostet das Ganze dann 11€, weil es mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand verbunden ist. Ansonsten ist eine verbuchte Überweisung wie eine Barzahlung anzusehen. "Wenn dort, dann fort" :).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Also bei mir und meiner VR Bank (ehmals Volksbank) war das bis dato nie ein Problem.
    Anruf bei meinem Banker, Überweisungsbetrag und Zahlungsempfänger durchgegeben und 3 Tage später war das Geld wieder bei mir auf dem Konto gutgeschrieben ohne das ich irgendwelche Kosten hatte.
    Vielleicht hab ich doch einen humanen Banker?!

schlechten menschen geht es immer gut....
    und mir geht es bestens!!

• ...na das ist doch mal klasse...dann würde ich ab sofort immer was per vorkasse bestellen, ware abwarten und betrag dann zurücküberweisen lassen... :rolleyes:

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Original geschrieben von DunklerMythos
    Also bei mir und meiner VR Bank (ehmals Volksbank) war das bis dato nie ein Problem.
    Anruf bei meinem Banker, Überweisungsbetrag und Zahlungsempfänger durchgegeben und 3 Tage später war das Geld wieder bei mir auf dem Konto gutgeschrieben ohne das ich irgendwelche Kosten hatte.
    Vielleicht hab ich doch einen humanen Banker?!

mit human hat das nichts zu tun, wenn das geld dem empfänger gutgeschrieben wurde darf die bank nicht mehr machen!

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...na das ist doch mal klasse...dann würde ich ab sofort immer was per vorkasse bestellen, ware abwarten und betrag dann zurücküberweisen lassen... :rolleyes:

Tja,

allerdings versendet man bei VK immer erst, nachdem das Geld auf dem eigenen Konto verbucht ist - und zu diesem Zeitpunkt kann eben, wie hier ja auch schon mehrfach erläutert, nicht mehr zurücküberwiesen werden.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Schließlich sollte man ja schon im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein, wenn man korrekt einen Überweisungsträger ausfüllt und Geld versendet! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!