Alles rund um Blogs (elektronische 'Tagebücher' im Web)

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Zumindest bei Wordpress kann man sehr wohl von der Platte laden.

Bei Blogger auch :D

Zitat

Kann man bei Blogger das Eingabefeld noch irgendwie vergrößern?

Soweit ich weiß/sehen kann, nicht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich von .com (kann man ja auch auf D einstellen)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hi!
    Wenn Ihr jetzt einen Blog erstellen wolltet/müsstet: Welches Programm bzw. welchen Anbieter würdet Ihr nutzen?

Rahmenbedinungen:
    - wenig Programmierkentnisse vorhanden
    - eigene URL soll behalten werden können (bei blogger.com nicht möglich, oder?)
    - muss sehr leicht zu pflegen sein
    - sollte nicht voll mit Werbung sein

Blogger-Tools, Anbieter, Bücher und Software schießen ja wie Pilze aus dem Boden.

Ist Wordpress machbar, wenn man sich das Projekt nicht zur Lebensaufgabe machen will? Vom Handling wirkt Blogger.com (was man so sehen kann, alzu viel sieht man ja leider nicht) simpler, aber 1) besteht weiterhin das URL-Problem(?) und 2) bin ich nicht gerade google-fan.

Danke für eure Meinungen
    :top:

• Was meinst du mit URL-Problem? Wenn du eine http://www.-Domain hast, leitest du die ja auf die Adresse deines Blogs um (habe ich auch so gemacht bei einem anderen Projekt).

Allerdings benutze ich blogger.com und wordpress - und ich kann sagen, das blogger wirklich viel simpler ist, wp aber Umfangreicher, mit mehr Einstellmöglichkeiten. Je nachdem, was du hast brauchst/machen willst.

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    ...
    Ist Wordpress machbar, wenn man sich das Projekt nicht zur Lebensaufgabe machen will? ...

Absolut! Gerade in den neueren Versionen ist noch einigen an Komfort hinzu gekommen. Das ganze ist absolut ohne Programierkenntnisse zu konfigurieren. Der Vorteil zu fertigen Lösungen wie blogger.com: Wenn man will, kann man alles noch verändern. Aber man muss halt nicht. Über Themes und Widgets lässt sich das ganze nahezu per Drag&Drop vernünftig konfigurieren.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Was meinst du mit URL-Problem? Wenn du eine http://www.-Domain hast, leitest du die ja auf die Adresse deines Blogs um (habe ich auch so gemacht bei einem anderen Projekt).

Allerdings benutze ich blogger.com und wordpress - und ich kann sagen, das blogger wirklich viel simpler ist, wp aber Umfangreicher, mit mehr Einstellmöglichkeiten. Je nachdem, was du hast brauchst/machen willst.

Mit URL-Problem meine ich:
    Wenn ich bspw. die URL telefon-blog.de habe, dann kann ich die zwar auf meinen blogger-Blog umleiten, aber auf dem Blog angekommen übernehme ich doch die Blogger-Domain und die dahinter befindliche Struktur. Oder nicht? Das finde nämlich nicht sonderlich elegant.
    Das wiederum ist mit Wordpress problemlos möglich, weil ich den Blog auf meinem Webspace platzieren kann/muss. Right?

Ich fürchte, so ganz hab ich es auch noch nicht verstanden. blogger.com ist auf Online-Plattform, ok. Wordpress auch? Ist diese Download-Software nur für den Login? Oder ist Wordpress eher für Offlinearbeiten?

• Zitat

Mit URL-Problem meine ich:
    Wenn ich bspw. die URL telefon-blog.de habe, dann kann ich die zwar auf meinen blogger-Blog umleiten, aber auf dem Blog angekommen übernehme ich doch die Blogger-Domain und die dahinter befindliche Struktur. Oder nicht? Das finde nämlich nicht sonderlich elegant.
    Das wiederum ist mit Wordpress problemlos möglich, weil ich den Blog auf meinem Webspace platzieren kann/muss. Right?

Achso....right. Aber was ist so schlimm daran, es nicht von deinem eigenen Webspace aus zu betreiben? Spart doch immerhin einiges an Platz...? Ich finde es online besser. Zumal ich auch von "unterwegs" was eintragen kann.

Zitat

blogger.com ist auf Online-Plattform, ok. Wordpress auch? Ist diese Download-Software nur für den Login? Oder ist Wordpress eher für Offlinearbeiten?

Ich benutze WP auch als Online-SW. Gibts das auch als DL-Variante? Hab ich gar nicht gesehen...bzw. ich musste nichts downloaden... Hmm, wie auch immer, ist es doch eigentlich auch wurscht, oder?

• Zitat

Ich fürchte, so ganz hab ich es auch noch nicht verstanden. blogger.com ist auf Online-Plattform, ok. Wordpress auch? Ist diese Download-Software nur für den Login? Oder ist Wordpress eher für Offlinearbeiten?

Blogger.com und Wordpress ist das selbe Prinzip, nur hat man bei Blogger.com dir schon "etwas" Arbeit abgenommen.
    Das was du bei Wordpress runter lädst, ist der Quelltext, also eine ganze Menge PHP Seiten, Icons, Scripte. Die musst du nur auf deinen Webspace hochladen und dann eine config.php Datei ausführen, die sich im Browser sehr bequem durch alle benötigten Schritte leitet.
    Das hat bei Blogger.com quasi schon der Betreiber übernommen.
    Dennoch würde ich zu Wordpress raten, denn es ist einfach netter, wenn man selbst die Kontrolle hat und nicht von einem Anbieter eingeschränkt wird. Und wie gesagt: DIe Wordpress Installation sieht vielleicht auf den ersten Schritt schwierig aus, ist aber kinderleicht.
    Mir ist übrigens keine Blog-Software bekannt, welche ihren Fokus auf Offlinearbeiten setzt. Die sind alle für "Online-Live-Bloggen" ausgelegt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!