Pc-Konfig Teil2 - alles ganz anders, immer noch einige Fragen

  • Moin,


    Zitat

    Aus langjaähriger IT-Erfahrung kann ich Dir nur Berichten, dass die IBM-Festplatten wie die Fliegen verreckt sind


    Das war mal un bezog sich auf eine Festplattenserie, die wirklicher Schrott wahr. Mittleriweile sind die IBM bzw Hitatchi-Platten nicht besser oder schlechter als WD oder Maxtor. Bei mir laufen die zumindest problemlos und in unseren grossen UNIX-Servern sind auch massenhaft Hitatchi-Platten verbaut, die keinerlei Problem machen.

  • Moin
    so, langsam wirds :D
    Gestern habe ich schon mal das Gehäuse gekauft, der Stand der Dinge ist:


    Northwood 3 Ghz
    Asus P4C800 -E Deluxe
    Hitachi Platte 250 GB
    2*512 MB Twin Mos RAM
    Arctic Cooling T2 gehäuse
    Floppy Combi Cardreader


    Noch nicht entschieden ist die Wahl des Brenners:
    C't berichtet ja wenig Gutes, der LG kommt ganz gut weg, aber ist laut, da ich DVDs nur Vom Rechner aus anschaue, ist das schon ein Kriterium. Die Brennqualität wird durchweg als schlecht bezeichnet.
    Der NEC ist leise, aber auch von der Brennqualität und CD Trip Geschwindigkeit nicht überzeugend. Da ist der Plextor schneller, aber sehr laut...und so dreht sich alles im Kreis. Und laut Brennmeister.com ist das alles nicht richtig aussagekräftig, da veraltete Firmware eingesetzt wurde. Ich will ordentlich CDs auslesen, schnell rippen (CD und DVD) und ab und zu mal brennen, DL wäre gut.
    Grüße
    Der Dingens

  • Moin,


    wenn man sich den c´t Test genau ansieht, hat keiner der Brenner so wirklich gute Ergebniss geliefert.
    Ich würde dir trotzdem zum LG raten, alleine aus der Erfahrung mit den Geräten, ích nutze mehrer LG-Brenner zuhause und in der Firma und da gab es bisher nie Probleme mit begrandten CD´s/DVD´s.


    Zudem ist der LG einer der wenigen Brenner, die DVD-Ram´s schreiben / lesen können, die eignen sich hervorragend für Backups, zumal DVD-Ram´s aufgrund Ihrer Struktur eine höhere Datensicherheit haben als DVD-R/RW´s


    DL ist derzeit noch so eine Sachen, ich persönlich halte die Brennertechnik noch nicht für ganz ausgereift. Wer es nicht braucht, sollte erst mal drauf verzichten, zumal die Rohlinge noch zu teuer sind.

  • Moin
    Danke...mir kommt es neben der Geräuschkulisse auch auf CD Write und vor allem Read Geschwindigkeit und Genauigkeit an. Und fällt dann doch wieder, der leider teurere Plextor ins Auge. In diversen Online Tests wird dem Plextor eben genau das zugeschrieben. Wenn ich auf DL verzichte, könnte ich den 712 (ev.sogar die SATA-Variante (bringt das was ?) nehmen...zum gleichen Preis wie den LG...so sitze ich hier, und statt zu arbeiten ackere ich durchs Inet auf der Suche nach Infos...:D
    Danke Euch allen
    der Dingens

  • Ich finde DL auch überflüssig, möchte aber DVD-RAM nicht missen. Ich mache inkrementielle Backups meiner Digitalfotos und meiner persönlichen Dokumente auf DVD-RAM, das ist wirklich klasse.


    Ich bin mit LG hochzufrieden, habe mittlerweile einen 4120 (Firmware A111) (vorher einen 4040), und die Geschwindigkeit ist absolut zufriedenstellend, wenn ich am Rechner mal einen Film gucke, stört mich das Laufwerk überhaupt nicht, weil es eine relativ harmonische Geräuschkulisse hat, und die Qualität der Spur kann ich bei Audio CDs nur als sehr gut beurteilen (brenne häufig CDs fürs Auto).



    Sonst würde ich mir überlegen, vielleicht für 20-25 Euro einfach zusätzlich ein anständiges DVD-Laufwerk zu holen, bevor man sich graue Haare über den Brenner wachsen lässt. Aber wie gesagt, ich kann die aktuelle LG-Serie nur empfehlen, und ich bin wirklich nicht unkritisch bei Hardware (träume heute noch von Quantum Fireball-Platten und ASUS P55TP4XE-Boards etc.) ;)



    Gruß
    Benedikt

  • Moin
    Danke. Also Plextor ist zu teuer, bleiben LG und NEC 3520. Da habe ich jetzt den Nachmittag in Foren und auf Testseiten verbracht und bin nur wenig schlauer. DVD-RAM: Da glaube ich nicht, dass ich das brauche, backups laufen automatisch ab bei mir mit True Image auf eine externe Platte. Der Readspeed vom LG ist etwas (wenn auch wenig) niedriger als vom NEC. Der NEC ist ruhiger...
    das spricht für Ihn. 10 Euro billiger ist er auch noch :D
    Schaun mer mal, was die Hardware Händler morgen so da hat ;)
    Wenn ihr mich noch von dem einen oder anderen überzeugen wollt, habt ihr bis morgen vormittag Zeit, dann wird zugeschlagen.
    Grüße
    Der Dingens


    PS
    Hier nochmal der Überblick
    Northwood 3 Ghz
    Asus P4C800 -E Deluxe
    Hitachi Platte 250 GB
    2*512 MB Twin Mos RAM
    NEC 3520 DVD Brenner
    Floppy Combi Cardreader
    Arctic Cooling T2 Gehäuse

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23


    Von Asus (glaub ich) gibts ein Board, das hat den Floppyport zur seite weg, den muss man umbiegen oder das Board passt nicht. Ansonsten gutes Gehäuse, hab ich auch hier.


    Ja, das hätte ich mal früher lesen sollen, ich Schussel. Nu liegt das Board und das Gehäuse hier und genau das Problem tritt auf. Kann man das so einfach umbiegen ??
    Danke
    Der Dingens

  • Hey,


    Versuchs vorsichtig, und wenn Du merkst, dass es einfach nicht gehen will, dann läßt Du das Floppy Laufwerk halt einfach weg. Hattest Du ja "fast" sowieso vor.



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!