gibt es im tt jemanden, der in seinem betrieb, an seinem arbeitsplatz auch als betriebsrat tätig ist?
welche erfahrungen wurden gemacht? was muss beachtet werden, wenn man sich als br aufstellen lässt? usw.
gibt's hier jemanden?
y7
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
gibt es im tt jemanden, der in seinem betrieb, an seinem arbeitsplatz auch als betriebsrat tätig ist?
welche erfahrungen wurden gemacht? was muss beachtet werden, wenn man sich als br aufstellen lässt? usw.
gibt's hier jemanden?
y7
Fragt sich doch eher, wieso Du Dich evtl. aufstellen lassen willst...
Und auf alle diese Fragen sollten doch eigentlich die "alten" Betriebsräte eine entsprechende Antwort haben oder? (Oder ist der Rat gerade erst in Gründung?)
Ch
Re: ist hier jemand betriebsrat?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von year77
gibt's hier jemanden?
y7
Wärest du in den Unternehmen beschäftigt, für die ich arbeite/gearbeitet habe, könnte ich dir versichern, wäre deine Karriere sehr schnell vorbei, solltest du dich in den Betriebsrat wählen lassen.
Deswegen habe ich derlei Offerten auch stets höflich, aber sehr direkt abgelehnt. ![]()
Viel interessanter ist dagegen, sich in einer AG als Kandidat der Arbeitnehmervertretung für den Aufsichtsrat aufstellen zu lassen ![]()
als allererstes würde ich mich mal von der zuständigen bezirks- oder ortsgeschäftsstelle deiner zuständigen gewerkschaft beraten lassen !
diese erfährst du zum beispiel über http://www.dgb.de !
bei der gewerkschaft wirst du beraten ,erhälst seminare und die fachliteratur die man als betriebsrat benötigt , ausserdem wirst du dann betreut und in die vielfältige thematik deines ehrenamtes eingeführt!
als vorteile als betriebsratsmitglied sehe ich den besonderen kündigungsschutz , in der amtszeit ist man fast unkündbar !
aber sei dir auch im klaren das dieses amt kein zuckerschlecken ist ,es geht viel freizeit drauf und auch nervlich wirst du manches einstecken müssen!
ZitatWärest du in den Unternehmen beschäftigt, für die ich arbeite/gearbeitet habe, könnte ich dir versichern, wäre deine Karriere sehr schnell vorbei, solltest du dich in den Betriebsrat wählen lassen.
Hat aber auch einen anderen Fall erlebt. Der BR Vorsitzende hat viel Kelle und es der Heimleitung sau schwer gemacht.Zahlreiche Prozesse angestrebt und gewonnen.................das er dann zur PDL befördert wurde und seinen Posten im BR abgeben mußte.(Interessen Konflikt) Hat danach mehr verdient und bekam noch Weiterbildungsmaßnahmen gesponsert.
Ich selbst war in der Vergangenheit auch mal im BR. Alles in allem eine undankbare Aufgabe.....man hängt immer zwischen den Stühlen......und kann es oft nicht allen recht machen.Die Zeit hat mir aber viel gebracht,da man fit wird im Arbeitsrecht.Was einem mal selbst zu gute kommen kann. Werde mich in einem Jahr wieder zur Wahl aufstellen lassen.
MFG CHris
ich bin JAV - und fahre damit ganz gut. Auch wenn es vielleicht nicht so der Vergleich ist (was Kündigung usw. angeht). Ich habe Anfang dieser Woche ausgelernt und habe trotz JAV-Tätigkeit einen befristeten Arbeitsplatz bekommen, wie Nicht-JAV-Leute auch. Als JAV hat man zwar auch einige Pflichten mehr, aber das was man so innerbetrieblich mitbekommt, ist einfach genial.
Wie schon angesprochen wurde ist es aber nicht immer so ganz einfach, denn man ist zwar zum Arbeitnehmervertreter gewählt worden, muss aber manchmal auch gegen überzogene Forderungen der Kollegen gegenangehen. Viele sind so drauf, dass sie sagen "ich hab den gewählt, darum muss der jetzt alles durchboxen, was ich haben will. und sei es, dass ich 40 Tage Urlaub und eine 300%ige Lohnerhöhung bekomme". Klar, dass man sowas nicht versucht durchzuboxen...
Generell gilt aber: BR ist nicht gleich BR - du musst unterscheiden. In was für einem Unternehmen arbeitest du? Ich bin in einem Unternehmen tätig, das ca. 66.000 Mitarbeiter deutschlandweit hat. Der BR ist nicht nur auf einen Standort beschränkt (klar...), es gibt Spartenbetriebsräte und Konzernbetriebsräte. Die können einem helfen, sofern man sich nicht zu Schulden kommen lässt. Stell dir mal folgende Situation vor:
Du wirst zum BR gewählt, von mir aus zum BR-Vorsitzendem. Dein Standortleiter will dir an den Kragen, warum auch immer. Jetzt gehst du aber zu deinem nächsten höheren BR, sagen wir dem Sparten-BR. Der übt wieder Druck aus auf den Standortleiter - und da wird jeder Standortleiter zurückstecken müssen. Nur dumm, wenn du in einem kleinen Unternehmen BR wirst, und keinen nächsthöheren "BR-Papi" hast...
MfG M.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!