Freie Nokiasoftware auf Vodafone 6630

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi


    Aber es ist doch imho so, das wir uns hier noch so aufregen können, es wird sich nichts ändern. Da kann man noch soviele Verbraucherschutzentralen drauf hinweisen. Branding gibt es bei VF doch seit Vodafone-Live! losging. Das ist über zwei Jahre her. Da waren es bei weitem nicht so viele Geräte die betroffen waren, aber glaubt hier wirklich irgendjemand das VF (oder auch die anderen NB) davon wieder Abstand nimmt ? Ich nicht...


    Mag sehr gut sein, dass sie nicht davon Abstand nehmen (das glaube ich auch nicht), aber wenigstens auf diesen Umsatnd hinweisen und vorab sagen, welche Erweiterungen/Einschränkungen bestehen - das kann und darf man wohl erwarten. Alles andere ist (meiner Ansicht nach bewusste) Täuschung des Kunden.


    Vielleicht ist es aber auch nur so: Wenn sich genügend Menschen beschweren und bei der Kündigung als Grund das Branding der Telefone angeben, dass auch ein so großer Netzbetreiber wie VF das überdenkt. Mein nächster Provider wird jedenfalls weder VF noch T-Mobile heißen, weil ich diese Brandingpraktiken nicht unterstützen möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von unikum
      Moker


    Dieser Hinweis reicht mit Sicherheit nicht, das kann ich dir als jemand, der 2 juristische Staatsexamina erfolgreich abgelegt hat, sagen.


    Na, dann bin ich ja mal gespannt wer Dir Dein so sorgfältig angehäuftes juristisches Wissen bei der Durchsetzung gegen das böse Brändig von Vodafone und anderen Netzbetreibern richterlich per Urteil (z.B. zur Unterlassung) bestätigen wird. ;)
    Im übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, wie im Gottes Willen Firmen wie T-Mobile, O2, E+ um nur ein paar zu nennen , die VF das ganze Jahr über mit Unterlassungserklärungen zuschmeissen, diesen Verstoß nur übersehen konnten!? ...aber vielleicht haben deren Rechtsabteilungen ja keine 2 juristische Staatsexamina erfolgreich abgelegt :top:


    Zitat

    Original geschrieben von unikum
    Nur mal so zur Veranschalichung: Wenn du in einem Online-Shop eine CD von Künstler XY kaufst (CD ist im Shop auch abgebildet), Preis 10,- (überall sonst kostet die CD 13,-) und dann bekommst du die bestellte CD, nur "leider" hat das Cover einen großen nicht entfernbaren Werbeaufkleber des Onlineshops drauf (war in der Abbildung im Shop aber nicht der Fall, sondern gezeigt wurde die CD wie sie sonst überall zu kaufen ist). Was würdest du dazu sagen? Meinst du nicht auch, dass der Shop einen Hinweis geben müsste, dass bei allen seinen CDs ein großer nicht entfernbarer Werbeaufkleber auf den Coven ist?


    Dein Beispiel ist Spitze, hätte direkt von mir sein können... :)
    warum sollte er das??? Der Aufkleber mindert doch die Qualität der CD doch nicht (es sei denn er wurde genau auf eben diese bzw. so aufgeklebt, dass man das Book nicht mehr gebrauchen kann :) )
    Ausserdem habt Ihr doch bestimmt zu den 2 erfolgreich abgelegten juristischen Staatsexamina gelernt, dass eben deswegen Ware aus Onlinshops nach 14 Tagen per Widerruf zurückgesand werden kann.. :)



    ...übrigens Glückwunsch zum Abschluss!! :) :-) :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von unikum
    ...aber wenigstens auf diesen Umsatnd hinweisen und vorab sagen, welche Erweiterungen/Einschränkungen bestehen - das kann und darf man wohl erwarten.....


    bitte wach doch endlich auf!! ...Du sitzt hier nicht mehr auf dem Campus!!!



    Zitat

    Original geschrieben von unikum
    Mein nächster Provider wird jedenfalls weder VF noch T-Mobile heißen, weil ich diese Brandingpraktiken nicht unterstützen möchte.


    ...und genau das ist der richtige Weg!! Mag sein dass es hilft und einige ihre Brandigns entschärfen, mag aber auch sein, dass es wie in Japan schon lange üblich bald nur noch subventionierte Handys speziell vom Netzbetreiber gibt, auf denen nicht einmal mehr der Name des Herstellers auftaucht und Du dann wieder aus der Telefonzelle telefonierst! :)

  • Wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen § 312d BGB und §§ 3, 4 u. 5 UWG erklären kannst? Ich lerne ja immer noch gerne hinzu :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von unikum
    Wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen § 312d BGB und §§ 3, 4 u. 5 UWG erklären kannst? Ich lerne ja immer noch gerne hinzu :top:


    ...vielleicht lehrt Dich ja die praktische Anwendung Deiner Abschlüsse etwas... :top:


    ... bis dahin wirst Du wohl weiter mit §§ und Absätzen um Dich schmeissen und die VF-Handys weiter rote Kringel haben :)

  • OK, wenn das dein Diskussionsniveau ist...


    Zitat

    Original geschrieben von Moker
    bitte wach doch endlich auf!! ...Du sitzt hier nicht mehr auf dem Campus!!!


    Immhin saß ich jemals dort. Meines Erachtens sollte man nicht über rechtliche Probleme diskutieren, wenn man von der Materie wenig / keine Ahnung hat - das ist dann so als wenn Blinde über Farben reden.

  • Zitat

    Original geschrieben von unikum
    OK, wenn das dein Diskussionsniveau ist...


    [QUOTE] Original geschrieben von Moker
    bitte wach doch endlich auf!! ...Du sitzt hier nicht mehr auf dem Campus!!!
    [/QUOTE


    Immhin saß ich jemals dort. Meines Erachtens sollte man nicht über rechtliche Probleme diskutieren, wenn man von der Materie wenig / keine Ahnung hat - das ist dann so als wenn Blinde über Farben reden.


    ...ich saß dort auch, ist mir aber nicht sooo wichtig, dass ich es hier in einem Forum anführen müßte... und glaub, mir ich kenne auch reichlich erfolgreiche Absoventen mit wahnsinnig tollen Abschlüssen, auf die ich heute noch neidisch bin, die es einfach nicht packen diese Theoriemasse in lebende Praxis zu verwandeln, weil sie irgendwie nicht aus ihrem kleinen Klappstuhl aus der Aula kommen.


    ...aber nichts für ungut und nicht sauer sein auf's Wochenende, ...ich wünsch' Dir viel Erfolg mit Deinen $$ ! :p


    ...aber ich denke alles weitere gehört dann auch nicht mehr hier in das Thema. Du hast gesagt, was Du denkst, ich was ich denke... zu mehr ist diese Plattform wohl nicht gedacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Moker
    NoKiA4LiFe
    ...auch bei der Vertragsverlängerung kann ich mich in meinem NSC für Telefone entscheiden, die nicht von VF sondern von Nokia stammen.


    Und das macht nicht jedes NSC. Im Zweifel verlängert das NSC deinen Vertrag mit einem vodafone live! Gerät und bietet dir quasi im Austausch das Gerät X zu dem und dem Preis an. Nicht jeder Händler kann D2 VVLs durchführen und auch nicht jeder kann freie Geräte in Verbindung anbieten.

    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Das Branding was Tolles ist würd ich auch nicht sagen. Mich persönlich stört es jetzt zwar nicht so sehr, aber das sieht eben jeder anders...


    Aber was stört dich dann an einem "Branding-ist-scheisse" Thread? Entweder findest du Brandings von vodafone annehmbar oder sie sind dir herzlich egal.;)

    Zitat


    Aber es ist doch imho so, das wir uns hier noch so aufregen können, es wird sich nichts ändern. Da kann man noch soviele Verbraucherschutzentralen drauf hinweisen. Branding gibt es bei VF doch seit Vodafone-Live! losging. Das ist über zwei Jahre her. Da waren es bei weitem nicht so viele Geräte die betroffen waren, aber glaubt hier wirklich irgendjemand das VF (oder auch die anderen NB) davon wieder Abstand nimmt ? Ich nicht...


    Hier hat "unikum" schon entsprechend meiner Meinung geantwortet.
    Mir geht es hier darum Menschen darüber aufzuklären, was sie sich da in den Vodafone Shops andrehen lassen. Die Resonanz in verschiedenen Foren und Threads gibt dem doch Recht.


    Wie oft konnte ich schon aufgrund meines "Nokia Fälschungen"-Threads E-Mails, PNs und Postings lesen, in denen sie sich dankbar für selbigen zeigen?
    Die Leute wollen nicht mehr verarscht werden und sich informieren, und das durchaus vorher.;)


    Zum Branding anno 1994:
    Ein Siemens S4 z.B. hatte keinerlei Einschränkungen in der eh schon mageren Software und das silberne D2 Privat Logo hatte mich damals auch nicht gestört.
    Heute wird hingegen das Frontcover, der Akkudeckel und die Tastaturmatte gebrandet. Zusätzlich noch die Software.

    Zitat


    Was das Hardware-branding angeht (ich bezog mich da rein auf die Vorderseite), o.k. da hab ich wohl nicht so genau hingeguckt. Was aber auch zeigt das es bei dem Modell nun wirklich nicht sonderlich auffällt... ;)


    Arbeitest du bei vodafone im Shop oder arvato, wenn man fragen darf?


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Und das macht nicht jedes NSC. Im Zweifel verlängert das NSC deinen Vertrag mit einem vodafone live! Gerät und bietet dir quasi im Austausch das Gerät X zu dem und dem Preis an. Nicht jeder Händler kann D2 VVLs durchführen und auch nicht jeder kann freie Geräte in Verbindung anbieten.


    Damit hast Du natürlich Recht, ich wollte dabei auch nur verdeutlichen, dass ich nicht verstehe, dass sich oftmals hinerher aufgeregt wird statt VORHER eine Entscheidung GEGEN ein Branding zu treffen.
    Mag aber auch daran liegen, dass viele natürlich nur ungern auf die hohen Subventionen der NB verzichten möchten ohne die Handys sehr viel teurer wären.


    Die Entscheidung müßte meines Erachtens einfach nur vor dem Kauf getroffen werden, ...von mir aus gegen Handys aus dem Bestand von VF, gegen subventionierte Handys oder gegen was auch immer.


    Insofern gut, dass ja hier jetzt sehr lang und sehr deutlich gemacht wurde, dass es da offensichtlich Unterschiede gibt :) ...und dafür sind Foren ja da und auch sehr nützlich ....wenn nur jeder Käufer sich die Mühe vorher machen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Moker
    Wie das Handy aussieht weiß ich ...ich hab so eins :)


    Zurückgeben kannst Du es nicht 24 Monate lang... warum auch? Ein Widerspruchsrecht besteht nur für die Zeit von 14 Tagen.


    Sachmangel, Verjährungsfrist 2 Jahre. Dass der Mangel schon bei Gefahrenübergang bestand ist eindeutig belegbar.


    Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht weiter ausführen muss.

    Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!