Wie die Reichweite einer Funkfernbedienung verkürzen?

  • Moin,


    ich habe gestern eine Funkfernbedienung in mein Auto eingebaut um die Zentralverriegelung zusteuern, hat auch alles wunderbar funktioniert... nur ein Problem hab ich jetzt: Ich kann noch aus ca 130m die Türen auf- und zuschließen, was mir persönlich ein wenig zuviel des Guten ist. Ständig mit der Angst leben zu müssen, dass man aus Versehen die Türen entriegelt, das halt ich nicht aus ;)
    Aber wo sollte ich ansetzten um die Reichweite auf ca 10m zu verringern? Die Antenne vom Empfänger kappen? oder den Sender isolieren? Vielleicht gibt's ja hier jmd. der mir ein paar hilfreiche Tipps geben kann!?


    Grüße CrazyD

  • :rolleyes: aber das ist doch keine Dauerlösung! Funktioniert vielleicht 2 wochen dann sind die Batterien komplett leer und es geht gar nix mehr...

  • Das Kabel für den Empfänger vielleicht nicht ganz so sichtbar platzieren.


    Manche haben das genau entgegensetze Problem :rolleyes:


    Aber bei TT gibts ja bekanntlich alles :D

  • Antenne im Fahrzeug mit Alufolie (teil)abschirmen

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Oder 'die fast leere Batterie' simulieren:


    Drahtpoti aus der Bastelkiste in die Stromzuführung des Empfängers einschleifen.
    Dann solange testen, bis dir die Reichweite zusagt, den aktuellen Widerstand des Potis messen und Festwiderstand entsprechender Wattzahl besorgen.
    Vielleicht auch mal in der Lötstation fragen ;)

  • Mal was anderes.. ich weiß nicht, ob das nur bei unseren Autos so ist, aber normalerweise wenn man den öffnen Knopf der Fernbedienung drückt, und dann innerhalb der nächsten Minute nicht eine Türe öffnet, schließ das Auto automatisch wieder ab.
    So ists zumindest bei dem Peugeot meines Kumpels, dem Mazda und den beiden Seats von uns gewesen.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • wüsste nicht, das der berlingo meiner eltern das tun würde? :confused: der c2 allerdings tut dies!

  • Mein Audi TT schließt sich ebenfalls wieder ab ... solange die Türen nicht geöffnet wurden!


    Meine Fernbedienung hat auch ne ziemlich gute Reichweite ... hatte auch diese Bedenken ... is aber nie was passiert!

    "Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)


    "Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!