6230 leiser SMS Ton nach FW Update

• Hallo!
    Aufgrund der größe des Threads bezüglich der Firmware 5.24 und dem 6230 ist wohl glaub ich mein Beitrag untergangen, weshalb ich diesen nochmals hier veröffentlichen will, zwecks Hilfe.

Also ich habe noch immer nach einem Update von version 3.15 auf 5.24 den folgenden reproduzierbaren fehler in meinem Handy:

Immer wenn eine SMS ankommt wird diese nur ganz leise abgespielt (schätzungsweise 30 % der maximallautstärke), was auf dauer wirklich doof ist, da man so, wenn man auch keine vibration eingeschaltet hat, selbst zu hause oder in ruhiger umgebung die SMS überhört. Ich habe schon alles mögliche versucht, wie z.B. werkseinstellung zu setzen, MP3-Playerlautstärke auf maximum zu setzen, aber war alles erfolglos.

Das komische hierbei ist, dass der Ton in voller Lautstärke abgespielt wird, wenn ich ihn im Menü Profile auswähle....und dann wenn es zum "Ernstfall" kommt und eine SMS eintrifft wird er aber JEDESMAL immer nur ganz leise wiedergegeben.

Dieser Fehler passiert erst, seitdem ich das Update bzw. die neue Firmware habe und tauchte vorher NIE auf. Einen Hardwarefehler schliesse ich eigentlich aus, weil der Ton ja in voller Lautstärke in der Preview sozusagen ertönt.

Was soll ich jetzt machen? Wollte eigentlich nicht mein Handy einschicken oder so.
    Ist die firmware bei mir fehlerhaft? Die wurde im richtigen NSC aufgespielt und sonst läuft auch echt alles.

EDIT:
    Anscheinend weiss hier keiner eine vernünftige Abhilfe zu dem Problem. Naja...habe es jetzt soweit behoben, dass ich den nachrichtenton des Nokiahandys als mp3datei umgewandelt und bei dieser die Lautstärke wesentlich erhöht habe. Ist zwar n bisschen primitiv aber tut seinen dienst.

• Hallo,

betrifft das nur die klassischen "SMS-Standard-Töne" oder
    auc MIDI- oder MP3-Dateien, die für den SMS-Eingang ausgewählt
    sind?

Gruss
    digiphoner

• Re: 6230 leiser SMS Ton nach FW Update

Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    Das komische hierbei ist, dass der Ton in voller Lautstärke abgespielt wird, wenn ich ihn im Menü Profile auswähle....und dann wenn es zum "Ernstfall" kommt und eine SMS eintrifft wird er aber JEDESMAL immer nur ganz leise wiedergegeben.

Im Menü Profile ? :confused:

Die Lautstärke bei der Auswahl ist nicht die Wiedergabelautstärke des Ruftons.

Mit Grüßen ...

• Hallo,

ich denke, ThunderHawk meint die Lautstärkevorschau, nachdem
    man im Menü die "Ruftonlautstärke" eingestellt hat (und nicht die
    Lautstärke, die man beim Durchblättern des Töne-Ordners hört...), oder?

Gruss
    digiphoner

• ich mein letztendlich die Ruftonlautstärkenvorschau, das ist schon richtig.

und bei mir sind ALLE Töne welche man als SMS-töne wählt viel zu leise. wie gesagt; bei der "Preview", wenn man länger bei der Auswahl eines Tones mit der Markierung stehenbleibt ertönt er in voller Lautstärke....wenn eine SMS eintrifft nicht.

• Hallo,

das ist normal. Da werden die Töne immer in einer Standardlautstärke
    abgespielt. Du mußt die Ruftonlautstärke ändern!
    Das ändert zwar nicht die Lautstärke bei der Vorschau (wenn du bei
    einem Ton mit der Markierung stehenbleibst), aber es ändert die Lautstärke, wenn tatsächlich eine SMS eingeht.

Gruss
    digiphoner

• Zitat

Original geschrieben von digiphoner
    Hallo,

das ist normal. Da werden die Töne immer in einer Standardlautstärke
    abgespielt. Du mußt die Ruftonlautstärke ändern!
    Das ändert zwar nicht die Lautstärke bei der Vorschau (wenn du bei
    einem Ton mit der Markierung stehenbleibst), aber es ändert die Lautstärke, wenn tatsächlich eine SMS eingeht.

wie meinst du das jetzt?
    also bei mir ist die Ruftonlautstärke auf Maximum....und trotzdem der SMS ton letztendlich zu Leise, jedoch in der Vorschau so wie er eigentlich sein sollte...was soll ich denn da jetzt ändern? :confused:

das hat bei der 3.15. FW immer so funktioniert

• Hi,

hab mich wohl geirrt.
    Die Vorschau ändert sich mit der Ruftonlautstärke....Sorry!
    Ist der Ton bei Dir immer gleich leise, egal welche Lautstärke
    du wählst oder ändert sich dieser ein wenig?

Gruss
    digiphoner

• Zitat

Original geschrieben von digiphoner
    Hi,

hab mich wohl geirrt.
    Die Vorschau ändert sich mit der Ruftonlautstärke....Sorry!
    Ist der Ton bei Dir immer gleich leise, egal welche Lautstärke
    du wählst oder ändert sich dieser ein wenig?

immer gleich leise....ich habe so die vermutung, dass der auf "Level 1" stehenbleibt. also dieser erste Balken da, bei der Einstellung der Ruftonlautstärke. Weil, wenn ich den Einstelle klingen SMS-Ton und Rufton ungefähr gleichlaut und dann bei jedem höherem Level geht halt der Rufton immer weiter nach oben mit der Lautstärke.

Eigentlich ist das echt ein ganz dummer Fehler, den sich Nokia nicht erlauben sollte...naja. Bei so nem teurem Handy dürfte ich nicht solche "Tricks" anwenden müssen um wieder einen hörbaren SMS-Ton zu bekommen. :flop:

komisch find ich auch, dass nicht alle diesen Bug haben...

• ...aber wie hast du das denn wieder hinbekommen, wenn
    doch alle SMS-Töne immer leise abgespielt werden?
    Das müßte doch auch für mp3 gelten oder?

Gruss
    digiphoner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!