Datenklau bei Ebay

• Unglaublich dreist. Habe ich heute an eine Emailaddi bekommen, die nicht bei Ebay hinterlegt ist und ist mir deshalb auch gleich aufgefallen:

Weiß leider nicht wie ich die Mail sauber reinkopiere. So dass ihr sie genauso seht wie ich. Aber glaubt mir, es sieht als Mail höllisch echt aus! Mit Logo,den ganzen Links unten und allem was halt sonst so in Ebay-Mails drin ist.
    Gruß
    Johannes

• Mag sein - aber ist das jetz was neues?

Google mal nach dem Begriff "phishing"... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ebay versendet nie Mails, in denen Sie nach persönlichen Daten fragen.
    Also einfach löschen und gut ist, das sollte jeder Ebayuser eigentlich wissen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ist doch auch nix Neues das diese Mails im Umlauf sind. Deshalb nimmt Ebay nur noch über "mein Ebay" mit Dir Kontakt auf.

• Jo das is wirklich schlimm. Hab das letztens auch in einer Reportage gesehen. Die vom ebay sicherheitsservice haben gesagt man sollte, sobald man sich nicht sicher sei ob die E-mail von ebay ist erst einmal nachfragen. Das ist aber nicht nur bei ebay so. Es gibt auch E-mails die angeblich von der Bank seien. Klickt man dann auf den Link ist die seite originalgetreu aufgebaut, man merkt nix. Dann gibt man seine Daten, passwort ect. ein und schon haben die leute die so ne scheisse machen dein passwort. konnen somit alles mögliche machen.

• Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    Es gibt auch E-mails die angeblich von der Bank seien. Klickt man dann auf den Link ist die seite originalgetreu aufgebaut, man merkt nix. Dann gibt man seine Daten, passwort ect. ein und schon haben die leute die so ne scheisse machen dein passwort. konnen somit alles mögliche machen.

War letztens bei mir in der Box. Angeblich stimmte irgendwas mit meinem PayPal Account nicht, nur hab ich gar keinen PayPal Account :eek:

mfg supersiggi

• "Meine Nachrichten" direkt bei Ebay

Damit man bei den komischen Mails nicht immer vor der Frage steht: echt oder nicht echt?
    hat sich Ebay was Neues einfallen lassen: Direkt in "Mein eBay" findet man den Menüpunkt Meine Nachrichten:

"In „Meine Nachrichten“ in Mein eBay erhalten Sie wichtige und nützliche Informationen direkt von eBay, die garantiert frei von Spam oder Virenprogrammen sind. Diese Nachrichten beinhalten nützliche Tipps zum Kaufen und Verkaufen und halten Sie so immer auf dem Laufenden. Zusätzliche erhalten Sie Hinweise mit wichtigen Informationen zu Ihrem eBay-Mitgliedskonto.

„Meine Nachrichten“ erreichen Sie überall in Mein eBay über einen Link in der linken Navigation unter Ansichten.

Nachrichten und Hinweise

In „Meine Nachrichten“ gibt es zwei Arten von Nachrichten:

# Nachrichten: Nachrichten enthalten nützliche Tipps zum Kaufen und Verkaufen bei eBay. Diese Nachrichten können Sie entweder sofort löschen oder bis zu 60 Tage lang speichern,damit Sie immer die neuesten Informationen zur Hand haben.

# Hinweise: Diese Art von Nachrichten enthalten wichtige Informationen zu Ihrem Mitgliedskonto und verlangen Ihre sofortige Aufmerksamkeit. Ein Hinweis kann erst gelöscht werden, nachdem der entsprechende Sachverhalt geklärt wurde!

„Meine Nachrichten“ verwalten

Die Ansicht „Meine Nachrichten“ enthält die folgenden Bereiche, in denen alle Nachrichten, die Sie von eBay erhalten haben, aufgelistet werden.

Bereich „Nachrichten“: In diesem Bereich werden die Nachrichten ähnlich wie in einem üblichen webbasierten E-Mail-Posteingang präsentiert. Sie können Nachrichten auswählen, diese Nachrichten dann lesen, als gelesen oder ungelesen markieren, für eine spätere Bearbeitung kennzeichnen (bzw. diese Kennzeichnung entfernen) und löschen. Wenn Sie Hinweise erhalten haben, werden diese entsprechend ihrer Priorität automatisch sortiert. Ein Hinweis kann erst gelöscht werden, nachdem der entsprechende Sachverhalt geklärt wurde.

Bereich „Allgemeine eBay-Mitteilungen“: Hier werden Ihnen die eBay-News und Informationen zugestellt, die Sie auch in den Marktplatz- und System-Mitteilungen von eBay finden."

"Alle Nachrichten, die in „Meine Nachrichten“ angezeigt werden, kommen direkt von eBay und unterliegen dementsprechend hohen Sicherheitsstandards. Sie können also davon ausgehen, dass Sie keine gefälschten eBay-Nachrichten (Spoof-E-Mails) oder unerwünschte Nachrichten von Dritten (Spam) erhalten."

. . . . . . . . . .

Hier noch die anderen Threads zum Thema:
    http://www.telefon-treff.de/sh…&highlight=%2Aphishing%2A
    http://www.telefon-treff.de/sh…&highlight=%2Aphishing%2A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!