Gute Ideen - nicht zu Ende gedacht

• Hier sollen eigentlich eher technische "Problemfälle" rein, aber vielleicht passt auch Nichttechnisches...

Ich kam auf die Idee beim Kauf einer Mehrfachsteckdose mit Schalter:

Es gibt keine mit Schalter am "richtigen" Ende, da das Zuleitungskabel immer hinten liegt und man zum Schalten immer über alle Stecker und Netzteile langen muss.
    Sässe der Schalter vorne, wäre die Bedienung viel einfacher - und die Fertigung um wenige Cents teurer, da das Kabel in der Steckerleiste ein Stück länger sein müsste.

[small]booner denkt mit[/small] :top:

• Re: Gute Ideen - nicht zu Ende gedacht

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Hier sollen eigentlich eher technische "Problemfälle" rein, aber vielleicht passt auch Nichttechnisches...

Ich kam auf die Idee beim Kauf einer Mehrfachsteckdose mit Schalter
    (gleich folgt mehr)

Oh, ein post mit Startzeitplanung :D Kostet das extra?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hi,
    da bin ich ja froh das es auch andere mit diesem Steckdosnleistenproblem gibt :D
    Da ich immer höhere Ansprüche als andere habe und es IMHO tatsächlich keine mit dem Schalter an der richtigen Stelle gibt hab ich mich noch nirgendwo getraut das Problem anzusprechen ;)

Hatte neulich mal versucht den Schalter auszubauen um in anderswo reinzubasteln aber selbst das war mir als Nichttechniker nicht problemlos gelungen (220 Volt-Angst ;-)

Naja, falls jemand Steckdosenleisten mit Schalter an der richtigen Stelle findet - bitte bescheid geben!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Hatte neulich mal versucht den Schalter auszubauen um in anderswo reinzubasteln aber selbst das war mir als Nichttechniker nicht problemlos gelungen (220 Volt-Angst ;-)

Das ist auch eine nicht gute Idee nicht zuende gedacht. Ich habe einen Verteiler aufgemacht und dann das Zuleitungskabel auf der anderen Seite rausgelegt. So kann der Schalter bleiben wo er ist. Das kleine Loch kitten, fertig. Habe mir auch eine gebaut bei der der Schalter extern bequem im Schrank zu schalten ist. Alles nicht so schwer :)

MfG Florian

p.s. allen nichttechniker rate ich natürlich dringenst davon ab an Stromführenden Sachen rumzupfuschen

• Dann will ich auch mal:

Der "Ipod Shuffle"

denn:
    "Nicht für alle Notebooks
    Der iPod shuffle ist schlicht zu breit und lässt sich nicht an allen Notebooks einstöpseln. Abhilfe schafft ein USB-Kabel, das allerdings nur optional erhältlich ist. Betroffen sind davon zum Beispiel Besitzer der beiden Apple-Rechner eMac und iMac G3.

quelle: xonio.com

• Re: Gute Ideen - nicht zu Ende gedacht

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Es gibt keine mit Schalter am "richtigen" Ende, da das Zuleitungskabel immer hinten liegt und man zum Schalten immer über alle Stecker und Netzteile langen muss.

Nicht immer, bei conrad.de gibt es diese Steckerleiste:
    http://www1.conrad.de/m/6000_6…1/610186_LB_00_FB.EPS.jpg

Ich persönlich kann sichtbare Steckerleisten nicht leiden, sie wandern bei mir hinter die Möbel. Zwischen Steckdose und Steckerleiste habe ich eine fernbedienbare Steckdose (Baumarkt) gesteckt. Alle an Steckdosen angeschlossene Geräte (Lampen, Computer, Anlage), kann ich von (z.B.) der Couch aus steuern. :D

Questions are never indiscreet. Answers sometimes are.

• Steckdosenleisten

Danke für die Bestätigungen :top:

Attilo:
    Die 5xDose mit den 5 Schaltern löst das Problem nur unvollkommen, da sie einen anderen Verwendungszweck hat und von den 13 dort angebotenen Leisten mit schlappen 28 Øre preislich kaum zu schlagen ist (für meine letzten habe ich je 2 (aldi diese Woche, Bevorratung :D) bezahlt; die preiswerteste bei obigem Anbieter kostet 4.50).

Ich bin auch dran interessiert, möglichst wenig vorgucken zu lassen.
    Deshalb liegen sie bei mir zB im 90°-Winkel zur Wand neben irgendwas Verdeckendem.
    Und der Schalter ist dann eben hinten - siehe 1. Posting...
    - Fernbedienbare Schalter: habe ich mehrere, liegen immer da, wo ich sie gerade nicht suche.
    - Zwischenstecker mit mech. Schalter: Erhöhen ebenfalls Kosten und Aufwand - bis hin zu KlickKlack :cool:

Der Tipp mit dem nicht ganz VDE-gemässen "Umverlegen" ist ja zunächst mal ok - aber meine 'Vorratsleisten' (übrigens mit 4xEuro + 4xSchuko, 45° (die sich auch erst vor einigen Jahren durchgesetzt haben)) sind 8fach vernietet - mit Metallköpfen... :(

Ok, wg mir können wir das Steckdosenleistenthema jetzt abschliessen und uns anderen Missständen zu wä(?)nden... [small](aber bitte nicht der Rechtschreibreform)[/small] ;)

Kindersicherungen in Steckdosen beispielsweise :)
    Eigentlich sinnvoll, aber...
    1. Es gibt Steckdosen, in die man den Stecker kaum reinbekommt.
    2. Es gibt Steckdosen, aus denen man den Stecker kaum wieder rausbekommt.
    Und 1. lässt schon auf 2. schliessen:
    - Ich habe mal wutentbrannt einen Winkelstecker, der nicht in eine Aussensteckdose mit KiSi wollte, dortselbst hineingehämmert. Den da wieder rauszubekommen hat mich eine halbe Stunde und alle Tricks sämtlicher Hebelgesetze gekostet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!