Fahrverbot für Diesel-PKW ohne RPF?

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Und dann wird es sicherlich bald eine Vorschrift geben, daß die Betriebserlaubnis erlischt sobald was anderes getankt wird.

Das wiederum halte ich für sinnlos. Denn wenn ich einen Diesel PKW habe, wird dieser ja nicht verändert, wenn ich mal Biodiesel einfülle, und umgekehrt. Davon die Betriebserlaubnis abhängig zu machen, ist Unsinn.
    Vorallem stellt sich dann ja auch die Frage, was jemand macht, der normalerweise Biodiesel tankt, und dann einmal keine Biodieseltanke findet, aber dringend Treibstoff braucht.

Wenn dann sollte man tragbare Rußtester für die Polizei dabeihaben, um den aktuellen Partikelwert festzustellen. Da bin ich jetzt überfragt, ob sowas technisch möglich ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich frage mich ohnehin wie man diesen ganze bürokratische EU-Unsinn umsetzen will bzw.umsetzen muß?

Man kann maximal einige Stadtviertelsperren. Ob man damit auch Autobahnen oder Bundesstraßen dichtkriegt ist wohlaussichtslos.
    Und treffen wird es ohnehin nur Menschen, die beruflich aufs Auto angewiesen sínd oder pendeln müssen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hallo,

unter Langfrist-Aspekten würde ich heute ein Benzin-Erdgas-Auto kaufen, da gibt es keine Probleme bei den Steuer-Einstufungen und staatl. gefördert werden sie auch noch.
    Für mich ein heisses Thema, wohne in der Nähe einer Tankstelle auch mit Gas.
    Dann kann man statt Benzin auch Gas geben.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Wobei ein Dieselmotor auch noch andere Vorteile wie geringerer Verbrauch und dabei höheres Drehmoment hat, an die Ottomotoren einfach nicht rankommen.

Und moderne Benzindirekeinspritzer lassen sich (noch) nicht mit Gas betreiben.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wobei ein Dieselmotor auch noch andere Vorteile wie geringerer Verbrauch und dabei höheres Drehmoment hat, an die Ottomotoren einfach nicht rankommen.
    [...]

Diese Vorteile ergeben sich aber im wesentlichen aus dem Turbo. Ein Otto-Motor mit Turbo dürfte damit auch keine Probleme haben.

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Vorsicht ist auch bei Peugeot RPF geboten. Laut unserem Händler kommen da ziemlich heftige Kosten alle 2 Jahre auf den Halter zu. Er sagte, dass dieses reinigen oder erneuern des Filters rund 800 Euro kostet.

Also ganz genau nachfragen...

Hi,
    welcher Händler gibt solche Infos? Zufällig VW mit ihren Nagel-TDI´s....?

M.W. muß bei den Peugeots nur das Additiv nachgefüllt werden im Rahmen einer Inspektion.

Der Filtertausch selber ist kostenlos.

Wie da 800€ zusammenkommen sollen, ist mir ein Rätsel...

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Diese Vorteile ergeben sich aber im wesentlichen aus dem Turbo. Ein Otto-Motor mit Turbo dürfte damit auch keine Probleme haben.

...bei (viel) höherem Verbrauch und höherem Schadstoffausstoß (abgesehen von Rußpartikeln).

Schon prinzipbedingt hat ein Otto-Motor einen geringeren Wirkungsgrad als ein Diesel - das heisst, der Diesel setzt die Energie effizienter um.

Die Zukunft gehört meiner Meinung nach sparsamen Dieseln und alternativen Antriebskonzepten.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Ricco
    es sollte ein verbot zuerst für diesel-lkw und -busse kommen.
    die sind schlimmer als pkw

Das ist sehr kurzsichtig betrachtet.

Ein mittlerer Bus hat 50-80 Sitzplätze. Da PKW meist nur von einer Person bewegt werden, ersetzt ein Bus bis zu 80 PKW. Wenn Du in der Summe den Schadstoffausstoß hochrechnest, ist der Bus viel sauberer als eine entsprechende Anzahl PKW.

Genauso verhält es sich mit den LKW. Um einen 40-Tonner zu ersetzen, bedarf es wiederum 80-100 PKW, welche Zuladungen von 400-600 kg erlauben.

Von daher sieht in einer fiktiven Rechnung die "Öko"-Bilanz von Bussen und LKW recht gut aus.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!