Wieviele Steckdosenleisten pro Dose?

• Alles Klar, vielen Dank :)

Ausser noch das Handy an der Kombination laden kommt dann nichts mehr dran.

Staubsauger & Co werden an diese Leisten nicht mit angeschlossen.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• wollen wir mal nicht hoffen das er nicht in einer altbauwohnung wohnt, mit eine sicherung und einem gasherd... :)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    wollen wir mal nicht hoffen das er nicht in einer altbauwohnung wohnt, mit eine sicherung und einem gasherd... :)

*g*
    Den Gedanken hatte ich auch schon.
    Er wird es merken ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    wollen wir mal nicht hoffen das er nicht in einer altbauwohnung wohnt, mit eine sicherung und einem gasherd... :)

Keine Sorge, die Wohnung wurde erst 1995 gebaut :D

Habe die weitere 3 er Leiste jetzt schon mit dranhängen, meine Sicherungen sind noch alle drin :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Kleiner Tipp

Weiter unten steht dann noch, dass ein 'Überlastgrenzwert' einstellbar ist, bei dem das Teil Alarm schlagen soll - also genau was du brauchst ;)

Dass alle Steckdosen eines Zimmers an eine Sicherung geschaltet sind, stimmt in der Regel. Trotzdem lohnt es sich, das zu prüfen. Wen du ein Dutzend Sicherungen im Si-Kasten hast, solltest du eine kleine Tabelle reinkleben, welche Sicherungen für welche Steckdosen zuständig sind. Ist auch hilfreich, wenn man gezielt Steckdosen abschalten will - da weiss man gleich, ob die Tiefkühltruhe mit abgeschaltet wird und warum das Fernsehbild so eintönig ist...

Bei Mehrfachsteckdosen kann man am Steckerende kleine Schildchen am Kabel anbringen, auf denen Wörter stehen wie Tuner, PC, Monitor, Herz-Lungenmaschine...

Weitere hochkarätige Verbraucher sind Waschmaschine, Kühlschrank (hoher Einschaltstrom), Mikrowelle (dito), Fön, Wasserkocher, Toaster, und manche Heimwerkergeräte...

Noch ne kleine OT-Story zum Thema Sicherungen:
    Auf einmal war das Licht aus (meistens hängen alle Lampen an der selben Sicherung). Also im Altbau zum Si-Kasten und rein mit dem Ding - ging aber nicht.
    Also alle Lichtschalter 1x betätigt und jetzt aber... Nix da. Das sah dann schon etwas merkwürdig aus, da unlogisch. Dann überlegt, was zuletzt in Betrieb war. Unter anderem der gute alte ESGE-Zauberstab.
    Ja wo isser denn? Aha, steckt in der Steckdose. Nur er selbst ist nicht zu sehen. - Kein Wunder, das Spülwasser, in dem er lag, war ja auch ziemlich dreckig...

Übrigens:
    Wenn irgendwo eine Sicherung raus ist, fangen interessanterweise ziemlich viele Leute an, sinnlos auf Schalter zu drücken. Undzwar tunlichst mehrfach. Und wenn man die dann fragt, wie der Schalter ursprünglich mal gestanden hat, gucken die einen an, als sei man selbst es, der den Verstand verloren habe...

• Zitat

Original geschrieben von Googol
    Dass alle Steckdosen eines Zimmers an eine Sicherung geschaltet sind, stimmt in der Regel. Trotzdem lohnt es sich, das zu prüfen. Wen du ein Dutzend Sicherungen im Si-Kasten hast, solltest du eine kleine Tabelle reinkleben, welche Sicherungen für welche Steckdosen zuständig sind. Ist auch hilfreich, wenn man gezielt Steckdosen abschalten will - da weiss man gleich, ob die Tiefkühltruhe mit abgeschaltet wird und warum das Fernsehbild so eintönig ist...

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Gerade in Altbauten ist die Stromleitungs- und Sicherungsverteilung teilweise recht abenteuerlich. Mein Elternhaus ist dafür ein optimales Beispiel: die eine Hälfte vom Wohnzimmer hängt zusammen mit dem 2. Stock an einer Sicherung, auch die Küche teilt sich mit irgendwas die Sicherung (schön zu beobachten wie die Beleuchtung etwas dunkler wird sobald der Wasserkocher läuft :rolleyes: ). Dafür gibt's dann in irgendeiner Ecke eine einzelne Steckdose mit eigener Sicherung.

• Das sieht bei uns ähnlich aus -- alle vier Zimmer im oberen Stockwerk hängen an der gleichen Sicherung und da wir viel mit Strom heizen (es gibt nur eine Etagen-Ölheizung im Erdgeschoss, die den Flur und ein Zimmer oben mitwärmt) ist da schon öfters die Sicherung rausgeflogen. Dafür hat der Flur oben eine eigene Sicherung (in der einzigen Steckdose da steckt nur das Ladegerät des DECT-Telefons) und irgendwann hab ich festgestellt, dass eine der Steckdosen in meinem Zimmer ebenfalls an der Flur-Sicherung hängt. Seitdem hängt neben meinem Kühlschrank auch mein Heizlüfter dadran und die Sicherung fliegt nur noch zwei Mal im Jahr raus (statt zwei Mal die Woche, wie es davor zumindest im Winter der Fall war) :) In dem Haus hier ist eh einiges sehr abenteuerlich -- beim Einzug mussten erstmal fest eingebaute Möbel mit Kettensäge und Schlagbohrer entfernt werden :D

Fazit: Ich kann mich anschließen, ausprobieren hilft ;)

• Hallo,

solche STeckdosenleisten in Reihe stellen auch eine nicht unerhebliche Stolpergefahr dar, die eigentlich zu vermeiden ist, wenn man sich "Aufputz" und mit Kabelkanal zusätzliche Steckdosen dahin installiert, wo man sie braucht.

Ganz professionell sind natürlich in Möbel eingebaute Dosen oder ein Installationskanal, da passen dann gleich noch Telefon-, Netzwerk- und Antennendosen oder sogar Funkempfänger rein und alles ist schön aufgeräumt.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Oder man macht sich einfach gar keine Gedanken. Ich habe im Wohnzimmer nur 2 Steckdosen an der Wand (1 Sicherung), wobei ich eine der beiden Steckdosen aufgrund ihrer unvorteilhaften Lage nicht benutze.

Also hängt momentan bei mir an einer Wand-Steckdose: PC, TFT, Fernseher, DVD, D-Box, Stereo, Fax, Telefon, VCR, Laserdrucker, Deckenfluter, 3 kleinere Lampen, Schreibtisch-Lampe, Telefonanlage - dauerhaft. Zusätzlich noch nach Bedarf Staubsauger, Handyladegerät, Laptop, usw...

Bisher habe ich es noch nie geschafft, dass die Sicherung fliegt. Toi, toi, toi... :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Das sieht bei uns ähnlich aus -- alle vier Zimmer im oberen Stockwerk hängen an der gleichen Sicherung und da wir viel mit Strom heizen (es gibt nur eine Etagen-Ölheizung im Erdgeschoss, die den Flur und ein Zimmer oben mitwärmt) ist da schon öfters die Sicherung rausgeflogen....

hoert sich ziemlich abenteuerlich an. habt ihr wenigstens nee gute brandversicherung? fehlt nur noch das du schreibst das die draehte an den steckdosen so nee komische ummandlung haben...
    sind die sicherungen wenigstens im oberen stockwerk, damit die auch noch bissel die etage mitheizen.... :D

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!